Eigentlich müßte ich jetzt das Gehäuse auf den Kopf stellen, damit die warme Luft oben abgesaugt werden kann, aber dann fallen die CDs immer heraus.
Phenom Black Edition Temperatur
geschrieben 16. Januar 2012 - 21:01
Eigentlich müßte ich jetzt das Gehäuse auf den Kopf stellen, damit die warme Luft oben abgesaugt werden kann, aber dann fallen die CDs immer heraus.
Anzeige
#32 _EDDP_
geschrieben 16. Januar 2012 - 21:14
EDIT: Hast du auch mal wegen C&Q nachgeschaut?
Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 16. Januar 2012 - 21:29
geschrieben 17. Januar 2012 - 12:27
Ich habe mal noch ein paar Tests durchgeführt und die Dateien angehängt.
Das Programm Speedfan kenne ich, allerdings ist die Anleitung doch sehr nützlich.
Angehängte Datei(en)
-
2012-01-17.rar (1,16MB)
Anzahl der Downloads: 76
#34 _EDDP_
geschrieben 17. Januar 2012 - 13:58
Zitat (Johann1976: 17. Januar 2012 - 12:27)
Und deshalb sollte sie auch funktionieren. Daher (und weil ich bis jetzt nur Screenshots vom CPUID HW-Monitor gesehen habe, wo die VCore ~1,39V betrug) hatte ich dich auch darum gebeten, mit Hilfe von CPU-Z einfach mal nachzuschauen, ob die CPU im Idle auch wirklich runtertaktet. Da sollte dann ein Takt von 800MHz bei einer VCore < 1V stehen. Tut sie das nicht, dann müsstest du bei den Energieoptionen von Windows 7 mal schauen, ob da "Höchstleistung" eingestellt wurde. Wenn das auch nicht hilft, dann kann es auch daran liegen, dass das Board C&Q wegen Übertaktung deaktiviert. Da muss man dann schauen, ob man dem mit 'ner Software wie K10Stat entgegenwirken kann.
Ansonsten, was die anderen Werte angeht, die sehen soweit in Ordnung aus, wobei es mehr Sinn machen würde, den Linpack- & den Netzteiltest von OCCT3.1 mal über einen längeren Zeitraum (1 Stunde) laufen zu lassen. Ansonsten wird/würde sich deine Grafikkarte sicher auch über ein neues Gehäuse (und damit eine bessere "Frischluftzufuhr von unten") freuen. Die 83°C unter Auslastung sind sicher noch nicht das Ende der Fahnenstange. 'Weiß auch nicht, ob da noch ein verstaubter Lüfter/Kühlkörper (Grafikkarte) mit im Spiel ist. 'Müsste man gegebenenfalls mal reinigen...
Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 17. Januar 2012 - 14:03
geschrieben 17. Januar 2012 - 15:38
Das Upgrade-Kit für den Lüfter habe ich bestellt. Ein neues Gehäuse bestelle ich auch.
Ich habe letzten September nach dem Blitzschlag alle Komponenten neu gekauft und ordnungsgemäß (bis auf die Lüfterrichtung) zusammen gebaut. Also der Kühler sitzt fest, gereinigt habe ich zwischendurch auch mehrfach.
Ich hoffe, ich habe alle Fragen beantwortet, sollte ich etwas vergessen haben, reiche ich das gerne nach.
#36 _EDDP_
geschrieben 17. Januar 2012 - 17:28
Zitat (Johann1976: 17. Januar 2012 - 15:38)
Nö, das hat es nicht. Aber so verbraucht deine CPU im Idle mehr Strom als es eigentlich sein müsste. Wenn du wissen willst, ob deine CPU heruntertaktet, nutzt es natürlich auch nichts, wenn du den Screenshot von CPU-Z anfertigst, während du den Stabilitätstest von Everest ausführst. Bei 100% Last taktet die CPU natürlich nicht herunter. Schau einfach mal nach, wenn die Auslastung gering ist, also zum Beispiel direkt nach dem Start des Betriebssystems, oder wenn du gerade keine Programme geöffnet hast, die die CPU im größeren Maße beanspruchen und vergewissere dich, dass bei den Energieoptionen von Windows 7 kein Häkchen bei "Höchstleistung" gesetzt ist...
geschrieben 17. Januar 2012 - 17:53
Zitat (EDDP: 17. Januar 2012 - 17:28)
Der Screenshot ohne das Everest-Fenster zeigt die CPU im lastfreien Zustand.
Also denke ich, die CPU taktet nicht herunter.
Der Haken stand bei Höchstleistung.
Ich nutze den Rechner auch nur für Aufgaben wie Rendern, oder Filme berechnen. Für alles andere, habe ich zwei weitere und ein Notebook.
Wenn der Rechner nichts zu tun hat, schalte ich ihn einfach aus.
Ich habe den Haken jetzt mal bei der Energieverwaltung auf Ausbalanciert gestellt, aber ich denke, es hat sich nichts verändert.
Der unten angefügte Screenshot zeigt den Rechner im lastfreien Zustand - Leerlauf.
Soweit ich weiß, zeigt ja Everest auch die Taktung der CPU an, deshalb habe ich es mal mit angehängt.
Dieser Beitrag wurde von Johann1976 bearbeitet: 17. Januar 2012 - 17:56
#38 _EDDP_
geschrieben 17. Januar 2012 - 18:06
Zitat (Johann1976: 17. Januar 2012 - 17:53)
Dann wird das Mainboard C&Q wegen Übertaktung höchstwahrscheinlich deaktiviert haben. Ach, wie ich diese Bevormundungen ("Automatiken") liebe. Gut, man könnte hier sein Glück nochmal mit K10Stat versuchen. Aber in deinem Fall macht das wenig Sinn, wenn du die Leistung sowieso nur dann abrufst, wenn du sie auch tatsächlich brauchst...
Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 17. Januar 2012 - 18:06
geschrieben 17. Januar 2012 - 18:13
Zitat (EDDP: 17. Januar 2012 - 18:06)
Ja manch andere Mainbords sind da praktischer. Bei dem ASRock das ich vorher verwendete, konnte man den Smart-Fan auch viel besser einstellen.
Aber ich denke über Speedfan, werde ich einen Kompromiss erziehen können.
Außerdem, werde ich das von Dir vorgeschlagene Gehäuse verbauen.
Ich möchte mich für Deine Mühe und Hilfestellung und die Geduld bedanken.
Natürlich möchte ich mich auch bei den anderen bedanken, die mitgeholfen haben.
Dieser Beitrag wurde von Johann1976 bearbeitet: 17. Januar 2012 - 21:43
- ← Probleme mit Z68XP-UD3: Freezes während des Betriebs
- Mainboards, Prozessoren & RAM
- Audiotreiber gesucht! →

Hilfe
Neues Thema
Antworten