WinFuture-Forum.de: Vista und 3TB Festplatten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Vista und 3TB Festplatten

#16 Mitglied ist offline   Apophys 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 03. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2012 - 13:56

nochmals hallo,

slao ich habe die 3TB nun mal per USB an dem Media-PC2 angeschlossen und nun ist sie erkantworden und ich kann auf die Daten zugreiffen.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Tiger_Icecold 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 13. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

geschrieben 16. Februar 2012 - 11:17

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 29. Januar 2012 - 19:19)

Nein, das ist nicht richtig. Auch die 32-Bit-Versionen von Vista/7 können mit GPT umgehen. Nur das Booten von GPT-Datenträgern wird nur von den 64-Bit-Versionen unterstützt.


Nope, das ist falsch! Nur 64bit Win kann mit GPT umgehen. Um von GPT zu booten braucht man zusätzlich noch UEFI! 32 bit Win kann mit GPT nix anfangen!
Eingefügtes Bild
0

#18 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. Februar 2012 - 12:20

Teilweise richtig. Volle Unterstützung bieten lediglich x64-Systeme (mal abgesehen von WinXPx64 und Server2003X64), das ist korrekt.
Jedoch können x86-Systeme die Platte durchaus lesen (XPx86 aber lediglich mit Drittanbietertools wie z.b. Paragon GPT-Loader), so dass sie zumindest als Datenplatte, nicht aber als Bootplatte eingesetzt werden kann.
XPx64 und WinServer2003SP1 gehören übrigens auch in die Kategorie der x86-Systeme, denn auch damit kann man lediglich Daten lesen, aber nicht booten.
Hier ist das ganze etwas übersichtlicher formuliert.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 16. Februar 2012 - 12:21

0

#19 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Februar 2012 - 14:08

Beitrag anzeigenZitat (Tiger_Icecold: 16. Februar 2012 - 11:17)

Nope, das ist falsch! Nur 64bit Win kann mit GPT umgehen. Um von GPT zu booten braucht man zusätzlich noch UEFI! 32 bit Win kann mit GPT nix anfangen!

Lies selbst.
0

#20 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. Februar 2012 - 14:14

Oh, sorry WinFut. Mit meinem "teilweise richtig" wollte ich nicht ausdrücken dass du falsch liegst, sondern dass Tiger nur teilweise Recht hat, voll benutzbar wird GPT ja erst unter X64 ab Vista.
Du hast es ja schon richtig beschrieben gehabt.
0

#21 Mitglied ist offline   Florentine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 407
  • Beigetreten: 17. Januar 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Weiblich

  geschrieben 16. Februar 2012 - 14:26

Hi !

Hui, sehr interessantes Thema mit dem Problematik… :o
Ich habe bisher nicht daran gedacht und wirft bei mir neue Fragen auf :

Was paßiert dann, wenn ich die 2 TB Hitachi Platte im Linux (Ubuntu Studio 11.10) per NTFS formatiere und verwende, später dann am Vista / 7 anschließe ?
Daher entspringt auch bei dem obigen Fragesatz eine weitere Frage, welches Format am besten geeignet ist bzw. was ist besser geeignet -> NTFS, GPT oder MBR… ?

Ich will mir nämlich ein volles Potenzial aus dem 2 TB herausholen bzw. herausschöpfen und nichts Falsches machen.… Eingefügtes Bild
Besten Dank im voraus für die Mühe ! :thumbsup:

LG, Florentine. :wink:

Edit :

Etwas Offtopic mir fällt auf, daß die IE8 Probleme mit dem Schrift Arial hat und der Rest kein Problem darstellt...
Naja, wenigstens eine Alternative, aber nicht zufriedenstellend... :-/

Dieser Beitrag wurde von Florentine bearbeitet: 16. Februar 2012 - 14:30

Mein System :

Vista Home Premium SP2
Nvidia GeForce 7650 GS Grafikkarte 256 MB DDR2
Arbeitsspeicher 1024 MB DDR2 SDRAM mit 533 MHz 64 Bit
Intel Core 2 Duo Prozessor E6300 1.86 GHz, 2MB L2 Cache, 1066 MHz FSB
0

#22 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Februar 2012 - 14:53

MBR und GPT sind zwei Möglichkeiten, eine Festplatte in Partitionen zu unterteilen, wobei MBR nur für bis zu 2 TB genutzt werden kann. NTFS ist ein Dateisystem unter vielen, mit dem man die Partitionen selbst formatieren kann. Deine NTFS Partition kannst Du also unter Windows ganz normal nutzen. Warum auch nicht? Welches Dateisystem für Dich das richtige ist, hängt von Deinen Anforderungen ab.
0

#23 Mitglied ist offline   Florentine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 407
  • Beigetreten: 17. Januar 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Weiblich

  geschrieben 16. Februar 2012 - 15:18

Hi Mr. Floppy !

Naja bisher habe ich mir vor das als Musiklaufwerk zu verwenden.
Ich verwende die 2 TB also nur für Musik, das wird ständig mit dem Mediaplayer (Songbird oder VLC Player) benutzt und bei den neuen CDs werden neue Musikdateien hinzu geri**t.

Das war es schon, ok es wird auch sehr viel verschoben mit dem vielen GB Dateien.
Es sollen vorwiegend WAV, FLAC und MP3 Dateien gespeichert werden, Backup gibt es dann auf der anderen externen Festplatte.

Das NTFS Format verrichtet bis dato gute Dienste mit dem verschieben und kopieren großer Dateien.
Nach dem ich diesen Thread gelesen habe, habe ich mich gefragt, worauf ich sonst noch beachten muß.

Danke für die Aufklärung ! :thumbsup:

LG, Florentine. :wink:

Mein System :

Vista Home Premium SP2
Nvidia GeForce 7650 GS Grafikkarte 256 MB DDR2
Arbeitsspeicher 1024 MB DDR2 SDRAM mit 533 MHz 64 Bit
Intel Core 2 Duo Prozessor E6300 1.86 GHz, 2MB L2 Cache, 1066 MHz FSB
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0