Video-DVDs nur ohne Ton
#1
geschrieben 15. Januar 2012 - 17:06
Nun stellte ich plötzlich fest, dass alle DVDs ohne Ton laufen. Die Tonspuren werden zwar anscheinend encodiert, sind aber nicht zu hören. Daraufhin habe ich Version 11 deinstalliert, die alte 9 probiert und habe nun dort das gleiche Problem.
Mittlerweile habe ich die WIN7 Codecs gegen die K-Lite Codecs Full ausgetauscht. Es hat nichts gebracht.
Audio-CDs brennt die Software ohne Probleme. Alle anderen Klänge auf dem PC funktionieren einwandfrei. Spiele ich die Video-Dateien vorher ab (avi, mp4 usw.), läuft alles bestens und mit Ton. Vor wenigen Wochen gebrannte DVDs werden mit Ton abgespielt.
Zum Abspielen der DVDs habe ich sowohl den WMP als auch VLC ausprobiert. Bei diesen Anwendungen ließ sich auch nichts entspr. einstellen, um das Problem zu beheben. Einen externen DVD-Player habe ich derzeit nicht.
Weiß jemand Rat?
Anzeige
#2
geschrieben 15. Januar 2012 - 17:17
Oder spiel doch mal am Rechner ab und gucke, was VLC an Infos zur Tonspur ausspuckt.
#3
geschrieben 15. Januar 2012 - 17:21
DVDs kannst du ohne weiteres (solang nicht irgendein hochgradiger kopierschutz vorhanden ist) meines Wissens nach problemlos mit den mitgelieferten Tools/Codexes von Windows abspielen.
#4
geschrieben 15. Januar 2012 - 17:35
#5
geschrieben 15. Januar 2012 - 19:23
Vielleicht habe ich das missverständlich ausgedrückt. Bevor ich K-Lite installierte, habe ich natürlich die WIN7 Codecs runtergeworfen.
@Holger_N
Aus den Codec-Details vom VLC:
MPEG Audio-layer 1/2/3 (mpga)
Kanäle: Stereo
Abtastrate: 480000 Hz
Bitrate: 320 kb/s
Natürlich habe avi & Co. nichts mit DVDs zu tun, aber die Software ist ja dazu da, diese Dateien umzuwandeln.
Habe jetzt auch mal ffdshow installiert, aber die gebrannten DVDs bleiben ohne Ton.
#6
geschrieben 15. Januar 2012 - 20:14
Wäre ja interessant zu wissen, was dieses Programm daraus macht (mp2, AC3, DTS oder irgend etwas ganz anderes).
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
#7
geschrieben 15. Januar 2012 - 20:19
Die DVDs werden ohne Ton abgespielt. Das ist ja mein Problem.
#8
geschrieben 15. Januar 2012 - 20:49
MPEG Audio-layer 1/2/3 (mpga)
Kanäle: Stereo
Abtastrate: 480000 Hz
Bitrate: 320 kb/s
Das wäre ja normales mpga. Das sollte eigentlich kein Problem sein, das abzuspielen. Bei der Abtastrate haste Dich bestimmt nur verschrieben (eie 0 zuviel).
Verstehe ich jetzt nicht, warum er das nicht abspielen kann. Gerade VLC sollte damit keine Probleme habe.
Oder hast Du mehrere Audiokarten (HDMI und Analog) und spielt der das auf der falschen Karte ab.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
#9
geschrieben 15. Januar 2012 - 21:05
Ich habe nur einen Audio-Chip. Ältere auf der Version 9 gebrannte DVDs spielt der Player ja auch problemlos ab. Das Problem muss also beim Umwandlungs- bzw. Brennvorgang der neueren DVDs liegen.
Was mich verwundert ist ja auch die Tatsache, dass vorher mit der Version 9 der Brennsoftware alles klappte. Erst nach Umstieg auf 11 geht es jetzt mit beiden Versionen nicht mehr. Bin mal gespannt, was mir der Ashampoo-Support dazu schreiben wird.
#10
geschrieben 15. Januar 2012 - 21:20
#11
geschrieben 15. Januar 2012 - 21:41
Bei benutzbaren DVDs zeigt der Player die gleichen Codec-Infos an.
#12
geschrieben 15. Januar 2012 - 21:59
Zitat (Kodiak: 15. Januar 2012 - 21:41)
...
So unterschiedlich ist das. Bei professionellerer Software muß man absichtlich anhaken, dass der Ton überhaupt dabei sein soll.
#13
geschrieben 15. Januar 2012 - 22:33
Was ist den Gewählt, wenn man den Film`in VLC abspielt:
Irgendwo im Bild das Menü aufrufen -> Audio -> Audiospur
Was ist denn da gewählt?
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
#14
geschrieben 16. Januar 2012 - 08:48
VLC zeigt an:
Audiospur - Titel 1
Audiokanäle - Stereo
Audiogerät - Stereo
Umstellungen dort erbringen keine Änderung
#15
geschrieben 16. Januar 2012 - 10:15
- ← Neu aktivieren
- Windows 7 - System & Software
- Wo finde ich die Einstellmöglichkeit Defragmentierung "nie ausführ →