WinFuture-Forum.de: Kaufberatung Office-PC - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Kaufberatung Office-PC was geht preislich?


#1 Mitglied ist offline   godmode_on 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 06. April 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:S-H,Deutschland

geschrieben 22. Februar 2012 - 15:59

Moin! :)

Stelle grade für meine Freundin einen neuen Office-PC zusammen. Da meine letzten Hardwarekauferfahrungen min. 3 Jahre her sind sicher ich mich vor einem Kauf lieber ab.
Preisvorstellung liegt bei 300 EUR.

Grundsätzlich bedeutet "Office-PC" im Sinne der Anwendungsgebiete:
  • Textverarbeitung
  • Tabellenkalkulation
  • Instant Messaging (Videotelefonie, Chat)
  • anspruchslose casual PC-Games (z.B. Sims, Klischeekram halt)
  • Internetnutzung (Facebook etc.)
  • Videos betrachten (DVDs, HD Videos, 1080p YT Videos sollten flüssig laufen)


Bei Hardwareversand komme ich auf folgendes (loose Zusammenstellung):


Dinge zu denen ich noch Fragen habe:
  • Wie mann sieht habe ich die CPU mit Absicht etwas hoch angesetzt, wegen der internen IntelHD3000 Grafik. Reicht ein schwächerer Prozessormit schwächerer interner Grafik evtl auch für HD-Videos etc.?
  • Ist das NT richtig dimensioniert?
  • Gibt es generell zu einer der Komponenten eine gleichwertige und günstigere Alternative? Der Preis ist noch etwas zu hoch (zZ. 350 EUR).


Habe grundsätzlich auch kein Problem damit bei ausreichenden Gründen z.B. den Gehäuse-Formfaktor zu ändern.
Bin für Vorschläge und Ideen dankbar! :)

LG
Godmode

Dieser Beitrag wurde von godmode_on bearbeitet: 22. Februar 2012 - 16:00

Immersion is when you´re playing Condemned and your cat suddenly jumps onto your lap, only to be immediately launched off by a reflexive cannon-like blast of terrified piss.

- Ben "Yahtzee" Croshaw, ZEROPUNCTUATION
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.086
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 22. Februar 2012 - 16:07

Also zunächstmal anspruchlos ist Sims ja nicht gerade (zumindest das neue 3)

ich kenn die intel hd grafik jetzt nicht, aber ich wage zu bezweifeln, dass die mit sims mal eben fertig wird.

ne kosten günstigere alternative gibt es hinsichtlich der CPU. Da würde ich auf AMD setzen.
0

#3 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Februar 2012 - 16:21

zu 1.
Ja, alles was Du heutzutage kaufen kannst, kommt mit HD-Videos spielend klar. Ich empfehle Dir den kleinsten Dualcore auf Sandy Bridge Basis, den Celeron G530 für nicht mal 40 Euro.

zu 2.
Ja, leider bekommt man nichts Kleineres mit ähnlicher Effizienz, von (teureren) Speziallösungen mal abgesehen.

zu 3.
Mit der kleineren CPU spart man schon mal 80 Euro. Da bliebe sogar noch Spielraum für ein anderes Board (unnötiger Verzicht auf einen Erweiterungsslot).
0

#4 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Februar 2012 - 17:23

Beim Netzteil würde ich noch den einen oder anderen Euro mehr investieren. Für eine sehr gute Wahl halte ich das Enermax ErPro80+ 350W. Das genannte Gehäuse habe ich selbst. Und da ich lange selbst auf der Sucher nach einem geeignete(re)n Netzteil war und weiß, dass es im Gehäuse mitunter ziemlich eng werden kann, sollten die Kabel des Netzteils möglichst kurz und die Anzahl möglichst gering ausfallen, so dass die nicht benötigten Kabel problemlos in einen der beiden 5,25''-Schächte verstaut werden können. Die Option mit dem 6pin/8pin-PCIe-Kabel sollte man sich imho offenhalten. Warum ich das Enermax für die bessere Wahl halte? Weil ich weiß, dass der verbaute Lüfter sehr leise und dabei nebengeräuschfrei über den gesamten Lastbereich agiert. Letzteres gilt übrigens auch für die meines Erachtens hochwertigere Elektronik. Das Paket an Schutzschaltungen ist beim Enermax noch umfangreicher und die Garantiedauer länger (3 statt 2 Jahre mit der Option nach Registrierung bei Enermax bis Mitte des Jahres (kostenlos) auf 5 Jahre aufzustocken). Eine Alternative zum Enermax im selben Preissegment wäre das FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W. Das hat dann noch bessere Effizienzwerte (das BeQuiet und das Enermax nehmen sich da nichts) im unteren Lastbereich. Allerdings soll die Regelung des Lüfters und dessen Geräuschkulisse wohl nicht ganz so überzeugend sein. Wen das nicht weiter stört, der bekommt mit dem Aurum ein sehr gutes Netzteil mit einem verdammt guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Erfahrungsgemäß halten FSP-Netzteile auch sehr, sehr lange...
0

#5 Mitglied ist offline   godmode_on 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 06. April 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:S-H,Deutschland

geschrieben 22. Februar 2012 - 19:07

Hey! :)

Wow, vielen Dank für die prompten Antworten! Ich setz dann mal die gegebenen Ratschläge um:

- CPU: Intel Celeron G530 Box, LGA1155
- Mainboard: ASRock H61M/U3S3 (B3), Sockel 1155, mATX
- Netzteil: überleg ich noch

Vorläufiger Preis: ca. 275 EUR

@EDDP:
Zum Gehäuse: Du sagtest ja dass es evtl. Platzprobleme geben kann. Reicht die Kühlung durch die standardmässig verbauten Lüfter trotzdem aus?
Zum Netzteil: Erstmal danke für die ausführliche Einschätzung. Aber sind 350W nicht evtl. etwas überdimensioniert? Selbst mein 3 Jahre alter Gaming-PC hier mit jeder Menge Zusatzkarten und Peripherie hat grade mal ein 430W NT... Oder bin ich da ganz auf dem Holzweg?

@J000S:
Gemeint war der erste Sims-Teil ;) Spielen ist auch nicht wirklich Priorität, HD-Videos allerdings schon.

Für weitere Vorschläge bin ich natürlich weiterhin offen und dankbar! :)

LG
Godmode

Dieser Beitrag wurde von godmode_on bearbeitet: 22. Februar 2012 - 19:31

Immersion is when you´re playing Condemned and your cat suddenly jumps onto your lap, only to be immediately launched off by a reflexive cannon-like blast of terrified piss.

- Ben "Yahtzee" Croshaw, ZEROPUNCTUATION
0

#6 Mitglied ist offline   Andi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 20. Oktober 02
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 22. Februar 2012 - 19:27

Das System wird unter Last wohl auf keine 100 Watt kommen. Netzteile <300 Watt gibt's aber leider quasi nicht...
Würde da ein Cougar A300 in den Raum werfen. Günstig, moderner als das be quiet! und auch leise. Qualitativ auch sehr ordentlich.
AMD Phenom II X6 1055T | Scythe Mugen 2 | Gigabyte GA-890GPA-UD3H | 4 GB G.Skill DDR3-12800 CL7 | OCZ Vertex 2 E 60 GB | WD CaviarBlack 1 TB | PowerColor HD5850 PCS+ | Xigmatek Midgard | Seasonic M12II 520 Watt
0

#7 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Februar 2012 - 19:50

Bei den Komponenten, die du verbauen willst, reicht der vordere 120er Lüfter vollkommen aus. Der ist aber weder nebengeräuschfrei, noch als leise zu bezeichnen. Den müsstest du dann schon auf 5V runterregeln, damit es von der Lautstärke her akzeptabel wird. Ich habe ihn deshalb gleich gegen einen laufruhigen und leistungsfähigen Lüfter ersetzt, der auch nicht geregelt werden muss. Entkoppelt habe ich ihn auch, weil (insbesondere) das vordere Blech ziemlich dünn und damit für Schwingungen anfällig ist.
Ansonsten, was das Netzteil angeht, die reine Wattangabe ist gar nicht so entscheidend. Viel wichtiger ist die Effizienz, und in deinem Fall vor allem bei Stromverbräuchen im Bereich von ~50 Watt. Das Non-Plus-Ultra im Preisbereich bis 50€ ist da momentan das erwähnte Aurum von FSP...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 22. Februar 2012 - 19:50

0

#8 Mitglied ist offline   godmode_on 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 06. April 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:S-H,Deutschland

geschrieben 25. Februar 2012 - 21:42

OK, das ist es dann. Neuer Rechner ist bestellt.
Vielen Dank an auch alle für die Unterstützung! :)

LG
Godmode
Immersion is when you´re playing Condemned and your cat suddenly jumps onto your lap, only to be immediately launched off by a reflexive cannon-like blast of terrified piss.

- Ben "Yahtzee" Croshaw, ZEROPUNCTUATION
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0