WIN7 sicher mit Adminkonto und aktiver Benutzerkontensteuerung
#1 _Onnoman_
geschrieben 11. Januar 2012 - 16:45
ich beschäftige mich gerade damit, meinen PC sicherer zu machen. Zur Zeit ist mein PC mit nur einem Konto eingerichtet, ein Adminkonto. Ich arbeite alleine am PC.
Ist es nicht ausreichend, wenn man die Benutzerkontensteuerung aktiviert hat? So erhält man doch immer eine Meldung, sobald ein Schadprogramm etc Zugriff auf Einstellungen haben will.
Ein Standardkonto zu nehmen ist ziemlich kompliziert, da dort einige Programme nicht sind. Man müsste ja vieles dann neu installieren und wählen "für alle Nutzer dieses Computers".
Kann mich einer aufklären?
Anzeige
#2 _ohlendorf13_
geschrieben 11. Januar 2012 - 16:55
Zitat (Onnoman: 11. Januar 2012 - 16:45)
ich beschäftige mich gerade damit, meinen PC sicherer zu machen. Zur Zeit ist mein PC mit nur einem Konto eingerichtet, ein Adminkonto. Ich arbeite alleine am PC.
Ist es nicht ausreichend, wenn man die Benutzerkontensteuerung aktiviert hat? So erhält man doch immer eine Meldung, sobald ein Schadprogramm etc Zugriff auf Einstellungen haben will.
Ein Standardkonto zu nehmen ist ziemlich kompliziert, da dort einige Programme nicht sind. Man müsste ja vieles dann neu installieren und wählen "für alle Nutzer dieses Computers".
Kann mich einer aufklären?
Die Benutzerkontensteuerung war natürlich ein Schritt zur erhöhen Sicherheit.
Schaltet man sie ab, so hat man sie nicht mehr.
Es gibt allerdings auch schon Schadsoftware die darum kommt.
Abhilfe könnte man sich nun verschaffen indem man wirklich ein weiteres Konto anlegt (Z.B. Admin nennen).
Diesem Admin rechte geben würde, und anschließend dann sagt ok den Benutzer den ich gerade verwende soll nur eingeschränkte Rechte haben.
Dann baruchst du dir um deine Programme keine Sorgen machen.
Wenn du dann etwas installieren willst reicht es aus ein rechtsklick auf die setup datei zu machen und "Ausführen als" anzuklciken.
Dann fragt er dich nach Benutzernamen und Passwort (hier dann Admin) und es läuft.
Hoffe ich konnte helfen
(Alle Angaben ohne Gewähr)
geschrieben 11. Januar 2012 - 17:15
Dieser Beitrag wurde von Win Capcom bearbeitet: 11. Januar 2012 - 17:16
#4 _Darkness_Forever_
geschrieben 11. Januar 2012 - 17:23
der es nutzt.
#5 _Onnoman_
geschrieben 11. Januar 2012 - 17:37
#6 _Darkness_Forever_
geschrieben 11. Januar 2012 - 17:46
Zitat (Onnoman: 11. Januar 2012 - 17:37)
Vielleicht magst du dazu etwas lesen? Hier ein Link: Haudrauf
#7 _Onnoman_
geschrieben 11. Januar 2012 - 17:57
Text von der MS-Seite:
".... Wenn Sie Aufgaben ausführen, die von einem Standardbenutzer ausgeführt werden können (beispielsweise Lesen von E-Mails, Wiedergeben von Musik oder Erstellen von Dokumenten), besitzen Sie die Berechtigungen eines Standardbenutzers - auch wenn Sie als Administrator angemeldet sind."
Und nur wenn die Benutzerkontensteuerung kommt bin ich dann Admin...?
Dieser Beitrag wurde von Onnoman bearbeitet: 11. Januar 2012 - 17:57
#8 _Darkness_Forever_
geschrieben 11. Januar 2012 - 18:00
sondern nur im Warnfenster rumklicken.
geschrieben 11. Januar 2012 - 18:06
Zitat (Onnoman: 11. Januar 2012 - 17:57)
Gewissermaßen ja...
Durch den Aufruf der Benutzerkontensteuerung werden deinem Standardbenutzer (auch wenn er als "Administrator" deklariert wird) für diese eine Befehlsausführung höhere Rechte des "echten" Administrators verschafft.
"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
#10 _d4rkn3ss4ev3r_
geschrieben 11. Januar 2012 - 18:12
Und auch sonst ist ein einschränktes Konto stehts dem Administratorkonto vorzuziehen.
Und zu dem Thema, wie du dein Windows noch sicherer bekommst, findest du genug im Forum.
geschrieben 12. Januar 2012 - 07:09
Schau mal in der Verwaltung unter Computerverwaltung und dann den Benutzern nach, ob das Admin Konto wirklich aktiviert ist. Normalerweise muss man als echter Admin nämlich nichts bestätigen. Du musst wahrscheinlich bei Installationen immer mit einem Klick auf "Ja" alles absegnen. Oder?
geschrieben 12. Januar 2012 - 15:10
Also Adminkonto+UAC hochstellen, Problem gelöst.
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
#13 _Onnoman_
geschrieben 12. Januar 2012 - 16:38
Zitat (sermon: 12. Januar 2012 - 07:09)
Schau mal in der Verwaltung unter Computerverwaltung und dann den Benutzern nach, ob das Admin Konto wirklich aktiviert ist. Normalerweise muss man als echter Admin nämlich nichts bestätigen. Du musst wahrscheinlich bei Installationen immer mit einem Klick auf "Ja" alles absegnen. Oder?
Bei Installationen muss ich immer vorher auf OK klicken, das stimmt. Allerdings Finde ich deinen oben beschriebenen Ort zum Suchen der Benutzer nicht. Unter Benutzerkonten gibts nur mich und den Gast (deaktiviert).
geschrieben 12. Januar 2012 - 16:44
#15 _Onnoman_
geschrieben 12. Januar 2012 - 16:46
Es gibt also Unterschiede zw Admin und Admin?
- ← Pc schaltet sich bei spielen aus (crysis 2)
- Windows 7 - System & Software
- Ungültige Zugriffsnummer beim Fotos / Bilder bewerten →