WinFuture-Forum.de: Avast Free - Ausnahmeliste funktioniert nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Avast Free - Ausnahmeliste funktioniert nicht


#1 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.144
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Januar 2012 - 03:42

Hi @ all,

Tjoar, ich habe folgendes Problem: Avast erkennt eine Datei als Schadsoftware, die zu 100% keine ist (eine von mir selbstgeschriebene Software - ich weiß also, aus was die Datei besteht ;) ). Die Datei liegt in "C:\ordner\ordner2\datei.exe". Ich denke mir, ist ja kein Problem, dann schließe ich eben alle Dateien in "ordner" aus. Also habe ich folgende Schritte unternommen, um den Ordner in die Ausnahmeliste aufzunehmen:
1. Rechtsklick auf Avast-Icon im Tray -> "avast! Benutzerschnittstelle öffnen"
2. Klick auf "Einstellungen" (oben links)
3. Im neuen Fenster unter "Ausnahmen" folgendes eingefügt: "C:\ordner\*" und mit "OK" bestätigt
4. Klick auf "Echtzeit-Schutz" -> "Dateisystem-Schutz" -> "Erweiterte Einstellungen"
5. Wie bei 3.

trotzdem unterbindet Avast, sobald auf die Datei zugegriffen werden soll, den Zugriff darauf und meldet fälschlicherweise, es sei ein Virus. Bei der Meldung wird sogar noch besagter Pfad "C:\ordner\[etc.]" angezeigt, obwohl ich diese ja explizit in beide Ausnahmelisten eingetragen habe...

Kann mir bitte jemand sagen, wie man dieses Verhalten umstellen kann? Kann ja nicht sein, dass ich zum Starten meiner Programme den Virenscanner deaktivieren muss, weil die Ausnahmeliste nicht so funktioniert wie ich will...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.936
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 05. Januar 2012 - 07:21

Füg doch mal die konkret bemängelte Datei in die Ausnahmeliste ein und nicht den kompletten Ordner.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.144
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Januar 2012 - 12:47

Sorry, hab ich vergessen zu erwähnen: Das hat ebenfalls nicht funktioniert. Egal, ob ich den gesamten Ordner oder direkt die Datei in die Listen eintrage, das Verhalten bleibt dasselbe...
0

#4 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Januar 2012 - 22:15

Hallo Astorek,

Benutzerschnittstelle öffnen - "Echtzeit-Schutz" - "Dateisystem-Schutz" - "Erweiterte Einstellungen" - "Beim Ausführen prüfen" - Haken bei "Programme beim Ausführen prüfen" entfernen.

Gruß, VZ :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0