WinFuture-Forum.de: Sony Vaios grundsätzlich Lüfterprobleme? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Sony Vaios grundsätzlich Lüfterprobleme?


#1 Mitglied ist offline   RazoreV 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 29. April 11
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2012 - 18:32

Hallo zusammen,

ich bin nun schon seit einer ganzen Weile im Besitz des Sony Vaio "VPCEB2Z1E/BQ". Bei dem Teil dreht der Lüfter ziemlich unregelmäßig richtig am Rad. Selbst im Idle, wenn ich nichts mache dreht der auf einmal voll hoch und nach nen paar Minuten wieder runter. Beim spielen ist es die ganze Zeit. Gute, verstehe, dass der Lüfter beim Spielen hoch dreht, aber habe bei noch keinem einzigen Notebook eines anderen Herstellers gesehen, dass deren Lüfter so dermaßen laut sind. Im Internet konnte ich erfahren, dass das irgendwie "grundsätzlich" bei den Sony Vaios ein Problem ist. Habe versucht mit verschiedenen Lüftersteuerungen ran zu gehen, nichts. Tipps zu den Energieoptionen brachten auch nichts. Wollte das Teil bisher auch nicht aufschrauben, wegen Garantieverlust. Wird wohl nur noch helfen, das Notebook einzuschicken, was?
Weshalb ich den Thread aufmache, wollte mal von euch hören, ob hier jemand ähnliche Erfahrungen mit den Lüftern der Sonys gemacht hat.

Liebe Grüße
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 19. Januar 2012 - 23:27

Grundsätzlich ist das nicht, genausowenig wie Windows nach Updates grundsätzlich langsamer wird.

Du kannst das Teil aufschrauben und reinigen, die Garantie verlierst du dadurch nicht.

greets
around the world
0

#3 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 19. Januar 2012 - 23:36

Wenn er schon "seit einer ganzen Weile" in deinem Besitz ist, solltest du mal gucken, ob sich mit der zeit nicht staub in dem teil gesammelt hat. diese dinger sind von der lüftung her ziemlich kacke konzipiert zum reinigen, wenn es der ist, den ich kenne. zumindest ein änliches modell hat ja nur einen klar definierten auslass für luft, aber die luft wird an mehreren kleinen stellen auf der unterseite angesaugt. daher kann man da nicht wirklich gut mit druckluft dran. und ich hab da auf die schnelle auch nicht gefunden, wo man an den lüfter rankommt. da musste man glaub ich die ganze bodenplatte abnehmen, der lüfter ist nicht unter einer revisionsklappe -.-' aber versuch doch erstmal, den lüfter mit lungenkraft auszupusten.

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 19. Januar 2012 - 23:39

0

#4 Mitglied ist offline   RazoreV 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 29. April 11
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2012 - 09:51

Hey,

habe die Kiste aufgemacht und den Lüfter mit Handstaubsauger, Pinsel und Lungenkraft gereinigt^^. Sieht nun aus wie neu, aber keine Veränderung im Verhalten. Werde ihn wohl einschicken.
0

#5 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Januar 2012 - 09:57

Nein, Vaios haben keine Lüfterprobleme aber Sony packt massenhaft Leistung in kleinsten Raum, da entsteht ab und an auch mal wärme.
0

#6 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Januar 2012 - 09:58

bevor man so was einschickt ruft man erst mal die Hotline an und fragt nach eventuellen gründen
eventuell haben die das problem erkennt und haben andere lüfter dafür

und prinzipiell sollte bei einen Notebook wenn Älter als 18 Monate ist die Wärmeleitpaste
kontrolliert erneuert oder gegen bessere ersetzt werden

1

#7 Mitglied ist offline   RazoreV 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 29. April 11
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2012 - 11:32

Anrufen hatte ich nachher so oder so vor.

Und zu Ludacris: Schon klar, aber nich im quasi fast Ruhezustand so dermaßen^^.
0

#8 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Januar 2012 - 13:44

jo das stimmt, hast du das vaio control center noch drauf? wenn ja geh dort mal bei den Energieeinstellungen auf "Ruhemodus" dann sollte er leise sein
0

#9 Mitglied ist offline   RazoreV 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 29. April 11
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2012 - 18:13

Ich hab das Teil neu aufgesetzt, kein Vaio kram mehr drauf. Aber das hatte ich schonmal probiert, als das Zeugs noch drauf war. Ich werde es aber nochmal drauf packen und probieren.

EDIT: Hab das Control Center und das Power-Management nochmal draufgemacht, aber half leider nichts.

Dieser Beitrag wurde von RazoreV bearbeitet: 20. Januar 2012 - 18:33

0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 20. Januar 2012 - 21:15

wenn ich das richtig lese... dann wirst du den noch sooft neuinstallieren können ohne ein für dich positives Ergebniss.

Wie Ludacris schon schrieb sind die Geräte sehr sehr leistungshunrig - mit entsprechend hoher währmeentwicklung. Wenn du dann noch selbst sagen kannst, dass das erst auf dauer so extrem wurde dann sollte dringend mal die Lüftung gereinigt werden.

Habe vereinzelt auch keleine Sonys bei denen der Lüfter soviel Schwerstarbeit leisten musste aufgrund der Kühlung dass der schwergängig wurde und somit zuspät anlief (gerät schaltete sich dann aus).

Frag' mal bei Sony (wenn noch garantie drauf ist) was DIE für eine Reinigung der Lüftung nehmen würden... so ist die Garantie wenigstens nicht durch das reinigen weg.
0

#11 Mitglied ist offline   RazoreV 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 29. April 11
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2012 - 21:40

Habe vorhin mit dem Sony-Support telefoniert. Der Herr am Telefon war sehr freundlich und die Kiste wird am Montag abgeholt und die werden sich mal anschauen, was da los ist.
0

#12 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Januar 2012 - 22:33

sicher hohlen die so was im falle einer Garantie , aber wenn keine Garantie oder es kein Garantie fall
ist wollen die Kohle sehen .

Lüfter kann man 100 x reinigung machen hilft nix bringt nix

entweder die Wärmleitpaste ist verbraucht , oder vorhandene taugt nix
oder der Kühler sitz nicht richtig .

oder der Lüfter hat ne mache
0

#13 Mitglied ist offline   RazoreV 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 29. April 11
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2012 - 10:39

Ja, er hat gesagt, sie holen das Teil ab und gucken was los ist. Sollte es nen Hardwaredefekt sein, fällts unter Garantie und die machen das. Falls es nicht unter Garantie fällt, dann wollen die mir nen Kostenvoranschlag schicken und ich kann dann sagen, ja macht das, oder ne lasst mal.
0

#14 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 21. Januar 2012 - 11:12

Wenn die Garantie nicht greift, wirst du dennoch auf jeden Fall eine Servicepauschale zahlen dürfen. Egal ob die reparieren sollen oder nicht.
0

#15 Mitglied ist offline   RazoreV 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 29. April 11
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2012 - 17:21

Hallo nochmal,

ich habe den Auftrag erstmal storniert. Ging ganz einfach und ich konnte die Lüftergeräusche mit mehrmaligem reinigen und ein bisschen "rumgeklicke" in den Energieoptionen des Notebooks und im CCC etwas verringern. Der Unterschied ist zwar nur minimal, aber es soll jetzt erstmal so sein.

Liebe Grüße
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0