WinFuture-Forum.de: PC Kaufberatung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

PC Kaufberatung mit einem ersten Vorschlag


#1 Mitglied ist offline   Possum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 524
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 4

geschrieben 09. Februar 2012 - 19:11

Da mein alter PC langsam seinen Geist aufgibt und es sich nicht lohnt Geld in Ersatzteile zu investieren, habe ich begonnen mich nach einem günstigen Ersatz umzusehen.

Ich spiele gerne, bin aber eher ein Gelegenheitsspieler und muss auch nicht alle neuen Spiele mit maximalen details spielen können.

Ich habe mir probeweise den folgenden hier zusammengestellt und wollte euch fragen, was ihr davon haltet. Meine persönliche Obergrenze liegt bei 500€.
Win7 (64bit), Tastatur, Maus ist alles vorhanden. Als DVD-Laufwerk würde ich mein externes nutzen, welches ich auch für mein Netbook nutze. Es hat einen eigenen Stromanschluss.

Wichtig ist mir auch, dass ich alle Teile bei einem Händler bekomme.

Zusammengestellt bei Hardwareversand.

Prozessor
AMD Phenom II X4 960T Black Edition Box, Sockel AM3
106,56 €*

Mainboard
ASRock 970 Extreme3, AM3+, ATX
70,37 €*

Arbeitsspeicher
8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9 (2x4GB)
37,05 €*
Alternativ
4GB Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9 (1x4GB)
18.84€*

Gehäuse
BitFenix Shinobi Midi-Tower black, ohne Netzteil
51,44 €*

Grafikkarte
Sapphire HD6770 1G GDDR5 PCI-E
86,79 €*

Netzteil
be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
54,50 €*

Festplatte
Seagate Barracuda 7200 500GB SATA 6GB's
75,00 €*

Mit Zusammenbau kostet er insgesamt 501,71€
Alternativ wären auch 4 GB Ram kein Problem, Gesamtkosten wären dann ca 483,50€
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Februar 2012 - 19:59

Welche Auflösung hat denn dein Monitor? Es lohnt sich auch nicht wirklich, ein externes DVD-Laufwerk zu nehmen, denn ein interner DVD-Brenner kostet ca. 17€.
0

#3 Mitglied ist offline   Andi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 20. Oktober 02
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 09. Februar 2012 - 20:00

Passt so, nur das Netzteil würd ich kleiner wählen. Da reichen auch 400 Watt dicke. Z.B. das Cougar A400.

8 GB RAM würd ich schon wählen, der Aufpreis ist ja doch recht gering.

Würde allerdings noch einen CPU-Kühler dazuwählen, da der AMD Boxed doch sehr laut werden kann. Leise und sehr leistungsfähig sind da Macho HR-02 oder Mugen 3. Der Macho passt auch ohne Probleme in das Shinobi.

Dieser Beitrag wurde von Andi bearbeitet: 09. Februar 2012 - 20:00

AMD Phenom II X6 1055T | Scythe Mugen 2 | Gigabyte GA-890GPA-UD3H | 4 GB G.Skill DDR3-12800 CL7 | OCZ Vertex 2 E 60 GB | WD CaviarBlack 1 TB | PowerColor HD5850 PCS+ | Xigmatek Midgard | Seasonic M12II 520 Watt
0

#4 Mitglied ist offline   Possum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 524
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 4

geschrieben 09. Februar 2012 - 20:08

Ich habe einen kleinen Monitor: 1366x768. Brauche also keine starke Karte.

Der AMD Boxed kann laut werden? Wie laut muss ich mir den vorstellen? Ich bin da relativ Schmerzfrei. Ein externes Laufwerk habe ich schon, müsste es also nicht extra kaufen.
0

#5 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Februar 2012 - 20:29

'Würde anstatt der Sapphire HD6770 das Modell von HIS nehmen. Die Sapphire-Karte scheint mit langsameren Taktraten versehen wurden zu sein (Chiptakt: 775MHz / Speichertakt: 1000MHz anstatt 850/1200MHz). Das Modell von HIS dagegen hat die Standardtaktraten und verrichtet seinen Dienst zudem sehr leise. Das kann ich sagen, weil ich diese Karte selbst besitze. Was das Netzteil angeht, da würde ich ebenfalls zum A400 oder A450 von Cougar raten. Bei den CPU-Kühlern gibt's im Preisbereich um die 30€ eine ganze Reihe an empfehlenswerten Modelle. Einige davon habe ich mal hier mit Links zu den jeweiligen Testberichten gepostet...
0

#6 Mitglied ist offline   Possum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 524
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 4

geschrieben 09. Februar 2012 - 21:56

Habe jetzt die Grafikkarte ersetzt und einen Lüfter ausgesucht.

Die Grafikkarte ist jetzt eine HIS HD 6770 GDDR5 1024MB DP/2xDVI/HDMI und als Lüfter habe ich einen Thermalright HR-02 Macho ausgewählt. Das Netzteil ist jetzt ein Cougar A 450 Watt. Ist es wirklich ausreichend für das System? Kommt mir mit den 450W so klein vor.

somit müsste doch jetzt alles passen, oder?


PS.

bei der Auswahl des Lüfters konnte ich auch Wärmeleitpaste auswählen. Ich nehme aber an, dass wenn ich den Rechner-Zusammenbau für 20€ auswähle, da dann die nötige Wärmeleitpaste enthalten ist. Notfalls rufe ich morgen dort an und frage nach.

Das hat sich erledigt, der Lüfter wird nur zur Eigenmontage angeboten. werde die Leitpaste mitbestellen müssen.

Dieser Beitrag wurde von Possum bearbeitet: 09. Februar 2012 - 21:57

0

#7 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Februar 2012 - 22:18

Selbst das "etwas kleinere" 400er von Cougar reicht vollkommen aus (von der Nennleistung nicht blenden lassen, wichtiger sind hier die Herstellerangaben zu den Ampere-Werten auf den 12V-Schienen <--> BQ L7-530W & Cougar A450 = 35A). Du wirst dich schon einiges tun müssen, damit dein zukünftiges System basierend auf einem 960T (Standardtakt) & einer HD6770 mal 200 Watt oder mehr verbraucht. Wenn du das jetzt nicht glauben solltest, kannst du dir auch gerne mal ein Stromverbrauchsmessgerät zulegen, oder dir eins bei deinem Stromversorger ausleihen. Ansonsten, WLP brauchst du nicht zu bestellen. Da ist bereits welche beim CPU-Kühler dabei...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 09. Februar 2012 - 22:18

0

#8 Mitglied ist offline   Possum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 524
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 4

geschrieben 09. Februar 2012 - 22:49

k, danke.

Werde ihn Morgen bestellen, muss vorher noch beim Händler anrufen.

Da der Lüfter so schwer ist, wird er für den Versand zum Schutz des PC nicht montiert. Die Teile des Lüfters werden aber an der Ober- und Unterseite des Mainboards montiert. Sollten diese nicht vormontiert werden, kann ich mir auch den Montageservice des Händlers sparen, da ich das Mainboard eh wieder ausbauen müsste.
0

#9 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Februar 2012 - 23:10

Das (hintere) Seitenteil kannst du beim Shinobi ebenfalls entfernen und solltest somit keine Probleme haben, die Backplate (nachträglich) selbst anzubringen. Ob du dann im Gehäuse ausreichend Platz hast, um den CPU-Kühler zu installieren, kann ich dir allerdings nicht sagen. Ich montiere CPU-Kühler generell außerhalb des Gehäuses. Ein geeigneter CPU-Kühler ohne Backplate wäre der Yasya von Scythe. Da wird auf das bewährte Klammersystem von AMD zurückgegriffen. Aber auch hier kann ich dir nicht sagen, ob der Platz im Gehäuse ausreicht, um den CPU-Kühler dort zu installieren. Letztendlich ist das auch eine Frage der (jeweiligen) Geschicklichkeit. Wenn du es dir zutraust, würde ich dir raten, auf den Montageservice von Hardwareversand zu verzichten. Viel falsch machen kann man nicht, aber 'ne Menge dazulernen. Und wenn irgendwas unklar ist, kann man ja immer noch fragen, zum Beispiel hier...
0

#10 Mitglied ist offline   Possum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 524
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 4

geschrieben 09. Februar 2012 - 23:12

Hätte noch eine Frage:

Der Lüfter ist ja recht schwer und wird im Gehäuse am senkrecht befestigen Mainboard montiert. Muss ich dabei etwas beachten oder macht das Gewicht des Lüfters dem Mainboard nichts aus?
0

#11 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Februar 2012 - 23:21

Beitrag anzeigenZitat (Possum: 09. Februar 2012 - 23:12)

und wird im Gehäuse am senkrecht befestigen Mainboard montiert.

Wieso denn das? Um Himmels Willen nein!!! Wenn du das Seitenteil entfernt und die Backplate angebracht hast, kannst du das Gehäuse doch kippen. Ob du dann im Gehäuse ausreichend Platz hast, kann ich dir aber nicht sagen. Beim Macho stelle ich mir das angesichts der Ausmaße allerdings schwierig vor. Vielleicht äußert sich hier aber auch noch jemand aus dem Forum, der das Teil hat. Wie gesagt, ich empfehle, (solch große) CPU-Kühler außerhalb des Gehäuses auf einer geeigneten und rutschfesten Unterlage, zum Beispiel die Polsterung aus der Verpackung des Mainboards, zu installieren...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 09. Februar 2012 - 23:22

0

#12 Mitglied ist offline   Possum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 524
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 4

geschrieben 09. Februar 2012 - 23:38

damit meinte ich, dass nach der Montage der lüfter senkrecht am Mainboard hängt. habe mich wohl unglücklich ausgedrückt ;)

Würde selbstverständlich die gesamte Montage ausserhalb des Gehäuses vornehmen.
0

#13 Mitglied ist offline   Possum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 524
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 4

geschrieben 10. Februar 2012 - 00:19

und noch ein Problem:

Der Thermalright HR-02 Macho Lüfter ist mit dem Mainboard von ASROCK 970 Extreme 3 nicht kompatibel Link von Hier. Muss einen anderen aussuchen.

Hoffe, dass der Scythe Mugen 3 kompatibel ist.
0

#14 Mitglied ist offline   Possum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 524
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 4

geschrieben 10. Februar 2012 - 12:36

Habe jetzt diesen hier Bestellt:

8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
AMD Phenom II X4 960T Black Edition Box, Sockel AM3
ASRock 970 Extreme3, AM3+, ATX
BitFenix Shinobi Midi-Tower black, ohne Netzteil
Cougar A 450 Watt
HIS HD 6770 GDDR5 1024MB DP/2xDVI/HDMI
Scythe Mugen 3, für alle Sockel geeignet
Seagate Barracuda 7200 500GB SATA 6GB's
Rechner - Zusammenbau

Mit Lieferung hat er 534 € gekostet.

Danke allen für die Hilfe bei der Konfiguration.
0

#15 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Februar 2012 - 20:18

Yo, der PC schaut so gut aus. Das mit der (möglichen) Inkompatibilität des Thermalright HR-02 Macho mit deinem Board und der Kompatibilitätsliste auf der Herstellerseite ist mir heute im Laufe des Tages auch noch eingefallen. Da die Angaben der Liste bei einigen Boards aber nicht zu stimmen scheint, ist es hier besser, wenn man sich an Erfahrungsberichten von Leuten orientiert, die die jeweilige Board-Kühler-Kombination auch tatsächlich besitzen. Der Montagerahmen, den man zusätzlich zum Macho erwerben kann und den aktuell ausgelieferten Macho-Kühlern wohl auch beiliegt, hätte dir bei deinem Board jedenfalls nicht genützt. Wie dem auch sei, mit dem Mugen 3 hast du nichts falsch gemacht. Der ist ebenfalls eine sehr gute Wahl...
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0