Wieviel bewirkt das Entfernen von Staub Laptop
geschrieben 12. Februar 2012 - 15:33
hab da mal eine Frage, wieviel bewirkt das Entfernen vom Staub. Hab einen Gamer Laptop der Lenovo Y560 Reihe. Eine Ati 5730 HD 1gb und hatte in der letzten Zeit das Problem, dass er Laptop schnell warm wird Temperaturen zwischen 60-75Grad beim Spielen. Habe nun einen dicken Schicht an Staub am Bereich vom Lüfter weggemacht.
Bringt das wirklich viel, oder liegt das eher am Lüfter?
Bedanke mich im vorraus und hoffe auf normale Beiträge.
Anzeige
geschrieben 12. Februar 2012 - 15:40
geschrieben 12. Februar 2012 - 16:08
http://www.notebooks...-reinigung.html
(btw. die Bilder dort sind sogar noch harmlos... schon Geräte gehabt bei denen der Lüfter sich in den Staub eingegraben hat - resultat: das Notebook war nen totalschaden)
eine Reinigung (sei es auch nur das Reinigen des Gitters) bringt sehr viel.
- Ein Rechner (ob PC oder Notebook) ist langsamer wenn die Lüftung nicht mehr funktioniert (versuch du ja auch mal bei 40°C im Schatten nen Maraton zu laufen)
- Der Rechner wird ruhiger
- Ab einer bestimmten Temperatur schaltet das Gewät ab oder wird sogar beschädigt.
- ...
von daher bringt es durchaus wasö Korrekt wäre es wenn auch mal die Paste bzw die Pads unter dem Kühlkörper geprüft und ggf. ersetzt wird.
Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 12. Februar 2012 - 18:43
geschrieben 12. Februar 2012 - 16:16

Wenn es soweit gekommen ist, naja.

geschrieben 12. Februar 2012 - 18:40
bei vielen Geräten die mit "lautem Lüfter" zu uns kommen frage ich mich nach dem zerlegen immerwieder "Wie läuft die Kiste so eigendlich noch?"
erstaunt mich doch immer wieder wie robust die Technik in Notebooks doch ist/sein muss. Und wenn wir den Leuten nach der Reinigung die Auftragsfotos und die groben überbleibsel der "teppigfliese" zeigen erkennen diese ersteinmal wie wichtig eine Reinigung ist.
Viele wissen das garnicht und denken meist der Lüfter sei defekt ("wird immer lauter", "kommt keine Luft raus" und und und). Natürlich: ich kann auch nen neues Auto kaufen wenn der Ascher voll ist

Vereinzelt kommt es sogar vor, dass man die Kühleinheit mit großer Vorsicht und "wohl doserter Gewalt" samt Komponenten aus dem Gerät holen muss da diese mittlerweile an den Einheiten mittels dem was mal Währmeleitpaste war festbetoniert sind... da hilft dann nur einweichen in Aceton
geschrieben 12. Februar 2012 - 19:06
Zitat (Mo7ph3us: 12. Februar 2012 - 15:33)
hab da mal eine Frage, wieviel bewirkt das Entfernen vom Staub. Hab einen Gamer Laptop der Lenovo Y560 Reihe. Eine Ati 5730 HD 1gb und hatte in der letzten Zeit das Problem, dass er Laptop schnell warm wird Temperaturen zwischen 60-75Grad beim Spielen. Habe nun einen dicken Schicht an Staub am Bereich vom Lüfter weggemacht.
Bringt das wirklich viel, oder liegt das eher am Lüfter?
Bedanke mich im vorraus und hoffe auf normale Beiträge.
TACH AUCH
Wenn du den Staub weg gemacht hast müsstest du das doch selber sehen. Dann ist es doch logisch, wenn Staub weg dann mehr Luft. Verstehe die Frage nich. Ist der denn vorher auch so warm geworden?
Gruss

geschrieben 13. Februar 2012 - 13:39
#8 _M-i-s-t-e-r-x_
geschrieben 13. Februar 2012 - 14:04
Wärmeleit Paste bzw die Pads unter dem Kühlkörper sollten auch geprüft und ggf. ersetzt werden
rein den staub entfernen bringt zwar was aber obiges muss eben auch gemacht werden
geschrieben 13. Februar 2012 - 16:09
Zitat (WinFutAl10: 12. Februar 2012 - 16:16)

Wenn es soweit gekommen ist, naja.

hab den "eingegrabenen" mal rausgesucht und annonymisiert:

datt war dann nen totalschaden mit defektem Board und Grafikkarte.
ich sach ja: die bilder die auf der seite zu sehen sind sind noch harmlos

EDIT:
aber hey: der Lüfter war nen echtes durchaltetalent - war das einzige was noch lief

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 13. Februar 2012 - 16:15
geschrieben 13. Februar 2012 - 16:19
Was da manchmal raus kommt..
geschrieben 13. Februar 2012 - 16:20
geschrieben 13. Februar 2012 - 16:53
Zitat (Stefan_der_held: 13. Februar 2012 - 16:09)
stark_schmutz.JPG
datt war dann nen totalschaden mit defektem Board und Grafikkarte.
ich sach ja: die bilder die auf der seite zu sehen sind sind noch harmlos

EDIT:
aber hey: der Lüfter war nen echtes durchaltetalent - war das einzige was noch lief

Also wenn man seinen Notebook so verkommen lässt, dann gehört es einem ja auch nicht anders...

geschrieben 13. Februar 2012 - 17:06
Zitat (WinFutAl10: 13. Februar 2012 - 16:53)

datt mehr oder minder interessante: bei dem Kunden haben wir schon ca 1 jahr zuvor wegen überhitzung/verschmutzung die Grafikeinheit gewechselt... traurig wie manche mit der Technik umgehen ja... aber ist auch mein "lebensunterhalt" die wieder zu reparieren.
Selten kommen alerdings auch Fälle die ich aus Rücksicht auf die Techniker (der ja manchmal auch ich bin) nicht annehme da unzumutbar. Kommt aber immerhin sehr sehr sehr selten vor (wenn überhaupt 1-2mal/jahr).
Aber: es gibt auch solche die nach 10jahren noch aussehen wie aus dem Ei gepellt (sowohl intern als auch von aussen). das gibt der schreienden Seele wieder beruhigung
Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 13. Februar 2012 - 17:08
geschrieben 13. Februar 2012 - 17:30

Dieser Beitrag wurde von WinFutAl10 bearbeitet: 13. Februar 2012 - 17:30
- ← Samsung R522: Hardware-Virtualisierung aktivieren?
- Notebooks, Netbooks, Tablet PCs
- Medion Erazer X7815 →