WinFuture-Forum.de: Nvidia Quadro 2000 unter WinXP - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Nvidia Quadro 2000 unter WinXP Bei OpenGL anfangsstottern


#1 Mitglied ist offline   Vagabund 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 431
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

  geschrieben 27. Januar 2012 - 19:04

Hallo zusammen,

nutze beruflich in der Konstruktion einen WinXP 32Bit Rechner (Dell T1600) mit einer Nvidia Quadro 2000. Als KonstruktionsSW kommt CATIA V5 R19 zum Einsatz. Da die Hardware neu ist, fällt natürlich sofort jede Kleinigkeit auf. Wenn man also ein 3D Modell per Maus oder SpaceExplorer bewegt (unabhängig wie Komplex) stottert die Bewegung für etwa 1-2 Sekunden und ist anschließend fließend. Das gleiche ist auch im Zeichnungsbereich, zuerst stottern und dann fließende Bewegung. Kann es sein, das die Grafikkarte diese Zeit zum hochtakten benötigt? Kann man das eventuell abstellen?

Angehängtes Bild: xp.png Angehängtes Bild: nvidia.png

Gruß
Michael
0

Anzeige



#2 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Januar 2012 - 19:51

Hm nette Hardware, doch nur 4GB RAM? CATIA v5 ist genauso buggy wie seine Vorgängerversionen und frisst extrem viel CPU Last und RAM. Für das nette Prog sollte man schon 8GB haben. Auch ist XP nunja von der Systemarchitektur, da sehr veraltet, bestimmt nicht die beste Wahl. Also ich denke mal es liegt an zu wenig RAM, da die Kiste an sich top ist, oder einfach an zu schlechten Treibern.

DX ist auf dem aktuellen Stand?
0

#3 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 27. Januar 2012 - 20:36

xp kann nur 4 gb ram, da 32bit. xp kann nur dx 9. was spricht gegen ein upgrade auf 7 64bit?
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#4 Mitglied ist offline   Vagabund 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 431
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 27. Januar 2012 - 20:38

4GB?, schön wäre es. Leider lässt sich aus unbekannten Gründen der /3GB switch in der Boot.ini nicht einsetzen, da es sonst zum Blackscreen kommt, CATIA kann also max. 2GB nutzen. XP ist Firmenentscheidung, da eine verwendete NetzwerkSW keine 64bit Win7 mag. Ich glaube allerdings nicht, das es am Arbeitsspeicher liegt, ich habe vorher fast 4 Jahre mit einer DELL Precision 490 Workstation mit einer Nvidia FX 3500 gearbeitet (gleiche Speicherkonfig), und da gab es diese Probleme nicht.

Gruß
Michael

Dieser Beitrag wurde von Vagabund bearbeitet: 27. Januar 2012 - 20:38

0

#5 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 27. Januar 2012 - 20:42

grafikkarte grad nachgesehn, der treiber ist aktuell.

trifft das auch auf as restliche system zu? chipsatztreiber, dx 9 updates... mainboard firmware...
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#6 Mitglied ist offline   Vagabund 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 431
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 27. Januar 2012 - 20:49

Ob das restliche System aktuell ist, kann ich gar nicht sagen. Da der Rechner aber erst letzte Woche von der IT konfiguriert wurde, nehme ich mal an ja. DX? CATIA nutzt meines wissens OpenGL. Grundsätzlich kann ich aber sagen, das sich die IT jede Art der Einmischung verbietet.

Gruß
Michael
0

#7 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Januar 2012 - 22:53

Stimmt. CATIA nutzt OpenGL. Tja wenn bei euch die IT jegliche Einmischung verbietet, musst du dich an diese wenden. Die werden schließlich dafür bezahlt.

Beitrag anzeigenZitat (Vagabund: 27. Januar 2012 - 20:38)

...ich habe vorher fast 4 Jahre mit einer DELL Precision 490 Workstation mit einer Nvidia FX 3500 gearbeitet (gleiche Speicherkonfig), und da gab es diese Probleme nicht.

Gruß
Michael


Aber mit Sicherheit nicht mit CATIA V5 - V4 vll., aber mit Sicherheit nicht V5.
0

#8 Mitglied ist offline   Vagabund 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 431
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 28. Januar 2012 - 08:18

CATIA V5 R14 Zertifikat ausgestellt 2006 :wink: , und arbeite seitdem auch damit. Davor war es V4 auf einer Unix-Workstation.

Ohne jetzt weiter in den SW- oder Firmenbereich einzugehen, gibt es denn die Möglichkeit das diese Auffälligkeit normal ist bei den neuen Grafikkarten? Überall gibt es da diese Stromsparfunktionen (z.B. Festplatten), die erst bei Gebrauch hochfahren, und es so zu Verzögerungen kommt.

Gruß
Michael
0

#9 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Januar 2012 - 08:29

Wenn dann kann es nur ein Treiber Problem sein. Klar taktet die Karte runter, wenn im Idle, doch da kenn ich keine Porbleme beim Hochtakten. Solche Macken hat man bei Spielen ja auch nicht.

Solche Ruckler kenn ich nur von unzureichendem/zu langsamen Hauptspeicher.
0

#10 Mitglied ist offline   Vagabund 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 431
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 28. Januar 2012 - 08:41

Naja, ich hoffe mal das man doch irgendwann auf Win7 64bit umsteigt (wurde angekündigt), und dieses Problem dann der Geschichte angehört.

Gruß
Michael
0

#11 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Januar 2012 - 08:49

Fragt sich nur, ob die Kiste mehr als 4GB RAM hat. Ich hab hier auch so eine Dell Kiste noch mit einem tollen C2D E6750 stehen mit einer FX1700 und 4GB RAM und da braucht CATIA schon immer 2-3 Minuten, bis es mal gestartet ist.

Es muss bei dir ja kein Hardwareproblem sein...
0

#12 Mitglied ist offline   Vagabund 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 431
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 28. Januar 2012 - 09:05

Hardwareproblem schließe ich fast aus (außer Kompatibilitätsprobleme), da wir hier 4 identische Rechner bekommen haben, überall das selbe Problem.

Gruß
Michael
0

#13 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Januar 2012 - 09:19

Mit Hardwareproblem meine ich keinen Defekt, sonder in deinem Fall einfach zu wenig Speicher, doch es kann ja auch eine von vielen CATIA Macken sein.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0