WinFuture-Forum.de: Probleme beim Download von Dateien in Chrome - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
Seite 1 von 1

Probleme beim Download von Dateien in Chrome

#1 Mitglied ist offline   spritdealer 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 12. Januar 12

geschrieben 12. Januar 2012 - 10:42

Hallo zusammen. Ich nutze den Browser Iron (abgespeckte Version von Chrome) und hab da ein recht ärgerliches Problem. Wenn ich z.B. die Datei Bild1.jpg schon im Downloadordner habe und dann noch mal ein Bild mit dem gleichen Namen speichern will, fragt der Browser nicht nach wie er sich verhalten soll und speichert mir das Bild mit dem Namen Bild1(1).jpg ab. Grundsätzlich ok, aber es kann so vorkommen, dass man ein und dasselbe Bild dann mehrfach im Downloadordner hat. Firefox hat hier immer nachgefragt und angezeigt, dass es schon eine Datei Bild1.jpg gibt und gefragt, ob man sie überschreiben oder umbenennen will. Man konnte das selbst entscheiden. Wie geht das bei Chrome/Iron?
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Urne 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Interessen:Computer

geschrieben 12. Januar 2012 - 12:24

Willkommen :)
Ich fürchte das geht nur, wenn man grundsätzlich nach dem Speicherort für die Datei fragen lässt. Dann ist das zwar eine lästige Klickerei, wenn eigentlich nichts geändert werden soll, aber man hat immer die Möglichkeit den Dateinamen anzupassen.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   spritdealer 

geschrieben 12. Januar 2012 - 13:24

Erst mal Danke für deine Antwort.

Hmm ist mir schon unverständlich. Da beklagen sich viele über Firefox und bei so einer trivialen Sache wie dem Speichern von Dateien macht Chrome/Iron das dann so, sagen wir mal, unglücklich. Das mit dem Nachfragen beim Speichern ist natürlich eine Option, aber das ist ja noch schlimmer weil man sich dann dumm und dämlich klickt. Gibts da kein App äh. eine Erweiterung für? Eien Art Downloadmanager oder so? Ich hab ewig Firefox genutzt und bin jetzt auf Iron umgestiegen, gefällt mir auch sehr gut, aber das hier nervt echt, muss doch gehen.
0

#4 Mitglied ist offline   Urne 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Interessen:Computer

geschrieben 12. Januar 2012 - 13:30

Ansonsten könnte höchstens ein Downloadmanager helfen. Ich weiß jetzt aber leider nicht, in wie weit die Plugins da gut funktionieren, in Zusammenarbeit mit dem Chrome/ Iron. Free Downloadmanger soll da in der Richtung in jedem Fall Support bieten.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#5 Mitglied ist offline   spritdealer 

geschrieben 12. Januar 2012 - 14:28

Ich werde mich mal umsehen und vielleicht baut Google das ja auch noch ein. Falls jemand eine Idee dazu hat nur zu

Dieser Beitrag wurde von spritdealer bearbeitet: 12. Januar 2012 - 14:28

0

#6 _Volume Z_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Januar 2012 - 14:29

Ich halte diese nachfragefreie Konfliktlösung durch automatisches Numerieren für einen Riesenvorteil von Chrome. :)
0

#7 Mitglied ist offline   spritdealer 

geschrieben 12. Januar 2012 - 15:13

Kann man so sehen, muss man aber nicht. Die Variante gefragt zu werden und damit dem User die Entscheidung zu geben, halte ich für besser. Geschmackssache :) Abgesehen davon ist der Chrom/Iron schon echt gut. Ich habe zwar den Eindruck, dass AdBlock unter Firefox wirkungsvoller war, aber das muss erst noch weiter testen
0

#8 Mitglied ist offline   species 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 12. Januar 2012 - 15:38

Beitrag anzeigenZitat (Volume Z: 12. Januar 2012 - 14:29)

Ich halte diese nachfragefreie Konfliktlösung durch automatisches Numerieren für einen Riesenvorteil von Chrome. :)

Der Vorteil lässt sich im Firefox aber nachrüsten (save link in folder, bzw. save image in folder). ;)
Diejenigen die einen Nachteil darin sehen können das in Chrome aber nicht, und das ist der Riesenvorteil von Firefox ;)

So schnell und einfach Chrome auch ist, er ist mir pers. zu starr, zu unflexibel, und die Erweiterungen zu beschränkt.

Species!

Dieser Beitrag wurde von species bearbeitet: 12. Januar 2012 - 15:41

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   spritdealer 

geschrieben 13. Januar 2012 - 13:14

Würde ich so nicht sagen, denn ich habe im Chrome/Iron alle Erweiterungen drin, die ich Jahre lang auch im Firefox genutzt habe. Ich werde nur den Eindruck nicht los, dass Adblock und Adblock Plus nicht so wirkungsvoll laufen wie im Firefox, wobei es das gleiche Addon mit denselben Filtern ist. Im Chrome habe ich sogar noch einige Listen mehr aktiviert, trotzdem hab ich bei bestimmten Seiten Werbung
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0