WinFuture-Forum.de: 2 Soundkarten gleichzeitig nutzen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

2 Soundkarten gleichzeitig nutzen Ist das möglich?


#1 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 18. Januar 2012 - 13:28

Hallo an alle Audio-Spezis da draußen,

folgendes Problem bietet sich mir momentan:

An meiner Creative SB X-fi Xtreme Audiohängt derzeit mein 5.1-Sound-System.
Darüber hinaus besitze ich noch ein Headset, das ich gern über die On-Board-Soundkarte (Realtek HD/VIA [wechselbar]) laufen lassen möchte.

Derzeit gestaltet es sich so, dass ich das das Headset nur über einen der 3 Ausgänge der Creative-Karte zur Soundousgabe und den Eingang fürs Mikro verwenden kann.
Diese Fummelei möchte ich mir natürlich gern ersparen und das Headset dauerhaft über die Onboard-Karte laufen lassen.
Die Nutzung der Front-Panel-Anschlüsse ist leider nicht möglich, da auf meinem Board (ASUS A8 V-VM SE) dieses nicht vorgeehen ist.
Das Headset möchte ich dabei gern für Skype und dgl. nutzen.
Dass ich dies nur gern über das 5.1-System laufen lassen möchte, dürfte sich einfach erschließen.
Zum Einen muss ja nicht jeder im Haus meine Skype-Telefonate mitbekommen. Zum Anderen bekomme ich bei einer derartigen Konstellation ziemlich unangenehme Rückkopplungen in den Gesprächen.

Daher meine Frage, ob es möglich ist, ein und dasselbe Signal an beide Soundkarten zu senden.
Ich habe dazu im Netz über die Funktion "Was sie gerade hören/What U hear" diverser Creative-Karten gelesen.
Diese Funktion wird unter Windows 7 treibertechnisch leider nicht mehr unterstützt.

Es würde mich daher freuen, wenn da jemand vielleicht noch ne andere Möglichkeit kennt.
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 18. Januar 2012 - 13:41

Du kannst doch in Skype einfach den Onboardsound zuweisen ;) Hatte ich bei mir auch gemacht (zumindest mit nem Mic)
0

#3 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 18. Januar 2012 - 13:47

Ich will aber auch im Hintergrund die Musik mitlaufen lassen, so dass ich das Sound-System praktisch nur abschalten brauch...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#4 Mitglied ist offline   DiebischerElb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 962
  • Beigetreten: 27. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 18. Januar 2012 - 19:44

Hallo Taxidriver05,

ich besitze ebenfalls eine Creative SB XF-FI, an der mein 2.1 Boxensystem angeschlossen ist. Die Lautsprecher betreibe ich digital am E/A-Anschluss der Soundkarte. Mein analoges 5.1 Headset hängt an den drei anderen Anschlüssen der Soundkarte bis auf den Mic-Stecker. Der Mic-Stecker funktioniert über die Onboard-Soundlösung.
So habe ich bei mir keinerlei Umsteckarbeiten, wenn ich mal das Headset bzw. die Lautsprecher nutzen möchte.

In deinem Fall wäre es doch eigentlich möglich, das Audiowiedergabegerät über Systemsteuerung/Sound als Standard zu definieren: Je nach dem ob du die Onboard-Soundlösung oder die Soundkarte nutzen willst, stellst du das jeweilige Gerät als Standard ein. Einen Versuch ist es wert.

Dieser Beitrag wurde von DiebischerElb bearbeitet: 18. Januar 2012 - 19:46

0

#5 Mitglied ist offline   Tschubai 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 20. Dezember 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Januar 2012 - 11:18

nur zur information:
bei profisoundkarten (rme,esi,focusrite etc.) ist eine kaskadierung durchaus möglich.
denke aber dass das mit einer creative nicht geht.
auch ist es nicht sinnvoll onboard und karte gleichzeitig zu betreiben.
probleme sind da "vorprogrammiert".

ich habe das bei meinem "surf und play pc" mit realtec onboardchip so eingestellt das skype über die frontanschlüsse läuft.die rückwärtigen lineouts gehen zur hifianlage.

os : brain.exe_______________cpu : cortex
graka : fielmann_____________drives : zwei
ram : lucida frontalis_________mb : homo sapiens
0

#6 Mitglied ist offline   desateur 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 22. März 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Betriebssysteme, Netzwerktechnik, Mobiltechnik, Hardware, Audiotechnik, allg. Basteleien

geschrieben 24. Januar 2012 - 11:47

Ich denke die Software Virtual Audio Cable könnte dir bei deinem Problem durchaus helfen.
Hier gibt es auch noch eine kleine Erläuterung dazu: VAC

Einziger Nachteil: Leider nicht kostenlos :(
0

#7 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Januar 2012 - 14:38

Eingeschränkt sollte VirtualAudioCable aber schon laufen. Ein weiterer Nachteil dieses Programms ist die Geschwindigkeit. Also es hat keinen Sinn, beide Lautsprecher zu aktivieren, da durch die Softwaregeschwindigkeit die Audiowiedergabe ein wenig hinterherzögert.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0