WinFuture-Forum.de: zwei Router Problem "Namensauflösung" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

zwei Router Problem "Namensauflösung" 2 Router im Netzwerk


#1 Mitglied ist offline   TheBash 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 15. Januar 12
  • Reputation: 0

  geschrieben 15. Januar 2012 - 21:20

Moin Moin
ich habe folgendes Problem: mein Computer und vor allen Dingen mein Fernseher können im Subnetzwerk keine Namen auflösen. Hinterm Router find ich keine anderen Server und PC in LAN davor (siehe Skizze). Meistens ergoogle ich mir immer die Lösung, aber ich kann dieses Problem gar nicht richtig beschreiben.


Skizze:


Internet------LAN1----------------MeinLAN------MeinPC
                |                    |
                |---------PC1        |---------MeinTV
                |                    |
                |---------Server1    |---------Meinegeräte



Noch zu erwähnen ist, dass ich nach außen hin "gleich sein" muss, also im LAN1 ist ein MAC Adressenfilter und mein PC und mein Router sind angegeben, deshalb fällt eine Switch flach.
Vorschläge? Hab verschiedene Subnetzte probiert, sowie mit DHCP und ohne. Ich hab einen Sitecom 300N. Server1 ist im LAN1 der WINS-Server.
Danke schonmal
Bash

Dieser Beitrag wurde von TheBash bearbeitet: 15. Januar 2012 - 21:23

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 15. Januar 2012 - 21:48

Servus und herlich Willkommen bei uns im Board :)

gehen wir mal davon aus, dass LAN1 dein Router ist.

Soweit richtig?

Wie teilst du das LAN Signal bei "Mein LAN"? über einen "router" oder einfacher Gesagt --> Aus LAN Anschluss 1 mache 4 Anschlüsse. Bspw. mit so etwas hier: Klick <-- allerdings ist dies ein Switch. Auch ein Switch oder was auch immer du noch dazwischen geschaltet hast hat eine MAC Adresse, welche natürlich auch im Router eingetragen werden muss, sonst funkt das ganze freilich nicht.

Bzw. wenn ich es richtig lese, hast du das gemacht wie es oben steht oder? ich bin verwirrt, es ist schon spät.
Aber hast du deine Endgeräte aus "Mein LAN" auch im LAN1 in den Mac Filter eingetragen? --> sonst kommen die Geräte nur bis LAN1 beim Connect und da werden Sie geblockt.

Ich hoffe du weißt was ich meine :-)

Viele Grüße

Tommy

EDIT: Trag einfach die Endgeräte wie glotze und MeinPC noch mit in den MAC Filter von LAN1 ein. Ich denke, dort wird die Verbindung geblockt durch eben den MAC Filter... --> probier es mal aus, was soll schon schief gehen :D

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 15. Januar 2012 - 21:51

0

#3 Mitglied ist offline   TheBash 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 15. Januar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2012 - 21:57

Lan1 ist ein Router, aber nicht meiner =) Auf diesen habe ich keinen Zugriff, also kann keine Einstellungen ändern. MeinLan ist mein Router. Von LAN1 kriegt mein Router eine IP zugewiesen. Aufs LAN Netzwerk kann ich zugreifen, sowie aufs Internet. Nur im LAN1 werden nicht die Servernamen und Clientnamen aufgelöst. Im Internet werden alle Namen wieder richtig aufgelöst. Mein Fernseher kann nur per Netzwerk streamen, wenn die Namen aufgelöst werden. Doch ich hab nur 1 IP und da ich nicht immer umstecken will und so möchte ich einen Router nutzen, welcher ein neues Subnetzwerk bildet. Hmmm, dachte die Skizze würde alles erklären =) bisschen kompliziert.

Ziel:Im Subnetz die Namen vom LAN1 auflösen lassen.

Danke für die schnelle Antwort
Bash
0

#4 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 15. Januar 2012 - 22:11

Beitrag anzeigenZitat (TheBash: 15. Januar 2012 - 21:57)

Mein Fernseher kann nur per Netzwerk streamen, wenn die Namen aufgelöst werden.


hmm... komplitiziert xD

Also dein Fernseher kann im Netzwerk nicht anhand einer IP Streamen, sondern nur wenn er die IP (am beispiel)
192.168.1.8 auflöst in STREAMING (als Server Name) --> das ist kompliziert, bzw. unlogisch, da solche Namen ineffizient verarbeitet werden von Netzwerkkomponenten, logischer wäre doch das anhand numerischer Adressen (IP) zu machen.

--> vielleicht hilft bei dir ein Broadcast weiter... (ein Broadcast ist im weitesten Sinne ein Rundruf über das Netzwerk) --> aber einen unlimited broadcast (ein limited betrifft nur welche im direkt gleichen Netzwerk)

Broadcast (unlimited) Wikipedia:
Das Ziel sind die Teilnehmer eines bestimmten Netzes. Die Adresse wird durch
die Kombination aus Zielnetz und dem Setzen aller Hostbits auf 1 angegeben.
Folglich lautet die Adresse für einen directed broadcast in das Netz
192.168.0.0 mit der Netzmaske 255.255.255.0 (192.168.0.0/24): 192.168.0.255.
Ein directed broadcast wird von einem Router weitergeleitet, falls Quell- und
Zielnetz unterschiedlich sind, und wird erst im Zielnetz in einen Broadcast
umgesetzt. Falls Quell- und Zielnetz identisch sind, entspricht dies einem
limited broadcast. Oft wird dieser Spezialfall auch als local broadcast
bezeichnet. Ein directed broadcast kann weiter differenziert betrachtet
werden. Der Broadcast kann als subnet-directed broadcast, als all-subnets-
directed broadcast oder als net-directed broadcast auftreten. Ein subnet-
directed broadcast hat als Ziel ein festgelegtes Subnetz eines Netzwerkes.
Ein all-subnets-directed broadcast ist ein Broadcast in allen Subnetzen eines
Netzwerks, und ein net-directed broadcast wird in einem klassifizierten
Netzwerk, das nicht in Subnetze aufgeteilt ist, verteilt (z. B. Broadcast an
die Adresse 10.255.255.255 wird in einem Klasse A IP-Netzwerk verteilt).



bzw. probiere doch einfach mal einen "nslookup"

Ich schreib das, weil ich denke, dass es nicht das Problem in deinem Subnetz ist, sondern eher ein DNS Namensauflösungsproblem.

Verstehst du was ich meine?

lg

Tommy

PS: gute Nacht, muss morgen um 5 raus xD :D

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 15. Januar 2012 - 22:15

0

#5 Mitglied ist offline   TheBash 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 15. Januar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2012 - 22:30

ja ich versteh was du meinst. Aber im LAN1 klappt ja alles.
nslookup
Wenn mein PC im LAN1 ist: Richtiger DNS Server
In meinem Subnetz: 192.168.0.1 also mein Router.
Und das ist ja flasch.

Ich meine ich müsste iwie ein besonderes Subnetz bilden, also abhängig von der IP vom LAN1. Nur ich weiß nicht welche abhängigkeit die IP haben muss.

Gute Nacht =)

P.S.
Ich hab mal eine Paint Zeichnung fix gemacht. Ich kann alles nur im "grünen§ Bereich ändern.
Im Lan1 ist der Standartgateway und DHCP ein anderer als WINS und DNS.

Die LAN1 Ips sind natürlich verfälscht =)

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: netzwerk.png

Dieser Beitrag wurde von TheBash bearbeitet: 15. Januar 2012 - 22:31

0

#6 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 16. Januar 2012 - 05:41

Coole Sache und interessantes Thema... :D

wenn der DNS Server bei dir im Subnetz richtig ist (dein eigener Router) bringt dir das gar nichts, weil er die DNS Infos dann nicht vom LAN1 ziehen kann.

Das heißt im Umkehrschluss:
Dein primärer Domain Name Server MUSS die IP des LAN1 sein.
Sonst werden die DNS abfragen ja alle nur über deinen Router geleitet, was zur Folge hat, dass die Namen von LAN1 nicht oder nicht richtig aufgelöst werden können, das Internet aber dennoch funktioniert, da dein Router ja weiterleitet anhand seiner IP.

Folgerichtig musst du statische IP's im SELBEN Subnetz (in deinem Fall: 255.255.254.0) vergeben und den bevorzugten DNS Server auf die Router IP von LAN1 setzen.

Wie du die Router IP von LAN1 raus bekommst denke ich ist dir klar. :)

ich hoffe, du weißt was ich von dir will :D

Grüße und guten morgen :gähn: :gähn: :gähn: :gähn:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0