WIN7 sicher mit Adminkonto und aktiver Benutzerkontensteuerung
geschrieben 13. Januar 2012 - 13:31
In der Regel geht das doch etwa so: OS installieren - einen User als Admin erstellen - Installation abschliessen. Den Admin aktivieren und den erstellen Admin zum regulären User herunterstufen und gut ist.
Anzeige
#32 _Onnoman_
geschrieben 13. Januar 2012 - 13:44
Zitat (daarg: 13. Januar 2012 - 13:31)
In der Regel geht das doch etwa so: OS installieren - einen User als Admin erstellen - Installation abschliessen. Den Admin aktivieren und den erstellen Admin zum regulären User herunterstufen und gut ist.
Genau. Bis zur Installation abschließen stimmte ich zu. Nur: Wie willst du den bei der Installation erstellten Admin zum regulären User herunterstufen?
geschrieben 13. Januar 2012 - 16:34
Danach reboot. Dann kannst Du auch den erstellen Administrator zum User degradieren.
geschrieben 13. Januar 2012 - 17:25
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
#35 _Onnoman_
geschrieben 13. Januar 2012 - 17:28
#36 _d4rkn3ss4ev3r_
geschrieben 13. Januar 2012 - 18:21
Von daher ist es sicherer ein eingeschränktes Konto zu haben. Auch sollte die UAC eine Schwachstelle haben, ist man so nicht betroffen.
Aber auch sonst ist es immer besser, weniger Rechte zu besitzen. Denn umso weniger Rechte hat die Malware. Ob ich da nun auf 'Ja' klicke, oder ein Passwort eingebe, ist mir dabei egal.
geschrieben 13. Januar 2012 - 19:49
Und zwei Konten bedeuten nur mehr Arbeit. Ein Benutzerkonto, das erst auf explizite Nachfrage Rechte bekommt, ist bequemer und auch nicht unsicherer.
#38 _d4rkn3ss4ev3r_
geschrieben 13. Januar 2012 - 20:04
2 Konten bedeuten nicht mehr Arbeit, wenn man es von Anfang an betreibt.
Und wegen der Sicherheit: Es kann gut seien, das es nicht unsicherer ist, allerdings fühlt man sich als eingeschränkter Nutzer immernoch sicherer, find ich. Wohl geschmackssache
#39 _Onnoman_
geschrieben 13. Januar 2012 - 20:05
geschrieben 13. Januar 2012 - 20:33
Dass Malware so ziemlich das erste war, was anständig ohne Adminrechte funktioniert hat, ist natürlich eine andere Geschichte. Ebenfalls dass es durchaus Sicherheitslücken gibt, mit denen Rechteausweitung betrieben werden kann. Gegen beides schützt freilich auch ein separates Adminkonto mit Passwort nicht.
#41 _Darkness_Forever_
geschrieben 13. Januar 2012 - 20:50
geschrieben 23. Januar 2012 - 16:46
Zitat (Onnoman: 12. Januar 2012 - 16:46)
Es gibt also Unterschiede zw Admin und Admin?
Unter Verwaltung/Computerverwaltung/Benutzer/Lokale Benutzer und Gruppen/Benutzer müssten "Administrator" und "Gast" deaktiviert sein. Beim erstellen eines neuen Benutzers werden Ihm so zu sagen "Eingeschränkte Administratorrechte" vergeben. Das Konto "Administrator" ist das was man unter XP im "Abgesicherten Modus" auf der Willkommensseite gesehen hat. Es war unter XP ein Unsicherheitsfaktor, da viele vergessen haben ein Passwort für dieses Konto zu erstellen. Und somit häufig eine "Hintertür" ins Systembestand. Also in 7 standardmäßig deaktiviert.
Hoffe das war richtig erklärt!
#43 _Onnoman_
geschrieben 23. Januar 2012 - 16:50
Win7 Home Premium
geschrieben 23. Januar 2012 - 19:57
Zitat (Onnoman: 23. Januar 2012 - 16:50)
Win7 Home Premium
Bei Home (Premium ist da lachhaft) gibt's keine Benutzerverwaltung. Leider. Ich hab drauf geachtet, daß auf meinen neueren PCs die 7 Pro Version installiert ist.
Übrigens - will man etwa auf der Kommandozeile wissen ob man aktuell tatsächlich volle Admin-Rechte hat, dann fragt man die Variable SESSIONNAME abfragen..
#45 _d4rkn3ss4ev3r_
geschrieben 23. Januar 2012 - 21:12

Standardmäßig hat man nur das Adminkonto + halt den deaktivieren "Super" Admin.
Da ab Vista die UAC Einzug fand, hat man selbst als Admin nur eingeschränkte Rechte. Allerdings gibt es Methoden dies zu umgehen und daher ist ein eingeschränktes Konto immernoch die bessere Wahl, wenn man die meiste Sicherheit haben will.
- ← Pc schaltet sich bei spielen aus (crysis 2)
- Windows 7 - System & Software
- Ungültige Zugriffsnummer beim Fotos / Bilder bewerten →

Hilfe
Neues Thema
Antworten