WinFuture-Forum.de: Hartz 4 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 10 Seiten +
  • « Erste
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

Hartz 4 Betroffene, Reaktionen...

Umfrage: In wiefern seid ihr von hartz4 betroffen? (112 Mitglieder haben abgestimmt)

In wiefern seid ihr von hartz4 betroffen?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#136 _shelby_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. September 2004 - 15:31

Zitat (Ich: 10.09.2004, 13:39)

Warum sollte jemand, der 30 Jahre eingezahlt hat besser behandelt werden als jemand, der 30 Jahre lang arbeitslos war? Kann doch sein, dass er jetzt 30 Jahre keine Arbeit bekommt und dafür derjenige, der die letzten 30 Jahre auf der Faulen Haut saß eine Firma gründet und jährlich 10 Mio an Steuern ins Sozialsystem pumpt... Kann der dann die minderleistung der vergangenen 30 Jahre bei seinen Steuern gegenrechnen?  Oder ist er mehr wert, weil er mehr eingezahlt hat? Dürfen wir einem Bürger weniger zumuten als anderen, weil er bisher noch nicht einzahlen konnte? ... unverschuldet.....

Tja,warum?

Kann schon sein, dass derjenige der bis jetzt nur von Staatsknete gelebt hat (womöglich in zweiter oder dritter Generation) eine Firma gründet und dann 10 Millionen Steuern bezahlt. Die Erfolgsgeschichte von ebay und amazon und co.

Aber derjenige der sich brav an die Regeln gehalten schaut dumm aus der Wäsche: Ätsch, was deine Eltern und Großeltern dir beigebracht haben, gilt heute nicht mehr. Alles auf Anfang. Du bist zwar 50 und keiner will dich, aber mach was draus. Gründe eine Ich-AG. Mit ein Stück Glück wird`s scho!

Anzeige



#137 Mitglied ist offline   sadder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 05. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Oktober 2004 - 11:58

Zitat

Hartz IV-Software: Einschränkungen bei der Erfassung

"Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut": Mit dieser klassischen Sentenz von Karl Valentin sehen sich Sachbearbeiter zum Start der webbasierten Software A2ll für das Arbeitslosengeld II nach Hartz IV konfrontiert. Sie soll gemäß einer Mitteilung der Arbeitsagentur am 18. Oktober in ausgewählten Städten verfügbar gemacht werden. Am 28. Oktober ist der bundesweite Start geplant. Doch die ursprünglich für 40.000 Anwender konzeptionierte Software ist noch mit Fehlern behaftet und soll nur stufenweise für zunächst 16.000 Arbeitsplätze freigegeben werden.

Diese Einschränkung produziert Engpässe. So dürfen nach einem Bericht der Welt nur 694 Benutzer in den zwölf Berliner Sozialämtern mit A2ll Daten eingeben. Hinzu kommen 713 Benutzer bei den Arbeitsagenturen. Werden diese Maximalwerte gleichzeitig angemeldeter Benutzer überschritten, so drohe die Zentrale mit ernsthaften Konsequenzen, heißt es in dem Zeitungsbericht.


quelle

#138 Mitglied ist offline   sadder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 05. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Oktober 2004 - 06:36

Zitat

Vorsicht, Forum!

In Internet-Foren grassieren die Tipps und Tricks zu Hartz IV und zum Antrag auf Arbeitslosengeld II. Doch Experten warnen: Viele Kniffe sind gefährlich oder illegal.


hinweise

#139 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Oktober 2004 - 08:40

Hmm..... Hartz 4 ist einfach nur grottenschlecht.

Fakt ist doch, daß wir uns in einer Welt voller Widersprüche befinden.

Wer Arbeit haben will, muß mobil sein und Lohnverzicht in Kauf nehmen.
Wer mobil sein will, muß dafür immer mehr zahlen.
Wer das Auto weggibt, hat schlechte ÖPNV-Verbindungen oder sie sind so teuer, daß sich das Selbstfahren eher rechnet.

Wer arbeitslos ist, muß sein Auto und Wertgegenstände abgeben und davon leben. Ohne Auto besteht keine Aussicht auf einen Job. Ohne Job lebt man demnächst unter dem Existenzminimum.

Was ich mich bei all dem frage: Wie soll das noch enden?

#140 Mitglied ist offline   Lutz1965 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.441
  • Beigetreten: 05. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rieseby (Schleswig-Holstein)

geschrieben 19. Oktober 2004 - 08:49

Hallo

ich meine...

Für die einen bringt es Nachteile.... :imao:

für die anderen Vorteile :imao:

Was es wirklich bringt.......weiß keiner :rofl:


Gruss

Lutz


PS: Aber man spart immerhin die GET-Gebühren :allesgute:
Betriebsystem : Windows 7 Ulti. 32 BIT
Meine Hardware :
* ATX Gehäuse Schwarz mit Seitenfenster mit LED-Lüfter blau) mit einem 420 Watt Netzteil
* MainBoard = ASUS F1A55 - ML K
* Speicher = 1x 8GB
* Grafikkarte = ATI Radeon Sapphire HD 5450 512 MB passiv gekühlt
* Festplatten : 2x Samsung HD501LJ (SATA 2, 500 GB) / 1x Samsung HD400LJ (SATA 2, 400 GB)
* Brenner = 1x LG GSA - H62N (SATA) / 1x GSA-H58N (IDE)
Bildschirm : TfT Acer X203H
Drucker : Epson Stylus DX4450
DSL : 25000 Telekom

#141 Mitglied ist offline   sadder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 05. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Oktober 2004 - 21:50

Zitat

Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Pressemitteilung Nr.402

Erben haften, wenn Freibeträge überschritten sind   

In den Medien wurde verschiedentlich darüber berichtet, dass die Erben von Empfängern von Arbeitslosengeld II zur Rückerstattung von Unterstützungsleistungen herangezogen werden. Grundsätzlich sind die Berichte zutreffend. Die Regelungen sind weitgehend der Sozialhilfe angelehnt.

Fakt ist:

Erben haften nicht für empfangenes Arbeitslosengeld II des Erblassers

    * bis zu einem Freibetrag von 15.500 Euro, entweder wenn der Erbe der Lebenspartner des Arbeitslosengeld II-Empfängers war, oder wenn er mit diesem verwandt war und nicht nur vorübergehend bis zu seinem Tod mit ihm in häuslicher Gemeinschaft gelebt und ihn gepflegt hat oder
    * wenn die Erstattung durch den Erben nach der Besonderheit des Einzelfalls eine besondere Härte bedeuten würde.

Grundsätzlich müssen Erben von Langzeitarbeitslosen das an den Verstorbenen gezahlte Arbeitslosengeld II zurückzahlen. Ersetzt werden müssen die Leistungen der letzten zehn Jahre vor Eintritt des Erbfalls, die oberhalb der Freibetragsgrenze von 1.700 Euro lagen. Der Staat kann seinen Anspruch drei Jahre nach dem Tod des Leistungsempfängers geltend machen.

Grundgedanke dabei ist, dass der Staat die Möglichkeit hat, vom Erben die Leistungen zurückzufordern, die der Leistungsempfänger erhalten hat, weil Teile seines Vermögens geschützt und folglich nicht angerechnet wurden.

Erben müssen nur aus dem ihnen zugeflossenen Erbe Arbeitslosengeld II-Zahlungen erstatten. Ihr sonstiges Vermögen und Einkommen wird nicht angetastet. Die Ersatzpflicht ist auf den Wert des Nachlasses zum Zeitpunkt des Erbfalles begrenzt. Zum Nachlass gehört das gesamte Vermögen des Verstorbenen.

Die neue Regelung zur Erbenhaftung ist dem Sozialhilferecht angelehnt.


quelle

#142 Mitglied ist offline   zacki01 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 0
  • Beigetreten: 15. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2004 - 20:51

[I][FONT=Geneva]
Hallo FF1980

Als AlgII-Bezieher brauchst Du im Gegensatz zum Sozialhilfebezug Dein Auto NICHT zwangsläufig abgeben - es sei denn, der Wert überschreitet deutlich die Grenzen des erlaubten Vermögens (neuer Jaguar X-Type von Arbeitslosenhilfe?) Ich muss sagen, ich bin auch selbst betroffen und habe noch die Gelegenheit beim Schopf gepackt, mich zu verselbständigen. Meine Lebensgefährtin ist aber mit ihren Kindern als Bezieherin von AlgII dabei und sie steht sich letztlich besser als vorher.
Ich weiß nicht, ob die Panikmache nicht weitgehend politische Zwecke verfolgt. Es ist auch heute noch so, dass eine Menge Arbeit da ist. Allein das Anspruchsdenken vieler Hilfebezieher hindert diese daran, auch niedriger bezahlte Jobs anzunehmen. Ich muss bei meiner selbständigen Tätigkeit jetzt deutlich mehr arbeiten als vorher und habe am Ende des Monats weniger übrig als ein Angestellter in gleicher Position. Aber ich weiß, ich habe aktiv etwas getan und wenn viele es mir gleich tun würden, nämlich in dem Bereich selbst etwas zu tun, in dem sie es können, dann würde die Statistik bald ganz anders aussehen, glaubt es mir.
Dies ist kein dummes Geschwafel, aber selbständig sein heißt SELBST und STÄNDIG zu arbeiten.
In diesem Sinne blicke ich positiv in die Zukunft. Und wenn viel mehr Menschen positiv indie gleiche Richtung blicken würden, wäre ein großer Schritt getan.
Achja, bevor ich es vergesse: Auch ich habe unsere jetzige Regierung nicht gewählt, weil ich ihr den rigiden Sozialabbau übelnehme.

#143 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 15. November 2004 - 20:55

Hallo!

Normalerweise sehen wir das nicht so gerne, wenn alte Threads wieder ausgegraben werden... :P :veryangry:

#144 Mitglied ist offline   sadder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 05. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2004 - 21:14

Zitat (zacki01: 15.11.2004, 20:51)

[I][FONT=Geneva]
Dies ist kein dummes Geschwafel, aber selbständig sein heißt SELBST und STÄNDIG zu arbeiten. In diesem Sinne blicke ich positiv in die Zukunft. Und wenn viel mehr Menschen positiv indie gleiche Richtung blicken würden, wäre ein großer Schritt getan.
<{POST_SNAPBACK}>


So pauschal läßt sich das leicht daher sagen. Dahinter stehen aber immer konkrete persönliche Bedingungen. Nicht jeder kann alles machen.


Zitat (stefanra: 15.11.2004, 20:55)

Normalerweise sehen wir das nicht so gerne, wenn alte Threads wieder ausgegraben werden... :P :veryangry:
<{POST_SNAPBACK}>


Was heißt hier "alt"? Das Thema ist immer noch aktuell! :veryangry:

#145 Mitglied ist offline   Sgt. Pepper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 06. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2004 - 22:22

Selbstständig kommt aber nicht von "Selbst" und "Ständig", sondern von "Selbst" und "Stand". :P

Und ein Leben, in dem einzig die Arbeit zählt ("ständig" arbeiten) ist ja auch nicht besonders schön - in meinen Augen.

Dieser Beitrag wurde von Sgt. Pepper bearbeitet: 15. November 2004 - 22:26


#146 Mitglied ist offline   shadar.logoth 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.193
  • Beigetreten: 20. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Kiel

geschrieben 16. November 2004 - 07:10

Diese Abstimmung zeichnet sich dadurch aus, dass zuviele, die nicht wissen, worum es geht, beteiligt sind. Zitat:
"Niemand den ich kenne, ..."

#147 Mitglied ist offline   Ich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 11. März 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. November 2004 - 18:10

Das gemeine Volk zeichnet sich auch dadurch aus, dass es erschreckend Lemmingen ähnelt... Das der Umfang nur von 10% der Bevölkerung begriffen wurde und der Rest aus Unwissenheit dagegen ist, steht für mich außer Frage, denn dass ist die Unumstößliche Wahrheit, die sich in jeglichem Verhaltensmuster wiederspiegelt. Angst vor dem Unbekannten und Faulheit sich damit zu beschäftigen, gepaart mit dem was man von anderen gehört hat...

Wir sind auf dem besten Wege zu werden wie diejenigen, die mit 51% für den falschen gestimmt haben...

Andere Sache, gleiches Thema.

Genau aus diesem Grunde wird die Menschheit aussterben, weil immer und stets die dummen, bekloppten und unterbelichteten den Weg vorgeben :rolleyes:
Fatal error: Call to undefined function: brain() in head.php on line 2

Thema verteilen:


  • 10 Seiten +
  • « Erste
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0