WinFuture-Forum.de: Probleme mit "Reboot and Select proper Boot device" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Probleme mit "Reboot and Select proper Boot device"


#1 Mitglied ist offline   Sariel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 15. Januar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2012 - 11:58

Hy

Vorweg muss ich sagen ich kenn mich beim Computer nicht so gut.
Habe jetzt etliche Foren durchgelesen und konnte leider nichts finden was mir bei meinem Problem helfen könnte.

Ich hab einen brandneuen ASUS G73 Gamerlaptop mit Windows 7 Betriebssystem
Nachdem ich versucht habe eine Recovery Partition zu erstellen (erfolglos), versuchte ich eine Sicherung des Systeme zu erstellen auf einer externen Festplatte. Dies schlug leider mit einer Fehlermeldung fehl. Der Rechner funktionierte trotzdem einwandfrei weiter bis ich nach einer weile den Rechner Neustarten wollte.
Nach diesem Schritt kam der schwarze Bildschirm mit der Meldung "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key!

Ich war schon im BIOS und konnte feststellen das beide Festplatten (jeweils 700GB mit wichtigen Dateien) erkannt werden.
Weiters habe ich schon die Festplatten ausgebaut und an einem anderen Rechner per USB Anschluss angesteckt. Zur erleichterung konnte ich feststellen das auf der Platte alle Dateien noch vorhanden waren und die Partitionierungen so angeordnet waren wie ich es zuletzt hatte.


Bitte um dringende Hilfe, bin schon am verzweifeln.
LG Sariel
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 15. Januar 2012 - 12:01

Willkommen im Forum,

befindet sich eine CD/DVD im Laufwerk? wenn ja mal rausnehmen. Dann mal ins BIOS gehen und dort als Startgerät die HDD eintragen.

greets
around the world
0

#3 Mitglied ist offline   Sariel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 15. Januar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2012 - 12:08

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe auch bereits alles abgesteckt und es befindet sich auch keine CD/DVD im Laufwerk.

LG
0

#4 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 15. Januar 2012 - 12:19

Womit hast du versucht eine Recovery Partition zu erstellen? Oder wolltest du Recovery Datenträger erstellen? Wie lautete denn die Fehlermeldung?

greets
around the world
0

#5 Mitglied ist offline   Sariel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 15. Januar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2012 - 12:38

Die Platte 1 war in 3 partitionen eingeteilt
auf der ersten (300GB ca) waren das system installiert (Windows und programme-ordner, usw)
die zweite (300GB) und die dritte (25GB) waren leer
ich hatte versucht die 3te partition in eine Recovery partition einzustellen und da habe ich wsl etwas falsch eingestellt. Diese partition konnte ich dan nurmehr Löschen oder wieder Aktivieren. Erweitern und verkleiner ging leider nicht mehr.

Bei der Erstellung der Sicherung ging ich in Systemsteuerung -> Sicherheit und irgendwo da bei Sicherung erstellen zeigte er mir die Fehlermeldung. Welche es genau war weis ich leider nicht mehr, hatte nen haufen Zahlen mit vielen Nullen.



Weitere Infos die im Bios ablesen kann ->

SATA configuration habe ich IDE und AHCI schon ausprobiert

Boot Configuration
UEFI Boot -> Disabled (Enabled schon probiert)
PXE ROM -> Disabled (Enabled schon probiert)

Boot option priorities

Boot Option #1 -> P0: ST975...
Boot option #2 -> Slimtype BD

Hard Drive BBS priorities
-> Boot option #1 P0 St9750420AS
-> Boot option #2 P0 St9750420AS

Boot Override
P0: ST975...
P1: ST975...
P2: Slimtype BD

achja und versucht habe ich es in der Computerverwaltung -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung
0

#6 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 15. Januar 2012 - 12:46

Bist du an der 100MB Startpartition dran gewesen? Es ließt sich irgendwie so als hättest du dir diese Partition zerschossen. Ich steige gerade nicht dahinter wie du da eine Recovery Partition erstellen wolltest. Mit Bordmitteln oder mit Fremdsoftware?

greets
around the world
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 15. Januar 2012 - 12:50

Hm? Er findet schlichtweg nix bootfähiges.....

Bei Windows 7 muss die (falls vorhanden) 100MB-Partition als "aktiv" markiert sein. ist diese nicht vorhanden, so schaue bitte mal auf der (ich nenne es mal "C-Partition" - also der Partition auf der sich das Betriebssystem befindet) ein Verstecktes Systemverzeichniss namens "Boot" befindet (du musst dir Versteckte Dateien und Geschützte Systemdateien anzeigen lassen!). Ist dies dort drauf so muss DIESE Partition als "aktiv" markiert sein.

Hast du weder die 100MB-Partition (versteckt, ohne LW-Buchstabe) noch den Ordner "Boot" auf der eigentlichen Systempartition so musst du mit einer Windows-DVD erstmal den Bootloader neu schreiben. Meist bekommt das sogar die automatische Reparaturfunktion gebacken, manchmal musst du mit dem AKTIV-Setzen der Systempartition nachhelfen.

Das aktiv-Setzen kannst du entweder extern per USB whatever machen oder über die Reparatur-DVD in der Eingabezeile mit dem Programm Diskpart

Diskpart
list disk
select disk [ANGEZEIGTE NUMMER DER HDD]
list partition
select partition [ENTWEDER NUMMER DER 100MB-PARTITION ODER DER DER SYSTEMPARTITION SIEHE OBEN]
active
exit


einmal rebooten. wenns noch nicht geht nochmal mit der Reparatur-Funtkion versuchen.

Manchmal braucht es ein paar anläufe. Haarig wirds jedoch wenn du den Bootloader neu schreiben musst.
0

#8 Mitglied ist offline   Sariel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 15. Januar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2012 - 12:53

Ich habe leider keine Ahnung was eine "100MB Startpartition" ^^


Ja das dacht ich mir auch schon. Kann man das irgendwie wieder geradebiegen? Das blöde ist ja das leider keine System-DVD oder sowas dabei war... -.-

Auf dem Rechner war ein Programm namens "AI Recovery" der wollte aber keine Recovery starten und da dachte ich es liegt wsl an der Partition. Beim herumprobieren sah ich, dass das auch nichts gebracht hat und wollte es nach der sicherung durch eine Fremdsoftware probieren was ich bei einem Youtube-Video gesehn hab.

LG
0

#9 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Januar 2012 - 12:54

Beitrag anzeigenZitat (Sariel: 15. Januar 2012 - 12:38)

ich hatte versucht die 3te partition in eine Recovery partition einzustellen und da habe ich wsl etwas falsch eingestellt. Diese partition konnte ich dan nurmehr Löschen oder wieder Aktivieren.
Hast Du sie auch aktiviert? Das bedeutet nämlich, daß diese Partition zum Booten genutzt wird, was aber nicht funktionieren kann, weil der Bootloader in der 100 MB Partition steckt. Das läßt sich aber leicht wieder beheben.

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 15. Januar 2012 - 12:46)

Ich steige gerade nicht dahinter wie du da eine Recovery Partition erstellen wolltest.
Das würde mich auch mal interessieren.
0

#10 Mitglied ist offline   Sariel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 15. Januar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2012 - 12:58

-> Stefan_der_Held

Ich werd das mal gleich ausprobieren.

Leider war beim Laptop keine Windows-DVD dabei aber ich glaub ich hab noch ne alte von meinem Vista-Gerät irgendwo herumliegen. Kann diese auch benutzt werden?
0

#11 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 15. Januar 2012 - 13:02

Beitrag anzeigenZitat (Sariel: 15. Januar 2012 - 12:58)

Leider war beim Laptop keine Windows-DVD dabei aber ich glaub ich hab noch ne alte von meinem Vista-Gerät irgendwo herumliegen. Kann diese auch benutzt werden?



Nein. Hier findest du aber passende Datenträger zum Download.

greets
around the world
0

#12 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 15. Januar 2012 - 13:05

~EDIT~ siehe Wisels Antwort...

Beitrag anzeigenZitat (Sariel: 15. Januar 2012 - 12:53)

Ich habe leider keine Ahnung was eine "100MB Startpartition" ^^


Ja das dacht ich mir auch schon. Kann man das irgendwie wieder geradebiegen? Das blöde ist ja das leider keine System-DVD oder sowas dabei war... -.-


Wenn du diese gelöscht hast ja... wird aber ggf. frickelig


http://support.micro...om/kb/927392/de

ist für Vista und 7 gleichermaßen gültig da diese den selben Bootloader verwenden

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 15. Januar 2012 - 13:04

0

#13 Mitglied ist offline   Sariel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 15. Januar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2012 - 13:19

Nachdem ich "Windows wird gestartet" lesen durfte folgte ein Freudensprung aus dem Bürosessel :lol:

Festplatte ausgebaut -> am anderen Rechner angeschlossen -> unter Datenträgerverwaltung die Boot partition aktiviert und dan wieder eingebaut.

Ich bedanke mich ganz herzlich an Euch.
Ohne euch hett ich mir wsl die Fingernägel noch abgekaut :D

LG und Danke nochmal
0

#14 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 15. Januar 2012 - 13:22

freut mich :-) hoffe der Sessel hats überstanden.
0

#15 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 15. Januar 2012 - 13:23

Lade dir trotzdem mal für den Fall der Fälle eine 7-Iso runter und brenne die. Dann bist du zumindest auf der sicheren Seite solltest du wirklich mal "reparieren" müssen.

greets
around the world
1

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0