WinFuture-Forum.de: Spybot-Scan saulangsam / Wie mit infizierter externer Platte umgehen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Spybot-Scan saulangsam / Wie mit infizierter externer Platte umgehen?


#1 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Januar 2012 - 13:25

Der Dateiscanner von Spybot arbeitet bei mir extrem langsam, sowohl auf der lokalen Platte als auch auf der externen. Bei letzterer wollte ich eine Vollprüfung machen. Da sind, ich weiß es gerade nicht genau, vielleicht so 100-200GB drauf und ich habe das Programm die ganze Nacht durchlaufen lassen. Am nächsten Tag war der Fortschritt bei vielleicht 10%. Dann habe ich es abgebrochen.

Habe Spybot schon neu installiert. Hat nix gebracht.

Windows 7 Pro, HP-Notebook mit Dual Core aus 2007.

Hintergrund: auf der externen Platte fand AntiVir Schädlinge. Nun wollte ich sie auch noch mal mit Spybot scannen, aber das ist ja halt so ultralangsam. Was kann ich jetzt noch tun, um sicher zu gehen? Die ganze Platte zu löschen kommt eigentlich nicht in Frage.

PS: Seltsam war auch, dass AntiVir bei einem Komplettscan der Platte nichts fand. Später meldete es dort dann aber einen Fund u.a. im RECYCLER, obwohl ich keinen Scan liefen ließ (zu der Zeit habe ich dann glaube ich kurz mit Spybot gescannt).

Dieser Beitrag wurde von G701R bearbeitet: 28. Januar 2012 - 13:27

0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Januar 2012 - 13:59

Eventuell ist Spybot nur schlampig programmiert? Schon andere Programme oder Live-Cds genutzt?
0

#3 Mitglied ist offline   AirWulf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 28. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2012 - 17:52

Kapersky Recue Disk 10 downloaden, ibrennen, im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung booten, CD starten, Aktualisierung der Datenbank zulassen und dann scannen! Hilft auch gegen GEMA und Bundespolizei Trojaner, oder wie auch immer er sich jetzt nennt! Auf gutes Gelingen! Gruss, AirWulf :wink:
0

#4 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. März 2012 - 00:13

Kann jemand noch andere Programme oder Live-CDs zum Scannen einer externen Platte auf Infektionen nennen?

Kaspesky Rescue Disk 10 habe ich mittlerweile schon erfolgreich ausprobiert.

PS: Warum zeigt der Windows Defender nach einem Scan keinen Abschlussbericht an? Ich weiß so gar nicht, was die Überprüfung gebracht hat. Wo kann ich die Ergebnisse sehen?
0

#5 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 23. März 2012 - 06:51

Ich würde die Daten sichern denn beim Kopieren wird dein Virenscanner eh nochmal jede Daten mitscannen und dann die Platte Formatieren.

evtl. würd ich den Antivir deinstallieren wenn er fertig ist mit scannen und einen anderen Virenscanner alles nochmal scannen.

Es gibt aber auch online Scans wo du deinen Antivir behalten kannst. Ach ja defragmentieren hilft evtl. die Plattenzugriffe wieder schneller zu machen
0

#6 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. März 2012 - 16:54

Beitrag anzeigenZitat (G701R: 23. März 2012 - 00:13)

Kann jemand noch andere Programme oder Live-CDs zum Scannen einer externen Platte auf Infektionen nennen?

http://www.heise.de/.../desinfect.html oder http://www.microsoft...de/default.aspx zB
0

#7 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.813
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 23. März 2012 - 19:25

Sollte doch mit jedem freien Virenscanner gehen, AVG zum Beispiel...
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#8 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. März 2012 - 22:10

Ich mach jetzt gerade mal das mit dem Kopieren und Formatieren und wieder Zurückkopieren.

Danach probiere ich mal das Microsoft-Ding aus.

Das Desinfect gab es leider nur auf einer Heft-CD. Es gibt allerdings den Vorgänger Knoppicillin zum freien Download. Vielleicht probiere ich das noch mal.

Gibt es denn echt Online-Scanner, die eine externe Platte scannen? Dachte, das wären immer nur so allgemeine Kurzscans, die die laufenden Prozesse und ein paar wichtige Systemkomponenten checken, weniger nen großen Datenbestand. Wo gäbe es denn entsprechende Services?

Dieser Beitrag wurde von G701R bearbeitet: 23. März 2012 - 22:10

0

#9 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 24. März 2012 - 01:33

Housecall von Trend Mircro zBKlick
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#10 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 15. Mai 2012 - 13:55

www.virustotal.com ist ein guter Dienst, aber nur für einzelne Dateien sinnvoll zu benutzen.
Aber gib dir einfach mal MRT, Stinger, ClamAV.

Windows Defender zeigt das an, was er gefunden hat. Wenn er nichts gefunden hat, zeigt er auch nichts an.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#11 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 15. Mai 2012 - 14:47

Ich kann nur wärmstens Malwarebytes Anti-Malware empfehlen. Danach vielleicht noch mit MSE einmal drüber, damit erwischst du normal alles.

Da ja von einer externen Platte in der Regel der PC nicht gebootet wird, brauchst du in diesem Fall nicht zwingend eine LiveCD zu benutzen.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 15. Mai 2012 - 14:48

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0