WinFuture-Forum.de: Problem mit BitLocker unter Windows 7 Ultimate - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Problem mit BitLocker unter Windows 7 Ultimate


#1 Mitglied ist offline   agentformatrix 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 12. Februar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Februar 2012 - 14:40

Ich habe auf meinem Sony VAIO VPCF13E4E Windows 7 Ultimate installiert, da ich die Verschlüsselungsfunktion des Betriebssystems BitLocker nutzen möchte, um damit die gesamte Festplatte zu verschlüsseln. Die Entschlüsselung soll über einen angeschlossenen USB-Stick erfolgen, da das Notebook hardwareseitig keinen TPM-Chip hat.

Bei Einrichtung der BitLocker-Funktion für die Systemfestplatte wird getestet, ob das System den angesteckten USB-Stick beim Hochfahren als Entschlüsselung akzeptiert. Bei diesem Test wird mir immer wieder gesagt, die Erkennung des USB-Sticks beim Hochfahren sei fehlgeschlagen (siehe Anlage).

Ich habe schon ein Firmware-Update durchgeführt, das auf der Sony-Webseite angeboten wird. Leider bleibt das Problem danach noch bestehen. Gibt es irgendwelche Einstellungen im BIOS, die man noch vornehmen kann, damit die Erkennung des USB-Sticks beim Hochfahren und damit auch die BitLocker-Funktion funktioniert? Welche Wege gibt es alternativ noch, um die BitLocker-Funktion auf meinem VAIO-Notebook zu aktivieren und die Systemplatte sicher zu verschlüsseln?

Vielen Dank für die Bemühungen!

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: bitlocker2.jpg

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Februar 2012 - 15:00

Hast du schon einmal einen anderen USB-Stick getestet?
0

#3 Mitglied ist offline   harie59 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 24. Februar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2012 - 13:57

Ich habe das gleiche Problem mit einem Sony Vaio VPCL22Z1E/B und bekomme ebenfalls keine Antwort von Sony. Meine Anfrage läuft seit 22.12.11 (http://www.sony.de/d...s/thread/143854). Energiesparoptionen geändert, BIOS-Einstellungen probiert, Sticks getauscht, aber nichts funktioniert. Wahrscheinlich geht es einfach nicht, sonst hätte Sony sich gemeldet. Für Laptops finde ich eine Verschlüsselung unabdingbar, viel zu leicht kommt so ein Gerät in falsche Hände.

Gibt es vielleicht noch jemand mit einer Idee?
0

#4 Mitglied ist offline   paulstn 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 15. März 12
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2012 - 10:41

schau dir das mal an: http://www.wintotal....archiv/?id=1523
0

#5 Mitglied ist offline   windoofexperte 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 15. März 12
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2012 - 11:22

Beitrag anzeigenZitat (agentformatrix: 12. Februar 2012 - 14:40)

Ich habe auf meinem Sony VAIO VPCF13E4E Windows 7 Ultimate installiert, da ich die Verschlüsselungsfunktion des Betriebssystems BitLocker nutzen möchte, um damit die gesamte Festplatte zu verschlüsseln. Die Entschlüsselung soll über einen angeschlossenen USB-Stick erfolgen, da das Notebook hardwareseitig keinen TPM-Chip hat.

Bei Einrichtung der BitLocker-Funktion für die Systemfestplatte wird getestet, ob das System den angesteckten USB-Stick beim Hochfahren als Entschlüsselung akzeptiert. Bei diesem Test wird mir immer wieder gesagt, die Erkennung des USB-Sticks beim Hochfahren sei fehlgeschlagen (siehe Anlage).

Ich habe schon ein Firmware-Update durchgeführt, das auf der Sony-Webseite angeboten wird. Leider bleibt das Problem danach noch bestehen. Gibt es irgendwelche Einstellungen im BIOS, die man noch vornehmen kann, damit die Erkennung des USB-Sticks beim Hochfahren und damit auch die BitLocker-Funktion funktioniert? Welche Wege gibt es alternativ noch, um die BitLocker-Funktion auf meinem VAIO-Notebook zu aktivieren und die Systemplatte sicher zu verschlüsseln?

Vielen Dank für die Bemühungen!

Defekter USB Stick!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0