WinFuture-Forum.de: Neue Grafikkarte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Neue Grafikkarte

#31 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Februar 2012 - 19:04

Dann machst Du irgendwas falsch. Wenn das alte BIOS drauf ist, war das denn F9(?), und alle(!) Einstellungen wie vorher sind, gibt es keinen Unterschied. Mach mal ein CMOS Reset und dann stelle alles so ein, wie es mal war.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 19. Februar 2012 - 19:06

0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   dayw4lker83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 25. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Februar 2012 - 19:17

Cmos Reset/Jumper reset wurde gemacht.
Komischerweise ist er eben ganz normal gestartet.
Ich mache gerade noch nen chkdsk/memtest und poste dann mal ein paar Bilder von meinen Bios Einstellungen.

Vielleicht ist dort ja der Übeltäter!!!!

Edit:

Ja,es war das F9 Bios drauf!!!
Ich hab die Vermutung,dass die Voltages der Flaschenhals sein könnte,Bilder folgen in Kürze!!!

Dieser Beitrag wurde von dayw4lker83 bearbeitet: 19. Februar 2012 - 19:20

Eingefügtes Bild
0

#33 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Februar 2012 - 19:27

Beitrag anzeigenZitat (dayw4lker83: 19. Februar 2012 - 17:57)

sobald ich aber den Takt der CPU erhöhe geht gar nix mehr....

Den Speichertakt hast du auch selbst eingestellt? Oder hast du das dem Board überlassen? Da der von dir eingestellte FSB zwischen 333 & 400 MHz liegen dürfte, fährst du bei 800er DDR2-Speicher mit einer Parität zwischen FSB- & DRAM-Takt am besten. Bei einem FSB von beispielsweise 350MHz, sollte der Wert für den Arbeitsspeicher demnach 700 (350) MHz betragen. Was ist mit der VCore? Hast du die auch wieder auf den alten (vermutlich gegenüber VCore bei Standartakt) erhöhten Wert eingestellt?
0

#34 Mitglied ist offline   dayw4lker83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 25. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Februar 2012 - 21:12

So,ich hab dann mal ein paar Bilder vom Bios,den Einstellungen und Einstellungsmöglichkeiten gemacht und brauche nun eure Hilfe diesbezüglich.
Da die Bilder zu groß sind,hab ich sie komplett als 7z.Paket hochgeladen!

KLICK MICH
Eingefügtes Bild
0

#35 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Februar 2012 - 22:23

Kannst du die Screenshots mal bei einem anderen Filehoster hochladen? Ohne "Share-Online" genauer zu kennen, wirkt diese Plattform nicht sonderlich vertrauenerweckend auf mich...
0

#36 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Februar 2012 - 22:40

Die Bilder brauchen wir eigentlich nicht - steht doch alles im Handbuch. Außerdem steht hier schon alles drin. Das BIOS zeigt Dir ja gnädigerweise die effektiven Geschwindigkeiten an. Wenn vorher 3,33 GHz stabil liefen, müßten die folgenden Werte passen:

  • CPU Host Frequency (Mhz) 333
  • System Memory Multiplier (SPD) <= 2,4 (800 / 333 = 2,4)

Wahrscheinlich muß die CPU-Spannung (CPU Vcore) noch angehoben werden. Das mußt Du selbst austesten. Und wenn alles wieder läuft, dann schreib' Dir die Werte auf. Das Beta BIOS würde sicher auch funktionieren. Man muß halt nur alles korrekt einstellen.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 19. Februar 2012 - 22:42

0

#37 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Februar 2012 - 22:47

Er hatte aber auch geschrieben, dass er die CPU später nochmals übertaktet hat. Ob man dann mit diesem Ramteiler noch hinkommt, wage ich zu bezweifeln...:unsure:

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 19. Februar 2012 - 22:49

0

#38 Mitglied ist offline   dayw4lker83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 25. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Februar 2012 - 23:05

Der PC läuft wieder ganz normal,kann mir das nicht erklären. :blink:
Wie hoch muss ich denn die CPU Vcore einstellen?

Das F10b Bios lief gar nicht,der PC fing an zu piepsen ohne Ende(Warntöne).

Angehängtes Bild: DSCN0809.jpg

Angehängtes Bild: DSCN0810.jpg
Eingefügtes Bild
0

#39 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Februar 2012 - 23:05

Zitat

Wie hoch muss ich denn die CPU Vcore einstellen?
Das kann Dir keiner sagen. Am besten so wie vorher :wink: Laut Intel liegt die normale Spanne bei bis zu 1,5 V. Viel mehr würde ich ihm nicht geben. Eventuell reicht auch weniger. Es gilt so viel wie nötig, so wenig wie möglich.

EDIT:
Da sind ja noch (viel zu große) Bilder dazugekommen. Wenn der Rechner mit diesen Einstellungen stabil läuft, dann laß es so. Der Speicher wird so gut 10% übertaktet. Mit einem kleineren Multiplikator wäre das System evtl. stabiler. Sieh zu, daß Du nahe 800 MHz bzw. darunter bleibst.

@EDDP
Netter Avatar.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 19. Februar 2012 - 23:11

0

#40 Mitglied ist offline   dayw4lker83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 25. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Februar 2012 - 23:05

Angehängtes Bild: DSCN0811.jpg
Eingefügtes Bild
0

#41 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Februar 2012 - 23:07

Beitrag anzeigenZitat (dayw4lker83: 19. Februar 2012 - 22:58)

Der PC läuft wieder ganz normal,kann mir das nicht erklären. :blink:

Ich auch nicht. Daher würde ich es auch begrüßen, wenn du Fotos von deinen BIOS-Einstellungen bei einem (seriösem) File-Hoster hochladen könntest. Was für eine VCore nötig ist, damit deine übertaktete CPU stabil und fehlerfrei läuft, kann ich dir von hier aus auch nicht sagen. Da sollte man sich mittels geeigneter Tests wie Prime95 rantasten. Beim E6600 sollte dieser Wert auf jeden Fall kleiner als 1,5V sein. Wie hoch ist denn die (momentan eingestellte) Standardspannung?
0

#42 Mitglied ist offline   dayw4lker83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 25. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Februar 2012 - 23:10

Angehängtes Bild: DSCN0813.jpg

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 19. Februar 2012 - 23:07)

Wie hoch ist denn die (momentan eingestellte) Standardspannung?


Selbst eingestellt habe ich nichts,das steht alles auf Auto!
Eingefügtes Bild
0

#43 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Februar 2012 - 23:17

Und dann noch bitte ein Foto von den Takteinstellungen (CPU/Speicher). Was mich jetzt schon ein wenig beunruhigt, ist der ausgelesene hohe Wert auf der 12V-Schiene des Netzteils. Der ist schon am Rand des Toleranzbereichs, ohne dass CPU/GPU ausgelastet werden. Möglicherweise liegt hier auch nur eine bewusst gewollte Überspannung vor. In dem Fall würde der Wert dann bei Belastung absinken. 'Müsste man mal testen, in der Hoffnung, dass die richtigen Werte ausgelesen werden. Aber so richtig glauben tue ich das nicht. Hier kann man auch mal schauen, wie sich der Wert ohne Übertaktung der CPU verhält.

EDIT: Für heute bin ich (hier) erstmal raus. Aber natürlich bedeutet das nicht, dass nicht noch jemand anderes was zu sagen hätte...;)

EDIT2: 'Habe mir jetzt mal die Screenshots angeschaut, die du weiter oben verlinkt hattest (gerade erst entdeckt). Beim System Memory Multiplier liegt der Hase begraben. Die Einstellung 2,66 bewirkt, dass der Arbeitsspeicher (wie vermutet) mit 889 MHz (2,66x333 MHz) und damit schon recht deutlich außerhalb der Spezifikation werkelt. Hier solltest du mal mit dem nächst niedrigeren Wert testen. Dann sollte es mit den eingestellten 800er-Latenzen keine Probleme mehr geben.

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 19. Februar 2012 - 23:29

0

#44 Mitglied ist offline   dayw4lker83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 25. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Februar 2012 - 23:23

Bilder von CPU/Speichertakt wurden auch angehängt
Eingefügtes Bild
0

#45 Mitglied ist offline   dayw4lker83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 25. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Februar 2012 - 15:17

*update*

Habe mittlerweile mal mein System neu aufgesetzt,da es immer noch nicht so lief wie gewünscht.
Momentan bin ich echt ratlos und am überlegen die Grafikkarte wieder zu verkaufen!

Ich habe mal ein Screenshot vom dxdiag angehängt,sollte der Gesamtspeicher nicht bei 4GB sein?

Angehängtes Bild: screen.jpg
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0