WinFuture-Forum.de: Phenom Black Edition Temperatur - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Phenom Black Edition Temperatur

#16 Mitglied ist offline   Johann1976 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 15. Januar 2012 - 22:02

Ja, das mit dem Pfeil kenne ich. Auf dem Netzteillüfter ist logischerweise kein Pfeil, aber unter meinem Gehäuse sind tatsächlich Austrittsbohrungen.
--
Wie kann ich jetzt hier die Lüfter optimal anordnen? Zuerst drehe ich das Netzteil nach unten?

Dieser Beitrag wurde von Johann1976 bearbeitet: 15. Januar 2012 - 22:05

Totgesagte leben länger !
0

Anzeige

#17 _EDDP_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Januar 2012 - 22:15

Nein, da wärmere Luft immer nach oben steigt (-->schon mal Wasserdampf beobachtet-->Dichte kalte/warme Luft), würde man die Lüfter an der Vorderseite des Gehäuses folglicherweise so ausrichten, dass sie von außen kühle Luft in das Gehäuse befördern, während man die Lüfter an der Rück- und Oberseite so ausrichtet, dass sie (die im Gehäuse erwärmte) Luft aus dem Gehäuse heraus befördern. Wenn das Netzteil im Gehäuse oben installiert ist, dann muss der Lüfter in das Gehäuseinnere zeigen. Da er so positioniert ist, dass er immer Luft ansaugt, wird er ebenfalls warme Luft aus dem Gehäuse absaugen. Wenn das Netzteil unten installiert werden muss, dann muss man schauen, ob an der Unterseite Aussparungen vorhanden sind, so dass das Netzteil so installiert werden kann, dass der Lüfter nach unten zeigt. Den Sinn und Zweck hatte ich bereits erläutert. Wenn diese Aussparungen nicht vorhanden sind, dann muss man das Netzteil folglicherweise so verbauen, dass der Lüfter nach oben (in's Gehäuseinnere) zeigt.

EDIT: Du kannst dein Netzteil und/oder die Lüfter in deinem vorhandenen Gehäuse positionieren, wie du willst. Was deinem Gehäuse fehlt, sind einfach die Aussparungen an der Rück- und/oder Oberseite deines Gehäuses, die es dir ermöglichen würden, dass du dort größere Lüfter verbaust.

EDIT: Und außerdem hast du die Fragen nicht beantwortet, die ich dir in den vorherigen Postings gestellt habe. Sorry, aber wenn wir hier so weitermachen, dann wird das 'ne Endlosschleife...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 15. Januar 2012 - 22:38

0

#18 Mitglied ist offline   Johann1976 

geschrieben 15. Januar 2012 - 22:47

Erstens, was ist ein TO?
Zweitens bei denaktivierter Lüfterregelung bewegt sich die Temperatur (die die Gehäusetemperatur sein könnte) bei 59 Grad, also etwas niedriger.
Eine Option die Temperatursteuerung vernünftig zu regeln, habe ich genauso in den Bios nicht gefunden.
Es lässt sich nur eine Warntemperatur einstellen.
In der angehängten Grafik bewegt sich der "Strom"verbrauch (Leistungsaufnahme) Package bei 117,6 Watt. Wenn sich das um die Leistungsaufnahme, meiner CPU handelt, hält sich das, meiner Meinung nach, im bezahlbaren Rahmen.
Ich habe mir einen Phenom Black Edition gekauft, um den Multiplikator zu übertakten, sonst macht das keinen Sinn. Übertakten möchte ich nicht aus lauter Lust an der Freude, sondern weil ich die Rechenleistung benötige.
Ich habe mich hier an die Fachleute gewandt, da ich mit den Temperaturen nicht klar gekommen bin, trotzdem läuft das System, innerhalb (wenn auch an der Grenze) der Parameter.
Die Spannungen, haben sich nicht merkbar geändert, allerdings habe ich auch nur 10 Minuten Prime ausgeführt.
Entschuldigung, aber welche Fragen habe ich noch nicht beantwortet, ich werde das gerne ändern?
0

#19 _EDDP_

geschrieben 15. Januar 2012 - 23:00

Ein TO ist ein Thread-Opener, also derjenige, der den Thread aufmacht, in dem Fall du. Die Fragen hatte ich hier gestellt, die entsprechenden Tools verlinkt.
Aber woher soll ich wissen, welche Einstellungen du im BIOS bei der Regelung des Lüfters deines CPU-Kühlers vornehmen kannst? Im Handbuch steht dazu absolut nichts. Das hatte ich bereits geschrieben. Da musst du schon mal selbst aktiv werden und/oder gegebenenfalls (Handy)Fotos hochladen. Natürlich kann man auch googeln. Du bist ja nicht der einzige, der dieses Board besitzt. Eine Einstellung, mit der man die Regelung deaktiviert, so dass beide Lüfter mit voller Drehzahl laufen, gibt es aber immer. Das Y-Kabel hat übrigens einen Einfluss auf die Geschwindigkeit der beiden Lüfter. Unter Umständen kann man die beiden Lüfter auch softwareseitig dazu bringen, dass sie ungedrosselt laufen (mit 12V), zum Beispiel mit Speedfan. Ich sehe aber auch nicht ein, warum ich das alles allein machen soll.
Die Aussagekraft des CPU-Stromverbrauchs vom CPUID HW-Monitor ist übrigens gleich 0. Das kannst du also getrost vergessen.

EDIT: Das Mainboard scheint ein AWARD-BIOS zu haben. Das heißt, dass du die Einstellungen zur Regelung der Gehäuselüfter und des Lüfters des CPU-Kühlers im Menü "PC-Health-Status" findest...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 15. Januar 2012 - 23:18

0

#20 Mitglied ist offline   Johann1976 

geschrieben 15. Januar 2012 - 23:21

Zitat

Nein, nur ein "falsches" Gehäuse. Laut 3R ließe sich in deinem Gehäuse zwar an der Vorderseite ein 120er Lüfter verbauen, an der Rückseite allerdings nur ein 80er (und an der Oberseite gar kein Lüfter). Da würde ein Austausch meines Erachtens Sinn machen. Prime95 & OCCT Perestroika sind auch nicht Teil von CPUID HW Monitor, sondern eigenständige Tools, mit denen du testen kannst, wie sich dein System unter Last verhält!!! Während sich mit Prime95 nur die CPU auslasten lässt, kannst du bei OCCT auch CPU-Lastwechsel simulieren (zumindest mit dem Linpack-Test in der 3.1er Version), die Grafikkarte und/oder Grafikkarte und CPU gleichzeitig auslasten und damit hohe Stromverbräuche simulieren. Lad dir doch einfach mal Prime95 runter und starte den In-Place large FFTs Test. Parallel dazu verfolgst du die "Temperatures" bei HW-Monitor von CPUID. Bei einem von den drei Werten dürfte es sich um die CPU-Gehäusetemperatur handeln. Sinn machen würde hier natürlich der zweite Wert. Wenn er während des Tests stark ansteigt, dann ist er es auch.

EDIT: Zurück vom Abendbrot. Außerdem würde mich mal noch interessieren, ob und wenn ja sich der +12V-Wert bei "Voltages" (CPUID HW Monitor) während des Prime95-Tests verändert.

EDIT 2: Bist du dir sicher, dass das dein Gehäuse ist? Ich sehe nämlich keine einzige Stelle, an der man zwei 120er Lüfter installieren könnte, mal abgesehen von der Dämmung, die bei dir nicht vorhanden ist...:unsure:

Ich bin mir sicher, das ich die beiden EDIT Fragen beantwortet habe.
Ich bin mir auch sicher, über elementare Physikkenntnisse im Bilde zu sein, warme Luft steigt nach oben, klar, ich schaue regelmäßig MacGyver Folgen :-) .
Ich bitte, um entschuldigung, das ich das mit dem Netzteil noch einmal hinterfragt habe. Du hast natürlich recht, aber eine Frage stellen darf ich doch?
Deine Zwei Edits habe ich beantwortet, in den vorangegangenen Posts. Weiter sehe ich keine Fragen.
Das mit dem Handbuch tut mir wirklich leid, ich bin Dir auch wirklich dankbar dafür, das Du extra die Pdf herausgesucht hast, aber viel einzustellen gibt es da wirklich nicht.
Möchtest Du davon Bilder sehen?
Ich werde morgen die relevanten Screens im Bios photografieren und posten. Ist das ok, oder auch falsch?
Außerdem gibt es noch Bilder vom Gehäuse.
Ich bin wirklich für jeden Kommentar dankbar.

Zum Thema endlosschleife. Ich bin Dir, EDDP wirklich dankbar für Deine Mühe, aber ich verstehe Deine Unfreundlichkeit nicht.
Ich bin bemüht Fragen zu beantworten, aber ich kann nicht alles wissen, sonst würde ich mich nicht an die Fachleute hier wenden!!
0

#21 _EDDP_

geschrieben 15. Januar 2012 - 23:41

Es kann sein, dass es unfreundlich rüberkommt. Ich dagegen würde es als direkt bezeichnen, denn ich will ja auch irgendwann zum Ziel kommen. Und ich glaube halt nicht, dass du alle Fragen beantwortet hast. Ich sehe da jedenfalls keine zufriedenstellenden Antworten.
Wie gesagt, du sollst für's erste nur den besagten Test von Prime95 starten und parallel dazu die Werte vom HW-Monitor im Auge behalten. Unter Temperatures sehen wir drei Temperaturwerte, die ganz offensichtlich nicht zugeordnet werden können. Einer davon ist die CPU-Gehäusetemperatur. Naheliegend wäre hier natürlich der Wert, der geringer als die Kerntemperaturen ausfällt. Und wenn wir jetzt den besagten Test von Prime95 starten, dann hat das zur Folge, dass alle 4 Kerne zu 100% ausgelastet werden. Und wenn dem so ist, müsste einer drei Temps auch dementsprechend stark ansteigen, dass man sie eindeutig zuordnen kann. Gleichzeitig sollst du beim HW-Monitor noch schauen, ob und wenn ja sich der "+12V-Wert" während des Tests verändert, auch den Maximalwert notieren. Warum, das kann ich dir immer noch später erklären. Wo du auf jeden Fall nicht drum herum kommen wirst, ist um ein Gehäuse mit einem besseren Airflow. Da brauche ich mich nicht zu wiederholen. Ein 80er Lüfter allein kann die heiße Luft nicht aus dem Gehäuse heraus befördern. Da hast du früher oder später einen Hitzestau in dem Gehäuse.
Der letzte Punkt ist der mit der Lüfterregelung des CPU-Kühlers. Mal unabhängig davon, was sich da einstellen lässt, wenn man die Regelung deaktiviert (und das ist immer möglich), dann laufen die Lüfter mit voller Drehzahl (=~1600rpm). In Kombination mit einem Gehäuse mit besserem Airflow lässt sich dann auch beurteilen, was der Kühler zu leisten im Stande ist. Da war zwar von S.M.A.R.T.-Werten die Rede, aber das ist was ganz anders. Mit diesen Werten lassen sich Festplatten überwachen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 15. Januar 2012 - 23:42

0

#22 Mitglied ist offline   Johann1976 

geschrieben 15. Januar 2012 - 23:47

Ich bedanke mich und gehe die Fragen morgen in Ruhe an.
0

#23 _EDDP_

geschrieben 15. Januar 2012 - 23:53

So'n besagtes Gehäuse, dass seinen Zweck allemal erfüllt (und nicht mehr, aber auch nicht weniger), gäbe es auch schon für ganz kleines Geld. Ich weiß ja nicht, was du da bereit bist zu investieren. Aber an dieser Stelle können wir natürlich auch gerne morgen weitermachen. Für heute reicht's, zumindest was mich angeht...;)
0

#24 Mitglied ist offline   Samson1962 

• Beigetreten: 12. Dezember 06

geschrieben 16. Januar 2012 - 09:36

Servuz Johann,

wenn ich es jetzt richtig gelesen habe, bläst dein Kühler gen Decke. Vielleicht solltest du dir bei Noctua den NM-A90 Upgrade-Kit kostenlos besorgen, so das du den Kühler um 90 Grad drehen kannst und die Warmluft besser hinausbefördert wird.
0

#25 Mitglied ist offline   Johann1976 

geschrieben 16. Januar 2012 - 11:25

Beitrag anzeigenZitat (Samson1962: 16. Januar 2012 - 09:36)

Servuz Johann,

wenn ich es jetzt richtig gelesen habe, bläst dein Kühler gen Decke. Vielleicht solltest du dir bei Noctua den NM-A90 Upgrade-Kit kostenlos besorgen, so das du den Kühler um 90 Grad drehen kannst und die Warmluft besser hinausbefördert wird.

Servuz, vielen Dank für den Tip. Den Kit hole ich mir auf jeden Fall. Ich wußte nicht das es sowas gibt.

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 15. Januar 2012 - 23:53)

So'n besagtes Gehäuse, dass seinen Zweck allemal erfüllt (und nicht mehr, aber auch nicht weniger), gäbe es auch schon für ganz kleines Geld.

Vielen Dank, den Link habe ich mir abgespeichert. Der Preis ist wirklich bezahlbar und billiger als eine abgerauchte CPU. <_<

Ich habe auf die Schnelle mal einige Screens angefertigt. Ich hoffe das dass Richtige dabei ist. Zum Primen und dem OCCT-Test nehme ich mir etwas mehr Zeit, da ich auch die CPU-Lüfter dazu nach unten drehen will.
Schalte ich den Smart-Fan ab, läuft der CPU-Lüfter auf 1800U/Min. Ich denke auch das der Lüfter zu langsam hochgeregelt wird.
Sollte ich noch etwas vergessen haben, weißt mich darauf hin, ich reiche gerne nach.

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: WP_000433.jpg
  • Angehängtes Bild: WP_000435.jpg
  • Angehängtes Bild: WP_000438.jpg
  • Angehängtes Bild: WP_000440.jpg
  • Angehängtes Bild: WP_000441.jpg
  • Angehängtes Bild: WP_000442.jpg
  • Angehängtes Bild: WP_000443.jpg

0

#26 Mitglied ist offline   Samson1962 

• Beigetreten: 12. Dezember 06

geschrieben 16. Januar 2012 - 19:42

Also, egal wie, aber so kann dein Kühler nicht richtig blasen/ziehen. Bei dem Abstand zur Decke kann ja keine Zirkulation stattfinden. Da lohnt es sich schon, den oberen Lüfter zu entfernen um einfach etwas Raum für die Luftzirkulation zu schaffen und den unteren Lüfter blasend zum Kühler zu drehen.
0

#27 Mitglied ist offline   Johann1976 

geschrieben 16. Januar 2012 - 19:54

Hallo, ich habe mit OCCT einen einstündigen Test durchgeführt und die Daten hier angehängt.

Angehängte Datei(en)

• Angehängte Datei  11.rar (311,39K)
    Anzahl der Downloads: 67

0

#28 _EDDP_

geschrieben 16. Januar 2012 - 20:15

Also ich sehe da 'ne maximale CPU-Gehäusetemperatur von knapp über 50°C. Das finde ich jetzt alles andere als beunruhigend. Dabei scheint es wohl wirklich so zu sein, dass der zweite "Temperatures"-Wert vom CPUID HW-Monitor die "gesuchte" CPU-Gehäusetemperatur ist. Ach ja, die Lüfterkontrolle des CPU-Kühlers deaktivierst im BIOS unter "CPU SMART FAN CONTROL" (Disabled). 'Würde mich mal interessieren, ob und wenn ja welchen Einfluss das dann beim besagten Prime95-Test auf die CPU-Gehäusetemperatur hat. Hast du das Seitenteil vom Gehäuse während des Tests entfernt?

EDIT: Hattest du die Lüftersteuerung des CPU-Kühlers während des Tests (bereits) deaktiviert?

EDIT 2: Mal noch was anderes, was mir gerade beim Anschauen der ausgelesenen Werte vom CPUID HW-Monitor aufgefallen ist - deine CPU taktet doch bei geringer oder gar keiner Belastung automatisch runter, oder (Stichwort: Cool'n'quiet)?

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 16. Januar 2012 - 20:25

0

#29 Mitglied ist offline   Johann1976 

geschrieben 16. Januar 2012 - 20:30

Das Seitenteil war angebracht. Den 80ziger Lüfter oben, habe ich auch auf Saugen ins Gehäuse gedreht, beide CPU-Lüfter auf Dauer-Vollgas und nach unten zum Netzteil hin. Außerdem blasen weiterhin beide Linken Lüfter Luft ins Innere. Ich weiß, ein vorrübergehender Kompromiss.
0

#30 _EDDP_

geschrieben 16. Januar 2012 - 20:39

Na ja, irgendwie muss die ganze Luft ja noch raus aus dem Gehäuse. Es scheint wohl auch wirklich so zu sein, dass die Lüftersteuerung des Mainboards für den CPU-Kühler besch***** ist, zumal man ja auch gar keinen Einfluss auf die Lüfterkurve selbst nehmen kann. Dann muss wohl wirklich ein Tool wie SpeedFan ran. Eine gute Anleitung dazu findest du auf ComputerBase...
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0