WinFuture-Forum.de: WIN7 sicher mit Adminkonto und aktiver Benutzerkontensteuerung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

WIN7 sicher mit Adminkonto und aktiver Benutzerkontensteuerung


#1 _Onnoman_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Januar 2012 - 16:45

Hallo Leute,

ich beschäftige mich gerade damit, meinen PC sicherer zu machen. Zur Zeit ist mein PC mit nur einem Konto eingerichtet, ein Adminkonto. Ich arbeite alleine am PC.

Ist es nicht ausreichend, wenn man die Benutzerkontensteuerung aktiviert hat? So erhält man doch immer eine Meldung, sobald ein Schadprogramm etc Zugriff auf Einstellungen haben will.

Ein Standardkonto zu nehmen ist ziemlich kompliziert, da dort einige Programme nicht sind. Man müsste ja vieles dann neu installieren und wählen "für alle Nutzer dieses Computers".

Kann mich einer aufklären?

0

Anzeige



#2 _ohlendorf13_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Januar 2012 - 16:55

Beitrag anzeigenZitat (Onnoman: 11. Januar 2012 - 16:45)

Hallo Leute,

ich beschäftige mich gerade damit, meinen PC sicherer zu machen. Zur Zeit ist mein PC mit nur einem Konto eingerichtet, ein Adminkonto. Ich arbeite alleine am PC.

Ist es nicht ausreichend, wenn man die Benutzerkontensteuerung aktiviert hat? So erhält man doch immer eine Meldung, sobald ein Schadprogramm etc Zugriff auf Einstellungen haben will.

Ein Standardkonto zu nehmen ist ziemlich kompliziert, da dort einige Programme nicht sind. Man müsste ja vieles dann neu installieren und wählen "für alle Nutzer dieses Computers".

Kann mich einer aufklären?




Die Benutzerkontensteuerung war natürlich ein Schritt zur erhöhen Sicherheit.
Schaltet man sie ab, so hat man sie nicht mehr.
Es gibt allerdings auch schon Schadsoftware die darum kommt.
Abhilfe könnte man sich nun verschaffen indem man wirklich ein weiteres Konto anlegt (Z.B. Admin nennen).
Diesem Admin rechte geben würde, und anschließend dann sagt ok den Benutzer den ich gerade verwende soll nur eingeschränkte Rechte haben.

Dann baruchst du dir um deine Programme keine Sorgen machen.
Wenn du dann etwas installieren willst reicht es aus ein rechtsklick auf die setup datei zu machen und "Ausführen als" anzuklciken.
Dann fragt er dich nach Benutzernamen und Passwort (hier dann Admin) und es läuft.


Hoffe ich konnte helfen


(Alle Angaben ohne Gewähr)
0

#3 Mitglied ist offline   Win Capcom 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 11. Januar 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 11. Januar 2012 - 17:15

Arbeite auch immer mit einem Admin-Konto. Keine Programme aus unsicheren Quellen zu installieren oder auf dubiosen Webseiten zu surfen, erleichtert die Computersicherheit schon erheblich.

Dieser Beitrag wurde von Win Capcom bearbeitet: 11. Januar 2012 - 17:16

Ein Reh springt kurz ein Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit.
0

#4 _Darkness_Forever_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Januar 2012 - 17:23

Das Admin-Konto ist an sich ja auch keine Unsicherheitsquelle, sondern der User
der es nutzt.
0

#5 _Onnoman_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Januar 2012 - 17:37

Danke schon mal für die Antworten. Ich verstehe nur nicht, was der Unterschied zw Standardkonto und Adminkonto ist, wenn man bei beiden durch die Benutzerkontensteuerung darauf aufmerksam gemacht wird, sobald eine wichtige Einstellung geändert werden soll/Programme irgendeinen Zugriff möchten.
0

#6 _Darkness_Forever_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Januar 2012 - 17:46

Beitrag anzeigenZitat (Onnoman: 11. Januar 2012 - 17:37)

Danke schon mal für die Antworten. Ich verstehe nur nicht, was der Unterschied zw Standardkonto und Adminkonto ist, wenn man bei beiden durch die Benutzerkontensteuerung darauf aufmerksam gemacht wird, sobald eine wichtige Einstellung geändert werden soll/Programme irgendeinen Zugriff möchten.


Vielleicht magst du dazu etwas lesen? Hier ein Link: Haudrauf
0

#7 _Onnoman_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Januar 2012 - 17:57

Laut MS bin ich also auch mit Adminkonto meist als Standarduser unterwegs:
Text von der MS-Seite:
".... Wenn Sie Aufgaben ausführen, die von einem Standardbenutzer ausgeführt werden können (beispielsweise Lesen von E-Mails, Wiedergeben von Musik oder Erstellen von Dokumenten), besitzen Sie die Berechtigungen eines Standardbenutzers - auch wenn Sie als Administrator angemeldet sind."

Und nur wenn die Benutzerkontensteuerung kommt bin ich dann Admin...?

Dieser Beitrag wurde von Onnoman bearbeitet: 11. Januar 2012 - 17:57

0

#8 _Darkness_Forever_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Januar 2012 - 18:00

Auch als Admin bekommt man Warnhinweise, jedoch brauchst du um z.B. etwas zu installieren, oder zu ändern keine weiteren Angaben wie Passwort etc. machen,
sondern nur im Warnfenster rumklicken.
0

#9 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 11. Januar 2012 - 18:06

Beitrag anzeigenZitat (Onnoman: 11. Januar 2012 - 17:57)

Und nur wenn die Benutzerkontensteuerung kommt bin ich dann Admin...?


Gewissermaßen ja...
Durch den Aufruf der Benutzerkontensteuerung werden deinem Standardbenutzer (auch wenn er als "Administrator" deklariert wird) für diese eine Befehlsausführung höhere Rechte des "echten" Administrators verschafft.
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#10 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Januar 2012 - 18:12

Es gab schon einige Fälle wo Schadcode um das UAC Fenster drum herum kamen.
Und auch sonst ist ein einschränktes Konto stehts dem Administratorkonto vorzuziehen.

Und zu dem Thema, wie du dein Windows noch sicherer bekommst, findest du genug im Forum.
0

#11 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 12. Januar 2012 - 07:09

Bist du sicher, dass du wirklich als Admin unterwegs bist?
Schau mal in der Verwaltung unter Computerverwaltung und dann den Benutzern nach, ob das Admin Konto wirklich aktiviert ist. Normalerweise muss man als echter Admin nämlich nichts bestätigen. Du musst wahrscheinlich bei Installationen immer mit einem Klick auf "Ja" alles absegnen. Oder?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 12. Januar 2012 - 15:10

Adminkonto+UAC ist vollkommen ausreichend, wenn man die Warnungsstufe in der Systemsteuerung hochstellt. Per Standardeinstellung gibt es einen Weg, an der UAC vorbei an Adminrechte zu kommen.

Also Adminkonto+UAC hochstellen, Problem gelöst.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#13 _Onnoman_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Januar 2012 - 16:38

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 12. Januar 2012 - 07:09)

Bist du sicher, dass du wirklich als Admin unterwegs bist?
Schau mal in der Verwaltung unter Computerverwaltung und dann den Benutzern nach, ob das Admin Konto wirklich aktiviert ist. Normalerweise muss man als echter Admin nämlich nichts bestätigen. Du musst wahrscheinlich bei Installationen immer mit einem Klick auf "Ja" alles absegnen. Oder?


Bei Installationen muss ich immer vorher auf OK klicken, das stimmt. Allerdings Finde ich deinen oben beschriebenen Ort zum Suchen der Benutzer nicht. Unter Benutzerkonten gibts nur mich und den Gast (deaktiviert).
0

#14 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 12. Januar 2012 - 16:44

Er meint wohl den Benutzer "Administrator" der aber standardmäßig deaktiviert ist und auch bei den Benutzern nicht angezeigt wird. Mit diesem Benutzer hat man immer Admin-Rechte und muss nichts bestätigen. Ist natürlich relativ unsicher und braucht man deswegen nicht.
0

#15 _Onnoman_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Januar 2012 - 16:46

Und wie bekomme ich heraus, ob ich als "echter" Administrator unterwegs bin?

Es gibt also Unterschiede zw Admin und Admin?
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0