WinFuture-Forum.de: Pc schaltet sich bei spielen aus (crysis 2) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Pc schaltet sich bei spielen aus (crysis 2)

#16 _ohlendorf13_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Januar 2012 - 19:44

Beitrag anzeigenZitat (sкavєи: 25. Januar 2012 - 19:42)

Oh ein Chinaböller. Dann ist es eventuell doch das Netzteil. ;)

dem würde ich (leider) zustimmen...
ich würde bald sagen hol dir nen ordentliches am besten gleich 600+ netzteil..
und achte drauf für alle fälle das du es zurückbringen könntest...
und probier das aus...
Crysis auf höchste zieht doch schon so einiges...
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   swoulow 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 15. Januar 12

geschrieben 25. Januar 2012 - 19:51

Danke an alle!
Werd mir baldn besseres besorgen! welches wäre den gut ?(mit Netzteiln hab ichs nich so :rolleyes: )
:lol:
0

#18 _EDDP_

geschrieben 25. Januar 2012 - 19:59

Ein "Chinaböller" hat aber keinen funktionierenden Überlastungsschutz :P. Na ja, wenn das Xilence wenigstens in der Lage wäre, ~60% der Nennleistung dauerhaft bereitzustellen, dann wäre es auch nicht zu der Selbstabschaltung gekommen. Ein in allen Belangen besserer und ausreichend dimensionierter Ersatz ist mit dem A450 von Cougar oder dem Pure Power CM 430W von be quiet! bereits für ~50€ zu haben...
0

#19 Mitglied ist offline   swoulow 

• Beigetreten: 15. Januar 12

geschrieben 25. Januar 2012 - 20:08

Danke !
:imao:
0

#20 _ohlendorf13_

geschrieben 25. Januar 2012 - 20:09

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 25. Januar 2012 - 19:59)

Ein "Chinaböller" hat aber keinen funktionierenden Überlastungsschutz :P. Na ja, wenn das Xilence wenigstens in der Lage wäre, ~60% der Nennleistung dauerhaft bereitzustellen, dann wäre es auch nicht zu der Selbstabschaltung gekommen. Ein in allen Belangen besserer und ausreichend dimensionierter Ersatz ist mit dem A450 von Cougar oder dem Pure Power CM 430W von be quiet! bereits für ~50€ zu haben...

ich würde schon bei den 500 Watt bleiben...
0

#21 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 01. Juni 10

geschrieben 25. Januar 2012 - 20:22

@swoulow: Netzteile von Cougar oder beQuiet! bringen schon eine gute Leistung und sind Marken-Firmen. Allerdings würde ich schon zu einem 550-600W Netzteil greifen. :wink:
0

#22 Mitglied ist offline   Win Capcom 

• Beigetreten: 11. Januar 12

geschrieben 25. Januar 2012 - 20:23

War ja nur so ein Gedanke. Hatte ein Bekannter auch mal Vergessen :wink:

Dieser Beitrag wurde von Win Capcom bearbeitet: 25. Januar 2012 - 20:23

Ein Reh springt kurz ein Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit.
0

#23 _EDDP_

geschrieben 25. Januar 2012 - 21:25

Also ich weiß nicht, warum hier immer wieder überdimensionierte Netzteile empfohlen werden. Da kann ich nur jedem raten, sich mal ein gutes Stromverbrauchsmessgerät zu kaufen, beim Stromversorger auszuleihen und seinen PC dann mal mittels geeigneter Stresstests wie zum Beispiel dem Power Conspumption Test von OCCT Perestroika auszulasten. Unter Beachtung der Effizienz und der Tatsache, dass ein solcher Verbrauch theoretisch ist und in der Praxis wahrscheinlich nie erzielt werden wird, wird man dann mehr oder weniger erstaunt feststellen, wie sehr man sich beim Stromverbrauch seines PCs doch getäuscht hat.
Selbst wenn man den i5 ordentlich übertaktet (und (bereits) ohne Spannungserhöhung ist da sehr viel möglich), so wird man es bei einem System basierend auf selbigem in Kombination mit einer GTX560Ti kaum schaffen, den Stromverbrauch (!Ausgangsleistung Netzteil! <--> Effizienz) in Regionen von 300W oder darüber hinaus zu befördern. 300W sind nichts, was die beiden von mir genannten Netzteile, auch nur ansatzweise in die Knie zwingen würde. Hier braucht man nur mal einen Blick auf die Leistungswerte zu werfen. Wenn man dann noch weiß, dass solche (Marken)-Netzteile in der Regel immer noch um einiges leistungsfähiger sind, als es die Nennwerte der Hersteller vermuten ließen (--> vgl. auch Überlastschutztests, zum Beispiel von Technic3D), dann bräuchte man sich überhaupt keine Gedanken zu machen. Das hat hauptsächlich mit der Effizienz bzw. der Vergabe von 80Plus-Zertifizierungen zu tun. Darauf möchte ich hier aber nicht näher eingehen...
0

#24 Mitglied ist offline   sкavєи 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 20. Juli 04

geschrieben 26. Januar 2012 - 00:54

Das A450 und das E8-CM-430 sind glaube ich beide keine gute Wahl. Die haben sogar noch schlechtere Leistungsdaten als das Xilence XP500.XQ

Cougar A450
Xilence XP500.XQ
BeQuiet! E8-CM-430

Ich kann aber das E8-CM-580 empfehlen. Das kommt bei voller Belastung auf über 37A an 12V und eine Gesamtleistung die sogar über der eigentlichen Spezifikation liegt: 588W.
Das dürfte aktuell in etwa 90€ kosten (habe vor etwa einem Jahr noch 120€ bezahlt). Die Investition lohnt sich aber.

P.S.: Dass die Gesamtleistung überdimensioniert ist weiß ich. Aber unter Volllast wirklich stabile Netzteile im unteren Preissegment zu finden ist nicht einfach daher würde ich halt lieber zu was größerem greifen, das halt gar nicht erst an der Lastgrenze kratzt. ;)

P.P.S.: Die 80Plus-Zertifizierungen alleine sagen imho nichts aus, solange man sich nicht auch die Daten der einzelnen Belastungsfälle ansieht.

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 26. Januar 2012 - 01:04

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#25 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 01. Juni 10

geschrieben 26. Januar 2012 - 07:26

Beitrag anzeigenZitat (sкavєи: 26. Januar 2012 - 00:54)

P.S.: Dass die Gesamtleistung überdimensioniert ist weiß ich. Aber unter Volllast wirklich stabile Netzteile im unteren Preissegment zu finden ist nicht einfach daher würde ich halt lieber zu was größerem greifen, das halt gar nicht erst an der Lastgrenze kratzt. ;)

P.P.S.: Die 80Plus-Zertifizierungen alleine sagen imho nichts aus, solange man sich nicht auch die Daten der einzelnen Belastungsfälle ansieht.

Eben - darum rate ich auch immer zu einem Netzteil mit mehr Watt, weil die meisten PC-Netzteile ihre optimale Effizienz nur bei 70-80% Belastung erreichen.
0

#26 Mitglied ist offline   klawitter 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 26. Januar 2012 - 10:09

Beitrag anzeigenZitat (ohlendorf13: 25. Januar 2012 - 19:44)

ich würde bald sagen hol dir nen ordentliches am besten gleich 600+ netzteil..

Brauchts wirklich nicht. Habe hier einen 2500K plus einer HD6970 an einem BQ E8 CM480 mit 420W@12V, und das reicht.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#27 _EDDP_

geschrieben 26. Januar 2012 - 11:03

(*)Das E8-CM-580 hat laut BQ eine kombinierte Maximalleistung von 564W (und nicht 444W (37A)) auf den 12V-Schienen. Alles andere wäre auch verwunderlich gewesen, weil dieser Wert bei guten Markennetzteilen in der Regel >90% der Nennleistung ausmacht. Braucht man für ein System basierend auf einem stromsparenden Q8400, einer EVGA GTX 460 FTW 1024MB, 4 SATA-Platten und einer SSD ein solches Netzteil (ich gehe jetzt mal davon aus, dass deine erweiterten Informationen aus dem Profil noch stimmen)? Nein, das braucht man nicht. Besorge dir einfach mal ein gutes Stromverbrauchsmessgerät und teste, wie hoch du den Stromverbrauch treiben kannst. Dann wirst du feststellen, dass es dir mit den vorhandenen Komponenten nicht mal gelingt, selbiges zu 50% auszulasten. Wenn das BQ mit einer Effizienz von ~80% bei sehr geringer Auslastung (10%) nicht einen immer noch vergleichsweise hohen Wert aufweisen würde, dann hätte ich hier wohl gesagt, dass du doppelt Geld zum Fenster rausgeschmissen hast. Denn in der Regel ist es genau dieser Verbrauchsbereich (~50W-60W), in dem man sich beim "normalen Arbeiten" am PC bewegt.(*)

Aber zurück zur kombinierten Maximalleistung auf den 12V-Schienen. Das ist der Wert, an dem man sich orientieren sollte, wenn es darum geht, die Leistungsfähigkeit eines Netzteils einzuschätzen. Wenn das Netzteil nur über eine leistungsstarke 12V-Schiene besitzt, dann umso besser. Die Leistungsangaben der anderen Schienen (3,3V, 5V) dagegen spielen bei heutigen PCs kaum noch eine Rolle.

Zum Xilence 500W des TOs möchte ich anmerken, dass es die in den unterschiedlichsten Ausführungen gibt. Dass der TO im Besitz eines der Besseren ist, und solche sind die der XQ-Serie, das glaube ich nicht. Dann hätte der Überlastungsschutz wohl kaum so früh gegriffen. Nein, ich vermute eher, dass wir es hier mit einem der weit verbreiteten Xilence-NT mit den typischen Merkmalen eines Billignetzteils zu tun haben: passivem PFC, zwei nicht sonderlich leistungsstarke 12V-Schienen + fehlende Angabe der kombinierten Maximalleistung, oder nur eine 12V-Schiene, deren Ampere-Angabe in keinem Verhältnis zur Nennleistung steht.

Was die beiden von mir vorgeschlagenen Netzteile angeht, das Cougar A450 hat laut Hersteller eine kombinierte Maximalleistung von 420W (35A) auf den 12V-Schienen, das BeQuiet 396W (33A). Insbesondere beim Cogar scheint die tatsächliche Leistungsfähigkeit aber noch deutlich höher zu liegen, wie dieser Test eindrucksvoll zeigt. Andere Tests, wie zum Beispiel der von P3DNow, bestätigen das.

Welches Szenario soll das sein, bei dem es bei der CPU & der GPU des TOs gelingt, eins der beiden genannten Netzteil über einen längeren Zeitraum zu "100%" (Nennleistung) auszulasten? Was wollt ihr machen? CPU & GPU bis zum Anschlag übertakten + den Rechner mit Festplatten & optischen Laufwerken "vollstopfen" + alle vorhanden PCI(e) - Slots nutzen (mit Ausnahme einer zweiten Grafikkarte)?

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 26. Januar 2012 - 07:26)

Eben - darum rate ich auch immer zu einem Netzteil mit mehr Watt, weil die meisten PC-Netzteile ihre optimale Effizienz nur bei 70-80% Belastung erreichen.

Nein, der Effizienzpeak wird bei den allermeisten Netzteilen im Bereich um ~50% der Nennleistung erreicht.

(*)EDIT: Die Daten aus dem Profil waren, wie mir gerade mitgeteilt wurde, nicht mehr aktuell...(*)

EDIT II: Der Thread müsste dann wohl auch mal in den richtigen Bereich verschoben werden.

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 26. Januar 2012 - 15:27

0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0