WinFuture-Forum.de: Tastatur bei Installation von Windows 7 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Tastatur bei Installation von Windows 7


#1 Mitglied ist offline   ChiLLaZ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 22. Januar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2012 - 21:06

Guten Abend WinFuture Community,

ich habe ein Problem bei der Windows 7 Installation:
Aktuell habe ich schon Windows 7 installiert, dort funktionieren alle USB-Geräte, unter anderem Maus und Tastatur wunderbar. Heute wollte ich jedoch Win7 neu installieren. Ich habe die Win7 Professional 64bit DVD ins Laufwerk eingelegt, neu gestartet und auf den Bildschirm "Drücken Sie eine beliebige Taste..." gewartet, damit ich in das Installationsprogramm von Win7 gelangen kann.

Jedoch reagiert die Tastatur zu diesem Zeitpunkt nicht, der Countdown läuft ab und Windows 7 startet, ich gelange also nicht wie gewünscht in das Windows 7 Installationsprogramm.

Auffällig ist auch, dass die Beleuchtung der Tastatur erst beim Windows 7 Anmeldebildschirm, wo man das Passwort eingeben muss, aufleuchtet.

Ich habe auch schon versucht, die Legacy USB Support zu aktivieren/deaktivieren. Beides führte nicht zum erwünschten Ergebnis. Achja: Ins Bios gelange ich durch das Drücken der "Entf" Taste ohne Probleme, da scheint die Tastatur ja zu funktionieren.

Eine PS/2 Tastatur besitze ich nicht.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Tastatur beim Hochfahren zu laufen bringen könnte?

Viele Grüße

PS: Meine Daten
Mainboard: Gigabyte GA-P55-UD3
Prozessor: Intel i7 860
Graka: GTX260

Nachtrag: USB Legacy Support ist aktiviert.

Dieser Beitrag wurde von ChiLLaZ bearbeitet: 22. Januar 2012 - 21:12

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   dragstar74 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 197
  • Beigetreten: 21. Dezember 11
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. Januar 2012 - 21:27

Ohne PS 2 wirds nicht funktionieren, bei einer BS Installation sind grundsätzlich alle USB Geräte zu entfernen.

Beim Kollegen Mouse & Tastatur leihen oder fürn 5er wo kaufen & auf Halde legen!

Warum Neuinstallation?

Malware / Virus / Trojaner ?

Mfg


0

#3 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 22. Januar 2012 - 21:27

Beitrag anzeigenZitat (ChiLLaZ: 22. Januar 2012 - 21:06)

Auffällig ist auch, dass die Beleuchtung der Tastatur erst beim Windows 7 Anmeldebildschirm, wo man das Passwort eingeben muss, aufleuchtet.
...Ins Bios gelange ich durch das Drücken der "Entf" Taste ohne Probleme, da scheint die Tastatur ja zu funktionieren.

Das ist normal, dass die beleuchtung dann erst angeht. ist bei meiner G15 nicht anders.

Da du auch ins BIOS gelangst, wird die Tastatur ohne Probleme ihren Dienst machen.
Stell doch im Bios mal das Booten auf DVD um. Dann sollte auch keine Abfrage kommen, sondern gleich das Setup geladen werden.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   ChiLLaZ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 22. Januar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2012 - 21:58

Beitrag anzeigenZitat (dragstar74: 22. Januar 2012 - 21:27)

Warum Neuinstallation?

Malware / Virus / Trojaner ?

Mfg


Mein PC ist nach 2,5 Jahren vollgemüllt, weswegen ich ihn mal wieder von alten Lasten befreien möchte :-)

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 22. Januar 2012 - 21:27)

Das ist normal, dass die beleuchtung dann erst angeht. ist bei meiner G15 nicht anders.

Da du auch ins BIOS gelangst, wird die Tastatur ohne Probleme ihren Dienst machen.
Stell doch im Bios mal das Booten auf DVD um. Dann sollte auch keine Abfrage kommen, sondern gleich das Setup geladen werden.


Ich habe ebenfalls eine Logitech G15 :-)
Hab auch mal dein Tip probiert. First Boot Device CD-ROM, Second Boot Device Disabled, Third Boot Device Disabled. Es erscheint trotzdem die Meldung "bitte drücken sie eine beliebige Taste" und später bootet er dann Windows von der HDD.
0

#5 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 22. Januar 2012 - 22:15

Zitat

Eine PS/2 Tastatur besitze ich nicht.
Vielleicht einen Adapter und den passenden Anschluss?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#6 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 22. Januar 2012 - 22:38

Dann deinstallier die Sachen, die Du nicht brauchst und mach doch einfach mal ein In-Place-Upgrade...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. Januar 2012 - 02:32

Oder wenn alle Stricke reißen, dann musst Du die DVD neu brennen bzw. auf einen USB Stick kopieren und die Datei ~\boot\bootfix.bin löschen.

Sinn und Zweck dieser Datei ist es nur, diese Meldung ("Drücken Sie eine beliebige Taste...") einzublenden und bei gedrückter Taste dann das Setup zu starten, ansonsten von der Festplatte. Ist die Datei nicht vorhanden, bootet sofort das Setup.

Das geht allerdings nur so einfach, wenn man noch ein BIOS verwendet. Bei UEFI geht das nur indirekt, da ich bislang nur das Tool von Microsoft kenne, mit dem man eine DVD mit zwei Bootkatalogen erstellen kann. Aber auch hier würde sich diese Nachfrage entfernen lassen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#8 Mitglied ist offline   dragstar74 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 197
  • Beigetreten: 21. Dezember 11
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. Januar 2012 - 05:56

Beitrag anzeigenZitat (Urne: 22. Januar 2012 - 22:15)

Vielleicht einen Adapter und den passenden Anschluss?


Genau, hat man PS 2 Anschlüsse geht es ohne PS 2 halt nicht (?nicht ohne Experimente?), dann wird alles gut!!!!Eingefügtes Bild



Zitat

Mein PC ist nach 2,5 Jahren vollgemüllt, weswegen ich ihn mal wieder von alten Lasten befreien möchte :-)


Ist ein Argument!Eingefügtes Bild


Mfg



0

#9 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 23. Januar 2012 - 06:37

Beitrag anzeigenZitat (dragstar74: 22. Januar 2012 - 21:27)

Ohne PS 2 wirds nicht funktionieren, bei einer BS Installation sind grundsätzlich alle USB Geräte zu entfernen.



Was macht man denn dann mit Rechnern, die keine PS/2-Schnittstelle mehr haben, z. Bsp. neuen Notebooks?

Ich würde die USB-Tastatur einfach mal an einen anderen Anschluß stecken.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#10 Mitglied ist offline   dragstar74 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 197
  • Beigetreten: 21. Dezember 11
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. Januar 2012 - 09:09

@Bullayer,

Wenn sein Bios kein USB Keyboard Support hat, geht es nicht ohne PS 2, und so wird es sein.

Eine USB Mouse & Tastatur geht bei Boards die einen extra USB Mouse/Tastatur Anschluss haben wie dieses hier

http://www4.hardware...gid=1601&apop=2

incl. PS 2 Tastaturanschluss.

Notebooks haben eine eigene Taststur, die Mouse geht da natürlich uber USB wenn kein PS 2 Anschluß vorhanden ist, meine Wireless Mouse funtzte bei mir auch beim Aufsetzen

Ich habe ein Microsoft Wireless Keyboard 3000 & die Wireless Mouse 5000, als ich mein BS neu aufsetzen mußte, ging alles im Bios gut, es ging auch bis zum Setup gut, erst als die Tastatureingaben folgten, da ging nix mehr! Meine Mouse tat es aber noch weiterhin.

Schaden kann es nichts, nen PS 2 Set anschließen, und wenns geht ist doch gut, oder?

Mfg

Dieser Beitrag wurde von dragstar74 bearbeitet: 23. Januar 2012 - 09:31



0

#11 Mitglied ist offline   sigi_der_erste 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 30. Mai 06
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schwarzenberg

geschrieben 24. Januar 2012 - 21:56

Ich hab bei meinen Boards im BIOS die Auswahl unter "Advanced/USB-Configuration/Legacy USB-Support" zwischen enabled/disable/auto/bios setup only. Standard ist auto. Und da kommt es bei der Installation von Betriebssystemen immer wieder zu Problemen mit USB-Tasten. Bei "enabled" werden USB-Tastatur und -Maus mit Standardtreibern angesprochen, genauso wie die vom Installationsprogramm erwarteten PS2-Geräte. Bei Boards ohne PS2-Anschluß wird diese Einstellung wohl ständig so stehen, ohne Umstellmöglichkeit und nicht sichtbar. So wie in meinem alten Medion mit seinem 478er Sockel, DDR1 und AGP.
0

#12 Mitglied ist offline   Win Capcom 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 11. Januar 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 25. Januar 2012 - 16:09

2,5 Jahre? Respekt ;D

Dieser Beitrag wurde von Win Capcom bearbeitet: 25. Januar 2012 - 16:18

Ein Reh springt kurz ein Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit.
0

#13 Mitglied ist offline   dragstar74 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 197
  • Beigetreten: 21. Dezember 11
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. Januar 2012 - 22:13

Beitrag anzeigenZitat (sigi_der_erste: 24. Januar 2012 - 21:56)

Ich hab bei meinen Boards im BIOS die Auswahl unter "Advanced/USB-Configuration/Legacy USB-Support" zwischen enabled/disable/auto/bios setup only. Standard ist auto. Und da kommt es bei der Installation von Betriebssystemen immer wieder zu Problemen mit USB-Tasten.


Genau so ist es, das geht aber nicht in jedem Bios, bei mir kann ich entweder ausschalten (disable) oder auf auto einstellen.
Ich muß mit PS 2 mein BS aufsetzen.

Na gut mein Board ist auch schon nen bissl älter und mein Bios läßt auch zu wünschen übrig, aber solange es funzt bleibt der Sparbeutel geschlossen.

Ich denke mal das gleiche oder so ähnlich wird die Einstellung auch im Bios von ChiLLaZ sein.

MfgEingefügtes Bild


0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0