WinFuture-Forum.de: Interpolation in Excel - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office 2010
Seite 1 von 1

Interpolation in Excel


#1 Mitglied ist offline   AeroX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Braunschweig

geschrieben 11. Januar 2012 - 14:53

Hallo,

ich sitze gerade an einem Excel-Problem.

Ich habe mehrere Messwerte für CL und CD aus einer Druckmessung in einem Windkanal bekommen.

Daraus konnte ich mir eine ganz normale xy-Kurve erstellen (Sieh Bild im Anhang)

Meine Problem ist nun, dass ich gerne einen y-Wert für einen x-Wert von 1,1 haben möchte. Obwohl ich eben nur Werte für y habe für ein x von: -0,863; -0,942; +1,123; 1,183

Siehe dazu Bild: Mir fehlen die Werte für die roten Felder!

Gruß, AeroX ;)

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Excel Interpolation.PNG

Eingefügtes Bild
Mein altes System:
Mainboard: ASUS P4C800-E Deluxe + ASUS CT-479 Kühler: Zalman CNPS 7700-AlCu
Prozessor: Intel Pentium M 750 (872 FSB, Multipliaktor: 9-11)
Grafikkarte: XFX GF 7950GT 550M mit 512 MB GDDR3 @ 1300 MHz (AGP)
Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi Platinum
RAM: Corsair TwinX 2048-3500LL Pro @ 218 MHz 2-3-2-6-1T, PAT aktiv
IDE-Festplatten: 1x Samsung SP2014N, Sicherungsplatte, (200GB)
SATA-Festplatten: 2x Western Digital WD2500YD, Raid 0, (je 250 GB)
Gehäuse: Casetek C-1018, Netzteil: Enermax EG385AX (380W), Lüfter: 4x Papst Lüfter
Tastatur: Logitech G15, Maus: Logitech G7 Limeted Edition, Mauspad: Razer PRO|SOLUTIONS
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   AeroX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Braunschweig

geschrieben 18. Januar 2012 - 00:43

Excel muss doch dazu in der Lage sein - hat das noch niemand machen müssen?
Eingefügtes Bild
Mein altes System:
Mainboard: ASUS P4C800-E Deluxe + ASUS CT-479 Kühler: Zalman CNPS 7700-AlCu
Prozessor: Intel Pentium M 750 (872 FSB, Multipliaktor: 9-11)
Grafikkarte: XFX GF 7950GT 550M mit 512 MB GDDR3 @ 1300 MHz (AGP)
Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi Platinum
RAM: Corsair TwinX 2048-3500LL Pro @ 218 MHz 2-3-2-6-1T, PAT aktiv
IDE-Festplatten: 1x Samsung SP2014N, Sicherungsplatte, (200GB)
SATA-Festplatten: 2x Western Digital WD2500YD, Raid 0, (je 250 GB)
Gehäuse: Casetek C-1018, Netzteil: Enermax EG385AX (380W), Lüfter: 4x Papst Lüfter
Tastatur: Logitech G15, Maus: Logitech G7 Limeted Edition, Mauspad: Razer PRO|SOLUTIONS
0

#3 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 18. Januar 2012 - 09:20

Willst du die Werte ermitteln, oder sollen die nur im Diagramm interpoliert werden?
Im Diagramm kann man das in den Optionen von Excel einstellen.

Bei Excel 2003 --> Extras --> Optionen --> Diagramm

Wo man das ab Excel 2007 in den Ribbons versteckt hat weiß ich aber nicht, vll. hilft dir das ja weiter.

Species
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Januar 2012 - 09:28

Sind ja aber letztendlich doch nur Näherungswerte. Mal angenommen, der etwas herausfallende Wert da irgendwo zwischen x=0,08 und x=0,1 wäre zufällig nicht Teil der Meßreihe, gäbe es eine schöne glatte Kurve und alle Werte dazwischen entsprächen nicht der Realität aber genausowenig weiß man, ob es zwischen den vorhandenen Meßpunkten nicht auch noch so einen Ausschlag gibt oder ob der existierende Ausschlag nicht sogar ein Meßfehler ist. Für eine realistische Analyse brächte also eine Interpolation gar nichts bzw. sind die Werte, die man jetzt über die Linie "analog-visuell" ablesen kann genauso genau oder ungenau wie bei einer rechnerischen Interpolation.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 18. Januar 2012 - 09:29

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0