Hartz 4 Betroffene, Reaktionen...
geschrieben 02. September 2004 - 20:15
also....meltdown und ich....ihr beiden...*fg*
der 386er kam 1985,der 486er 89 auf den markt,das is korrekt...
der "wissensstand" (inoffiziell) von intel lag natürlich weit über dem, was der öffentlichkeit bekannt gegeben wurde.
ebenso wie es vor einiger zeit bekannt wurde, dass intel bereits eine 4ghz cpu am testen war. (war glaub ich vor nem jahr oder so....)...
da solche art "fakten" aber nix mit dem thema zu tun haben...bitte ich das doch in einem extra beitrag z.b. "pc-nostalgie und die Intel-strategie, bekanntes wissen nur stückweise offenzulegen,um mit den kleinen häppchen viel geld zu machen"
naja, egal---
fangen wir mal an irgend einem punkt an;
-------WÄHRUNG-----UMSTRUKTURIERUNG (keine "reform")
die münzprägung für alle 1-,2-,5- 10,20 -cent-münzen einstellen... (das würde sicherlich einiges an kosten sparen,da soweit ich weiss alles unter 5/10Cent den staat nur unnötig kostet......)
die preise ABrunden (nicht wie ?dänemark?...aufrunden..nachdem se in der produktion unrentables kleingeld ausm verkehr gezogen haben...)...
zb
4,49 = 4,00
3,99 = 3,50
3,09 = 3,00
1)**** Rentenbeiträge ****
renteneintrittsalter: 60
RentenBeiträge.....AN - VOLLZEIT
gruppe A
monatl. brutto bis 4000 EUR
arbeitnehmer 55-60 = 20%
arbeitnehmer 40-55 = 10%
arbeitnehmer 20-40 = 5%
arbeitnehmer bis 20= 2%
gruppe B
monatl. brutto 4000 - 10.000 EUR
arbeitnehmer 55-60 = 21-30%
arbeitnehmer 40-55 = 13-22%
arbeitnehmer 20-40 = 7-12%
arbeitnehmer bis 20= 4-6%
gruppe C
monatl. brutto über 10.000 EUR
arbeitnehmer 55-60 = 40%
arbeitnehmer 40-55 = 30%
arbeitnehmer 20-40 = 20%
arbeitnehmer bis 20= 10%
RentenBeiträge......AN - TEILZEIT
Sätze wie Vollzeit, jedoch in jeder gruppe um 5% höher
RentenBeiträge.....AN - Azubis, Umschüler, außerbetrbl. Weiterbildung (nur Arbeitslose)
arbeitnehmer 55-60 = 20%
arbeitnehmer 40-55 = 10%
arbeitnehmer 20-40 = 5%
arbeitnehmer bis 20= 0%
RentenBeiträge.....ARBEITSLOSE
Jahre in Arbeit (Ausbildungszeit wird mitgerechnet)
1-3 Jahre in Arbeit--------
arbeitslose (unter 2 Jahre arbeitslos) unter 55 = 25%
arbeitslose (unter 2 Jahre arbeitslos) über 55 = 35%
4-9 Jahre in Arbeit--------
arbeitslose (unter 2 Jahre arbeitslos) unter 55 = 15%
arbeitslose (unter 2 Jahre arbeitslos) über 55 = 25%
10-29 Jahre in Arbeit--------
arbeitslose (unter 2 Jahre arbeitslos) unter 55 = 5%
arbeitslose (unter 2 Jahre arbeitslos) über 55 = 15%
über 30 Jahre in Arbeit--------
arbeitslose (unter 2 Jahre arbeitslos) unter 55 = 2%
arbeitslose (unter 2 Jahre arbeitslos) über 55 = 7%
------------------------
------------------------
1-3 Jahre in Arbeit--------
arbeitslose (2-5 Jahre arbeitslos) unter 55 = 35%
arbeitslose (2-5 Jahre arbeitslos) über 55 = 45%
4-9 Jahre in Arbeit--------
arbeitslose (2-5 Jahre arbeitslos) unter 55 = 20%
arbeitslose (2-5 Jahre arbeitslos) über 55 = 30%
10-29 Jahre in Arbeit--------
arbeitslose (2-5 Jahre arbeitslos) unter 55 = 10%
arbeitslose (2-5 Jahre arbeitslos) über 55 = 20%
über 30 Jahre in Arbeit--------
arbeitslose (2-5 Jahre arbeitslos) unter 55 = 5%
arbeitslose (2-5 Jahre arbeitslos) über 55 = 10%
2) ****GESUNDHEIT/Krankenversicherungsbeiträge****
50% aller gesamten sätze aller gruppen wie in 1)
3)****Arbeitslosenversicherungsbeiträge****
siehe 2)
alle anderen Brutto.Abzüge dürfen insgesamt für gruppe a nicht mehr als 3%, gruppe b nicht mehr als 6%, gruppe c nicht mehr als 12% betragen.
für alle arbeitslose unter 2%
(Kirchensteuer & Soli wird abgeschafft)
4)****jährliche lohnerhöhungen****
pauschal für gruppe A vorjahreentgelt + 3* inflationsrate
pauschal für gruppe B vorjahreentgelt + 2* inflationsrate
pauschal für gruppe C vorjahreentgelt + 1* inflationsrate
für alle arbeitslose + 50% der inflationsrate
gültig ab 1.1. bis 31.12. des jeweiligen Jahres
5)****Renten****
rentner bis 75 jahre jährlich an inflationsrate gekoppelt (rente + 2*inflationsrate)
über 75 rente + 1*inflationsrate
6)****Umstrukturierung des beamtentums*****
anpassung an das übliche system... bez. beiträge...versicherungen etc.
7)****AUSSETZEN VON DIÄTENERHÖHUNGEN****
gültig ab 1.1.2005 bis 1.1.2010 KEINE diätenerhöhungen mehr geben, sondern jährlich eine REDUZIERUNG der diäten um jeweils 10% !!!!!!!!!!!!!!!!!!
8)****REDUZIERUNG VON STAATLICHEN SUBVENTIONEN****
a---Bergbau: Verlagerung von "potentiellen" Arbeitnehmern in zukunftssicherere Berufe durch Umschulungen, Weiterbildungen,Ausbildungen etc.
Einstellungsstop, Betrieb "läuft aus" bis zum jahr 2010
wer dann noch nicht in rente ist, wird als ausnahmeregelung in rente treten;
für jedes wietere jahr, das zur vollendung des 60. lebensjahres fehlt, werden gestaffelt 5% von der zu erwarten gewesenen rente abgezogen, und erst nach der vollendung des 60. lebensjahres wieder ebenso gestaffelt dazugezählt.
b---landwirtschaft: reduzierung der gesamten subventionen um mind. 5%, maximal 10%
9)****UMSTRUKTURIERUNG DES SCHULSYSTEMS****
keine 5 verschiedenen "mittlerer Bildungsabschluss" mehr...aus 5 verschiedenen schulformen...
-grundschule
-realschule (Wiedereinführung/bzw. Fortbestand)
-gymnasium
-gesamtschule
zukünftig sollten alle abschlüsse durch vergleichsschlüssel gegenüberstellbar werden-
ausdrückliche auszeichnung der jeweiligen unterschiede bez. der schulform und das abschlusses im sinne von lehrinhalten,lernzielen und möglichkeiten, weiterführende abschlüsse zu erlangen
Einführung der bedingten Ganztagsschule:
in abhängigkeit der jeweiligen schulleistungen kann erlassen werden, an der ganztagsmaßnahme teilnehmen zu müssen-
sollten deutliche lernschwächen bestehen, können diese gezielt angegangen werden.
bessere betreuung der schüler durch (vorher natürlich) speziell trainiertes lehrpersonal (Kosten werden durch einnahmen aus 1),2),3),6),7),8)11) getragen)
mehr neueinstellungen von lehrpersonal
Restrukturierung der Lehrpläne JÄHRLICH
anpassung vor allem in IT-spezifischen Fächern, z.b. Wahlpflichtfächern wie Informatik, Datentechnik, Datenverarbeitung etc.
zusätzlich am nachmittag abgehaltene "zusatzstunden" in wahlpflichtfächern sollen auf freiwilliger basis (ähnlich den Arbeitsgemeinschaften heutzutage)...die schüler fördern und in soziale strukturen besser einbinden
GENERELLES RAUCHVERBOT AN SCHULEN !!!
so schmerzhaft es ist - zigaretten sind nunmal DROGEN.
und - KEINE MACHT DEN DROGEN
die durch zigarettenkonsum verursachten mehrkosten für unser gesundheitssystem sind nich mehr länger tragbar;
ganz zu schweigen von der "umweltverschmutzung", oder was könnte man denken, wie unsere straßen aussähen, würde nicht allmorgendlich der reinigungsdienst die herumliegenden "kippen" eliminieren?
nikotinkonsum vermindert die konzentrationsfähigkeit auf längere sicht, reduziert die abwehrstoffe des körpers, schädigt in erheblichem maße unsere mitmenschen, davon abgesehen verpestet es die luft ähnlich wie ein auto (natürlich an der gesamtheit aller rauchenden und deren resultierender "abgasausstoss" gemessen)
das rauchverbot gilt auch für lehrer !!!
10)****SENKUNG des MwSt-Satzes auf 10%****
dadurch soll die kaufkraft erhöht werden.
wird finanziert durch die einsparungen aus 1),2),3),6),7),8)
11)****NEUE STEUER-ART-----SOLIDARITÄTSABGABE****
alle "besserverdienenden" (monatl. brutto über 30.000 EUR) werden zu einer SONDERABGABE, der SOLIDARITÄTSABGABE, herangezogen.
Staffelung:
30.000-50.000 EUR, monatl. 5%
50.000-100.000 EUR, monatl. 10%
über 100.000 EUR, monatl. 15%
12)****UMWELTPOLITIK****
Abschaffung der Ökosteuer in 2 schritten
2005 - reduzierung des steuersatzes um 50%
2006 - reduzierung des steuersatzes um 50%
verstärke staatliche förderung bezüglich solarenergie
erhöhte zuschüsse für gruppen A und B aus 1)
verstärkte staatliche förderung für die errichtung von nutzwasseranlagen
13)****BILDUNG/INNOVATION****
einrichten von BILDUNGSZENTREN in jedem Landkreis
schwerpunkte:
a-IT - Lehrgänge
*Hardware
*Software
*Programmiersprachen
*Support
*Marketing
*Webdesign
*u.ä.
Umschulungen (siehe 8)a)
Weiterbildungen
etc.
verschiedene private weiterbildungsinstitute werden an der staatlich geförderten "maßnahme" teilnehmen können
-evtl durch ausschreibungen geregelt
Sprachkurse
das ist nur ein kleiner teil dessen, was mir im kopf rumschwirrt...
unabhängig davon, ob es 1:1 umsetzbar ist, der DENKANSATZ ist finde ich wichtig...die richtung...über % lässt sich streitenm, über die richtung in die man geht, nicht.
bedenkt man, dass es insgesamt mehr punkte gibt, bei denen mehreinnahmen entstehen (dürften)..teilweise sogar in erheblichem maße...wären 10% MwSt nicht unbedingt unrealistisch....
deutschland ist reich - das geld ist nur falsch verteilt.
es wird zeit, dass "richtigherum" umverteilt wird.
wichtig ist, dass WEDER hart erkämpfte ersparnisse, noch das sparkonto der kinder angegangen wird.
wichtig finde ich ebenfalls, dass den reichen der geldbeutel ein wenig weiter geöffnet wird als den ärmeren
da es kaum 55jährige arbeitslose geben wird, die in ihrem ganzen leben weniger als 5 jahre gearbeitet haben, sind die "spitzensätze" bei der renteversicherung proforma.
kirchensteuer braucht kein mensch...
soli ist eh nur ne "umverteilungsmaschinerie"...
und die ökosteuer bringt auch nur noch mehr ärger.
autofahren muss billiger werden, die autos sparsamer und die preise moderater!!!
politker mit topgehältern dürfen lange nicht mehr soviel verdienen...und gehaltsmillionäre (ich denke da an fussballer,manager,boxer, o.ä.).... müssen ebenfalls mehr zahlen.
auszeitgründen kam die erwähnung der erhöhung des kindergelkdes zu kurz (am besten verdoppeln... für alle gruppe A aus 1) , gruppe B und C haben kein Kindergeld nötig...da sie "genug" verdienen....
jemand der 8000 EUr brutto verdient braucht nicht noch kindergeld, das haben andre nötiger!
teilweise meine meinung in erheblichstem maße
vieles wird wohl nicht ganz mit der "echten" politik übereinstimmen,hab nur n begrenzters wissen.deshalb.
wenn ihr ideen habt, die meinen grundgedanken fortführen ,verbesserungen etc.
meldet euch!
jeder gedanke, den richtigen schritt zu tun, ist wichtiger, als ein gedankenloser FALSCHER schritt !!
in diesem sinne
viele grüße an alle die das hier gelesen haben (ist aber auch ne menge text...)
ist aber bestimmt nichts, was man in 4 sätzen annähernd korrekt beschreiben kann.
odeR?
ok.gute n8
cu
Anzeige
geschrieben 02. September 2004 - 20:23
Gut das du nichts zusagen hast!
Nim es bitte nicht persönlich.
edit:
na gut... bei paar Dingen würde ich dir zustimmen, doch man merkt deine Impfung, die man dir verpasst hat!
Dieser Beitrag wurde von Gecko bearbeitet: 02. September 2004 - 22:01
geschrieben 02. September 2004 - 20:35
Intel i7 840 Board:ASUS P57P55D 8GB Ram OCR1066
Grafik:N-Vidia 650 GTS
HDD:Samsung 1000 GB Sata 2 & 200 GB Maxtor Sata 1+500 GB Maxtor
DVD:LG GSA 4120 B & Blue Ray: LG B
Windows 7 Asus Z53H Series Laptop
1600 Mhz
320 GB HDD
2048 MB Ram
geschrieben 03. September 2004 - 17:25
Zitat (Gecko: 02.09.2004, 20:23)
ahoi gecko!
was für ne impfung ?
konkretisier mal....
in welchen punkten würdest du evtl übereinstimmen, und warum,in welchen nicht und warum?
interessiert mich wirklich :-)
geschrieben 09. September 2004 - 19:42
Ganz egal ob für oder gegen Hartz4!!!
#126 _shiversc_
geschrieben 09. September 2004 - 19:53
Zitat (philomatrix: 02.09.2004, 21:15)
4,49 = 4,00
3,99 ......
.......................................
@philomatrix: wirklich übel. hast du das abgeschrieben bzw mal nachgerechnet(überschlagen)?
geschrieben 09. September 2004 - 20:28
Zitat (philomatrix: 02.09.2004, 21:15)
naja, egal---
Aber Dich soll ich für voll nehmen, oder ? Ich denk nicht dran.
Du bist doch genauso schlimm. Du bist jedenfalls auf dem besten Wege dahin.
Jetzt hast Du auch noch die Länge meiner bekannten Mega-Postings erreicht,
die sind ja bei mir berüchtigt.
12)****UMWELTPOLITIK****
Abschaffung der Ökosteuer in 2 schritten
- Und das in einem Hartz 4-Thread. Sogar freiwillig - ohne das jemand das ansprach.
Ich hab nur technischen Unsinn korrigiert. Dieser kam nicht mal von Dir.
Und das ist auch gut so.
Ich schau dann erstmal weiter, was hier sich heute sonst noch so abgespielt hat.
Man tippt sich.
Dieser Beitrag wurde von Meltdown bearbeitet: 09. September 2004 - 20:29
geschrieben 09. September 2004 - 22:05
Desweiteren glaube ich, dass der Einzelhandel in die Luft gehen würde, wenn man die Preise runden würde, da die margen eh schon ziemlich klein sind.
Das angesprochene Rauchverbot finde ich auch nicht wirklich schlau, da durch die Tabbaksteuer ziemlich viel Kohle in den Staat purzelt... vielmehr bin ich dafür, dass Raucher pauschal den doppelten Beitrag in die Krankenkasse zahlen dürfen
Was die Förderung von Innovation und Bildung angeht: Das gibt es bereits und nennt sich Umschulung... Wird doch alles vom AA finanziert und wenn man sich willig zeigt bezahlen sie dir nach der Umschulung sogar eine Fortbildung... blöd nur, dass kaum Unternehmen Umschüler haben wollen, weil die oft schon älter, aber dennoch unerfahren sind.
Besteuerung von gut verdienenden wird auch nicht klappen, da sich jeder schlaue mehrverdiener dann ins Ausland absetzt... dazu muessen Gesetze geschaffen werden, dass es dann nicht mehr moeglich sein duerfte Geld in deutschland zu verdienen ohne es zu versteuern
geschrieben 09. September 2004 - 22:19
1600 Mhz
320 GB HDD
2048 MB Ram
geschrieben 09. September 2004 - 23:11
Die Geschichte ist eine Sanduhr, die irgendein Scherzkeks auf ein Rad geschraubt hat...
geschrieben 09. September 2004 - 23:22
1600 Mhz
320 GB HDD
2048 MB Ram
geschrieben 10. September 2004 - 09:43
SCNR
#133 _shelby_
geschrieben 10. September 2004 - 11:31
Eine Zeitung hat Anfang des Jahres geschrieben, dass das Jahr 2004 Deutschland für immer und unwiderruflich verändern wird. Das erleben wir jetzt.
Was wir noch erleben, ist, dass es keine Sicherheit mehr gibt, keine Planbarkeit. Es ist heutzutage unmöglich "Wetten auf die Zukunft" abzuschließen, wie man das bei Kreditverträgen ja macht. Ein Kreditvertrag ist nichts anderes als eine Wette auf die Zukunft: Ja, ich kann meine Monatsraten auch in drei Jahren noch bezahlen, weil ich auch in drei Jahren noch einen Job haben werde. Solche Wetten können eigentlich nur noch Beamte abschliessen.
Wir erleben, dass Fehler bestraft werden, unverzüglich und prompt. Nicht so wie bei unserer Vorgängergeneration (die 68er, die 78er), die die Hälfte ihres Studiums oder noch mehr bei diversen Sit-ins und Love-ins vertrödelt und die doch noch Karriere gemacht haben. Bei uns geht sowas heute nicht mehr.
Hast du die falsche Schule gewählt? Das falsche Studienfach? Hast du eine Klausur verhauen? Hast du auf die falsche Firma gesetzt? All das wird gnadenlos abgestraft.
Die Wirtschaft ist nicht mehr dein Freund und der Staat ist es auch nicht.
Hilf Dir selbst, sonst helfen wir Dir!
Ein Mensch, der 30 Jahre lang in die Sozialkassen eingezahlt hat, findet sich nach 1 Jahr Arbeitslosigkeit plötzlich auf einer Bank mit Obdachlosen, Punks und Alkoholkranken und bekommt das gleiche Geld wie sie und muss vor einem Fallmanager, der vielleicht halb so alt ist wie er und noch nie in der Privatwirtschaft gearbeitet hat, die Hose runterlassen.
Könnt ihr verstehen, dass das "Gerechtigkeitsgefühl" dieser Menschen tief verletzt ist?
Ausgemustert, abgewickelt und tschüss. Soziale Abstürze haben in Deutschland früher mehrere Jahre gedauert, jetzt schaffen wir das in ein paar Monaten.
Die alten Regeln gelten nicht mehr, und die neuen sind noch nicht definiert.
geschrieben 10. September 2004 - 12:39
Ich denke unser Sozialsystem ist jetzt endlich wirklich gerecht, weil Personen, die vielleicht Pech im Leben hatten die gleichen chancen haben wie die, die auf der faulen Haut lagen, oder diejenigen, die bereit 10 Mio eingezahlt haben. Sozialabgaben sind eine Pflicht für jeden und keine Freikarte für ein steuerliches Bonusprogramm im Falle der Arbeitslosigkeit. Schließlich zahle ich meine Staatliche Rente auch in dem Gewissen ein, dass ich nichts davon haben werde, weil ich damit die Rentner von heute finanziere... Es hat seinen Grund, warum bestimmte Dinge wie Renten und Arbeitslosengeld staatlich in dieser Weise geregelt werden müssen, weil es sonst 50% der Leute nicht machen würden... Gäbe es kein staatliches Retensystem, würde sich die Hälfte der Bevölkerung Jahrelang ihr Geld im Keller horten oder bei einer Bank auf einem Girokonto... mit 0,8% Zinsen ... Das gleich nichtmal die Inflation aus.... aber wer schnallt heutzutage denn sowas? Wer weiß, was Inflation ist und wer denkt daran, das Geld in 50 Jahren nurnoch 0,5 Geld ist...
Wenn der Staat dann beginnt zu regulieren und die Sozialen Ausgaben zu reduzieren, dann ist das sicherlich in vielen Fällen tragisch und man ärgert sich, dass das Haus verkauft und das Vermögen erst verbraucht werden muss. Aber genau das muss doch passieren, weil sonst die Belastung von denen getragen wird, die noch arbeiten. Bei einem immer größer werdenden Anteil von Rentnern bleibt nicht viel Spiel um jedem Arbeitslosen sein Privatvermögen zu gönnen, während die anderen ihn finanzieren. Leih mal jemandem 2000 Euro und guck zu, wie er sich einen Großbildfernsehr kauft statt es dir zurückzugeben und dich vertröstet, dass er ja derzeit arbeitslos sei und kein Einkommen hat....
Jeder muss an einem Staat seinen Dienst tun... Die arbeitenden opfern Geld um das Sozialsystem zu tragen, die Arbeitslosen zehren von ihrem Geld um ihren Teil zur Verbesserung der Leistung beizutragen. Und in vielen Fällen können die Arbeitslosen ihr Haus behalten, solange sie nicht alleine in einem 250 qm Anwesen mit 1500 qm Grundstück leben...
Eigentumswohnung mit Familie braucht auch nicht einfach verkauft zu werden...
geschrieben 10. September 2004 - 15:03
Zitat (Ich: 10.09.2004, 13:39)
Es wird gar nicht mehr lange dauern, bis wir auch für unsere
PKWs Maut bezahlen mussen. Dies wurde ja auch schon von Stolpe
angesprochen. Es wird immer mehr privatisiert und die neuen Stecken
werden in den nächsten Jahern Mautpflichtig auch für PKWs.
Die Technik ist ja übrigends auch schon vorhanden.
Dann doch lieber(?) die KFZ-Steuer abschaffen und auf die Spritpreise legen,
so wie es ja auch schon besprochen wurde. Denn nur so zahlt jeder gerecht
nach Kilometerleistung b.z.w. nach verbrauch.
Zitat
Frage: warum den doppelten Betrag? warum nicht den dreifachen, oder vierfachen?
Dann müssten ja auch die Übergewichtigen den doppelten Betrag pauschal zahlen,
oder wie?
Im Prinzip ist das zwar gar nicht so falsch, aber wer entscheidet wie hoch der
Krankenkassenbeitrag für Risikopersonen sein soll? Müssen dann alle zum
Gesundheitscheck? (Gesetlich vorgeschrieben?)

Hilfe
Neues Thema
Antworten