WinFuture-Forum.de: Extrem viel Speicherplatzverbrauch mit Adobe CS 5.5 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Extrem viel Speicherplatzverbrauch mit Adobe CS 5.5


#1 _Fevil_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Januar 2012 - 14:12

Guten Tag,

hab ein Problem mit dem Speicherplatzverbrauch im Zusammenhang mit Adobe CS 5.5 Master Collection.

Ich vermute das es Adobe ist, anderes kann ich es mit nicht erklären. Ich hab eine SSD mit 128GB, ich weiß das es ned viel ist, aber ich bin bis jetzt sehr gut ausgekommen. Gestern jedoch hab ich mehrere Stunden mit Adobe After Effects und ein bisl mit Premiere Pro gearbeitet.

In der Früh hatte ich auf der C: 16GB freien Speicherplatz ... am Abend nach langer Videobearbeitung hatte ich nur mehr 1,5 GB frei ?! :blink:

Kann aber leider nicht feststellen was meine 14,5 GB belegt hat, daher vermute ich das es Adobe ist.
Sonst habe ich nix installiert oder große Menge gedownloadet ... ein Virus schließe ich auch aus, also so gut wie man ein Virus nur ausschließen kann ^^.

Hat jemand eine Ahnung was da schief läuft, oder weiß jemand ob man die kleinen Dateien, die Adobe während man arbeitet anlegt, wieder löscht ?

Sag mal danke im voraus ...

Dieser Beitrag wurde von Fevil bearbeitet: 05. Januar 2012 - 14:35

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.086
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 05. Januar 2012 - 14:50

Ja... das wird wohl AE etc sein. Wenn du mal schaust, meist kann man den Programmen von Adobe Arbeitsvolumen unter den Einstellungen zuweisen. Da solltest du dann C: rausnehmen und ne andere Platte nehmen.



Bei Photoshop ist es so:

Bearbeiten -> Voreinstellungen -Leistung:



Angehängtes Bild: Unbenannt-2.png
0

#3 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Januar 2012 - 14:59

14,5 GB sind in der Videobearbeitung ein Pup. Das sind in SD unkomprimiert so um die 10 Minuten Videomaterial. Full HD 24bit sind es nichtmal 2 Minuten. Meine temporäre Partition, extra für Videobearbeitung, wo sich Projektdaten etwas ausbreiten können hat alleine 100 GB. Ich überlege momentan, mir eine zweite SSD extra nur dafür zuzulegen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#4 _Fevil_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Januar 2012 - 17:56

@J000S:
Hab jetzt mal die Einstellung gefunden, schaut ein bisl anderes in AE aus, es nennt sich Medien-Cache.
Wenn ich dort auf "bereinigen" klicke, gewinn ich nur 1GB ... und ein Arbeitslaufwerk kann ich leider nicht festlegen. Nur wo die Medien-Cache Dateien liegen solln, und die hab ich grad eben gelöscht.

@Holger_N:
14gb sind nicht die Welt ist mir klar, und bei Videobearbeitung schon gor ned... trotzdem komisch das ichs nicht löschen kann. Würd gern wissen was der anlegt, weil das Video exportiere ich auf eine andere HDD.
0

#5 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Januar 2012 - 20:15

Beitrag anzeigenZitat (Fevil: 05. Januar 2012 - 17:56)

...
@Holger_N:
14gb sind nicht die Welt ist mir klar, und bei Videobearbeitung schon gor ned... trotzdem komisch das ichs nicht löschen kann. Würd gern wissen was der anlegt, weil das Video exportiere ich auf eine andere HDD.


Such mal im Benutzerordner deines Profils unter AppData/Roaming/Adobe, mußt du aber vorher versteckte Ordner anzeigen. Da könnten irgendwo noch größere Dateien rumliegen. Vielleicht Sicheerheitskopien, die zwischendurch für eventuelle Programmabbrüche gemacht werden oder Vorrenderungen oder temporäre Dateien, die aus unerfindlichen Gründen bei Programmbeendung nicht gelöscht wurden.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#6 _Fevil_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Januar 2012 - 22:53

Hab nach geschaut, leider nix auffällig Großes gefunden .... immer nur kleine Dateien, naja klein Vieh macht auch Mist ^^
Vielleicht kann man nix ändern, werd woll ein paar Sachen deinstallieren müssen damit ich wieder was frei hab.

Trotzdem vielen Dank, aber falls jemanden noch was einfällt dazu bitte schreiben .... THX
0

#7 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.220
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 11. Januar 2012 - 23:19

Besorg dir doch mal z. B. JDiskReport, damit kommst du den platzfressenden Ordnern ganz schnell auf die Spur...

P.S.: Das Programm benötigt ein installiertes Java Runtime Environment (hier)
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#8 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.086
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 11. Januar 2012 - 23:43

also meine SSD frisst sich regelmäßig mit irgendeinem Windows Mist voll... auch einige GBs! Ab und zu wird dass dann mal schlagatig um mehrere GB weniger. KP was Windows da hat <_<
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0