WinFuture-Forum.de: Video-DVDs nur ohne Ton - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Video-DVDs nur ohne Ton


#1 Mitglied ist offline   Kodiak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 08. Oktober 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Duisburg

geschrieben 15. Januar 2012 - 17:06

Zum Erstellen und Brennen von Video-DVDs benutzte ich bisher das "Ashampoo Burning Studio 9" und war soweit damit zufrieden. Nach dem Umstieg von WIN XP auf WIN7 habe ich das Brennprogramm in der Version 11 gekauft, da es Mehrkern-Prozessoren unterstützt. Außerdem hatte ich die WIN7 Codecs installiert.

Nun stellte ich plötzlich fest, dass alle DVDs ohne Ton laufen. Die Tonspuren werden zwar anscheinend encodiert, sind aber nicht zu hören. Daraufhin habe ich Version 11 deinstalliert, die alte 9 probiert und habe nun dort das gleiche Problem.
Mittlerweile habe ich die WIN7 Codecs gegen die K-Lite Codecs Full ausgetauscht. Es hat nichts gebracht.

Audio-CDs brennt die Software ohne Probleme. Alle anderen Klänge auf dem PC funktionieren einwandfrei. Spiele ich die Video-Dateien vorher ab (avi, mp4 usw.), läuft alles bestens und mit Ton. Vor wenigen Wochen gebrannte DVDs werden mit Ton abgespielt.

Zum Abspielen der DVDs habe ich sowohl den WMP als auch VLC ausprobiert. Bei diesen Anwendungen ließ sich auch nichts entspr. einstellen, um das Problem zu beheben. Einen externen DVD-Player habe ich derzeit nicht.

Weiß jemand Rat?
WIN10 Home 64er >>> Opera 32 >>> Intel Core i5 2300 @ 2.80GHz >>> 8GB-RAM >>> VDSL 50
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Januar 2012 - 17:17

Welches Audioformat ist denn für das Authoren und das nötige Kodieren eingestellt? Avi und mp4 haben ja nunmal rein gar nichts mit einer DVD-Video zu tun. Falls das automatisch geht, weil irgendwie alles auf Standard eingestellt ist, könnte das Programm alles gleich schön in Dolby Digital umwandeln und du hast AC-3 Ton, was möglicherweise nur der Rechner wegen Codec-Salat nicht wiedergibt. Schade, dass du gerade keinen DVD-Player zur Verfügung hast.
Oder spiel doch mal am Rechner ab und gucke, was VLC an Infos zur Tonspur ausspuckt.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 15. Januar 2012 - 17:21

wieso installierst du dir denn soviele codec-packs? kann mir durchaus denken, dass DA der Hase im Pfeffer liegt.

DVDs kannst du ohne weiteres (solang nicht irgendein hochgradiger kopierschutz vorhanden ist) meines Wissens nach problemlos mit den mitgelieferten Tools/Codexes von Windows abspielen.
0

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Januar 2012 - 17:35

Also ich hatte bei mir auch das Problem, dass mein Rechner ohne fremde Hilfe kein AC-3 Ton wiedergeben konnte. Weder die TV-Software, noch irgendwelche DVD-Player. Ich mußte erst ffdshow bescheidsagen - mach du mal. Daher meine Vermutung, dass dieses bayrische Haarwaschmittel den Ton als AC-3 Ton auf die DVD brutzelt.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#5 Mitglied ist offline   Kodiak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 08. Oktober 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Duisburg

geschrieben 15. Januar 2012 - 19:23

@Stefan_der_held
Vielleicht habe ich das missverständlich ausgedrückt. Bevor ich K-Lite installierte, habe ich natürlich die WIN7 Codecs runtergeworfen.

@Holger_N

Aus den Codec-Details vom VLC:

MPEG Audio-layer 1/2/3 (mpga)
Kanäle: Stereo
Abtastrate: 480000 Hz
Bitrate: 320 kb/s

Natürlich habe avi & Co. nichts mit DVDs zu tun, aber die Software ist ja dazu da, diese Dateien umzuwandeln.

Habe jetzt auch mal ffdshow installiert, aber die gebrannten DVDs bleiben ohne Ton.
WIN10 Home 64er >>> Opera 32 >>> Intel Core i5 2300 @ 2.80GHz >>> 8GB-RAM >>> VDSL 50
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Januar 2012 - 20:14

Und wenn Du die DVD mal mit VLC abspielst und dann auf Codecinfo gehst, was steht dann da? Bzw. Spielt VLC die DVD mit Ton ab?

Wäre ja interessant zu wissen, was dieses Programm daraus macht (mp2, AC3, DTS oder irgend etwas ganz anderes).
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Kodiak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 08. Oktober 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Duisburg

geschrieben 15. Januar 2012 - 20:19

Ich hatte die Info zu den Audio-Codecs vorhin gepostet.

Die DVDs werden ohne Ton abgespielt. Das ist ja mein Problem.
WIN10 Home 64er >>> Opera 32 >>> Intel Core i5 2300 @ 2.80GHz >>> 8GB-RAM >>> VDSL 50
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Januar 2012 - 20:49

Dann ist das der Codec auf der DVD und nicht von der Quelldatei:

MPEG Audio-layer 1/2/3 (mpga)
Kanäle: Stereo
Abtastrate: 480000 Hz
Bitrate: 320 kb/s


Das wäre ja normales mpga. Das sollte eigentlich kein Problem sein, das abzuspielen. Bei der Abtastrate haste Dich bestimmt nur verschrieben (eie 0 zuviel).

Verstehe ich jetzt nicht, warum er das nicht abspielen kann. Gerade VLC sollte damit keine Probleme habe.

Oder hast Du mehrere Audiokarten (HDMI und Analog) und spielt der das auf der falschen Karte ab.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   Kodiak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 08. Oktober 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Duisburg

geschrieben 15. Januar 2012 - 21:05

Stimmt, da ist eine Null zuviel.

Ich habe nur einen Audio-Chip. Ältere auf der Version 9 gebrannte DVDs spielt der Player ja auch problemlos ab. Das Problem muss also beim Umwandlungs- bzw. Brennvorgang der neueren DVDs liegen.

Was mich verwundert ist ja auch die Tatsache, dass vorher mit der Version 9 der Brennsoftware alles klappte. Erst nach Umstieg auf 11 geht es jetzt mit beiden Versionen nicht mehr. Bin mal gespannt, was mir der Ashampoo-Support dazu schreiben wird.
WIN10 Home 64er >>> Opera 32 >>> Intel Core i5 2300 @ 2.80GHz >>> 8GB-RAM >>> VDSL 50
0

#10 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Januar 2012 - 21:20

Dann guck mal in den Codec-Details bei einer DVD, die funktioniert und vergleiche die Daten mit einer die nicht funktioniert. Also abgesehen davon dass die ja eigentlich in Ordnung sind, nur um da alles auszuschließen. Dann könnte einfach irgendwo ein Haken fehlen. Je nachdem mit welchem Programm man weiterarbeiten will und ob man andere oder mehrere Tonspuren verwenden will, haben manche Programme die encodieren können, für diesen Fall die Option, den Ton wegzulassen. Ist dann zwar ein bißchen irritierend, dass VLC diese Details dann hat aber es gibt ja auch Audiodateien mit 48 kHz Nichts in stereo.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#11 Mitglied ist offline   Kodiak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 08. Oktober 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Duisburg

geschrieben 15. Januar 2012 - 21:41

Bei der Ashampoo-Software gibt es derartige Einstellungsmöglichkeiten nicht. Man kann also den Ton nicht absichtlich weglassen.

Bei benutzbaren DVDs zeigt der Player die gleichen Codec-Infos an.
WIN10 Home 64er >>> Opera 32 >>> Intel Core i5 2300 @ 2.80GHz >>> 8GB-RAM >>> VDSL 50
0

#12 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Januar 2012 - 21:59

Beitrag anzeigenZitat (Kodiak: 15. Januar 2012 - 21:41)

Bei der Ashampoo-Software gibt es derartige Einstellungsmöglichkeiten nicht. Man kann also den Ton nicht absichtlich weglassen.
...


So unterschiedlich ist das. Bei professionellerer Software muß man absichtlich anhaken, dass der Ton überhaupt dabei sein soll.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Januar 2012 - 22:33

Wenn VLC da was anzeigt, dann ist eigentlich die Audiospur auch vorhanden. Ist jetzt bloß die Frage, warum man nichts hört.

Was ist den Gewählt, wenn man den Film`in VLC abspielt:

Irgendwo im Bild das Menü aufrufen -> Audio -> Audiospur

Was ist denn da gewählt?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   Kodiak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 08. Oktober 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Duisburg

geschrieben 16. Januar 2012 - 08:48

Wie schon erwähnt: Auch der WMP spielt die Dinger ohne Ton ab. Es liegt also scheinbar nicht am Player.

VLC zeigt an:

Audiospur - Titel 1
Audiokanäle - Stereo
Audiogerät - Stereo

Umstellungen dort erbringen keine Änderung
WIN10 Home 64er >>> Opera 32 >>> Intel Core i5 2300 @ 2.80GHz >>> 8GB-RAM >>> VDSL 50
0

#15 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 16. Januar 2012 - 10:15

Wenn du die DVD noch nicht gebrannt hast und diese dann abspielst, ist da der Ton vorhanden?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0