WinFuture-Forum.de: Windows 7 mit Windows XP - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows 7 mit Windows XP


#1 Mitglied ist offline   Unknown4711 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 143
  • Beigetreten: 23. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 02. Januar 2012 - 16:03

Hallo. Ich habe auf meiner Festplatte Partition C Windows 7 professional installiert. Nun tritt folgendes Problem auf. Meine Telefonanlage Eumex 540PC SE ist anscheinend nicht kompatibel mit Windows 7. Jedenfalls erhalte ich permanent einen Fehlerhinweis, dass die Telefonanlage wegen CAPI nicht aufgerufen werden kann. Unter Windows XP lief alles problemlos. Mir geht es allein darum, die Telefonanlage konfigurieren zu können - weitergehende Funktionen wie faxen usw. will ich gar nicht nutzen. Da Windows 7 professional auch eine XP-Kompatibilität haben soll, dachte ich, dass ich die Telefonanlage weiterhin nutzen könnte. Nach Installaion der Treiber habe ich zusätzlich die EXE-Dateien über Eigenschaften Eigenschaften - aber ohne Erfolg.

Nun bin ich am Überlegen, ob ich zusätzlich mein altes Windows XP installiere. Kann ich Windows XP neben Windows 7 auf der Festplatte C installieren oder kann/muss ich Windows XP auf eine andere Partionen installieren. Wenn ja, wie kann ich beim Booten das jeweilige Betriebssytem auswählen?

Für Eure Hilfe danke ich Euch im Voraus.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 02. Januar 2012 - 16:07

wie oft musst du die denn konfigurieren? einmal eingestellt läuft die doch oder nicht?
die software würd ich bei windows 7 runterschmeißen, wenn sie damit eh nicht läuft und nur fehlermeldungen bringt oder wenigstens aus dem autostart löschen, falls sie denn läuft.

ansonsten probier mal den windowsxp modus. da kannst du winxp virtuell installieren und unter windows 7 starten. gibts umsonst von microsoft zum windows 7 hier
"Irgendwat is ja immer."
0

#3 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Januar 2012 - 16:59

Unter Vista gabs mit der Eumex auch irgendwie ein CAPI-Problem, dass sich einfach mit einmal rausziehen und wieder reinstecken des USB-Kabels beheben ließ. Das meine ich mal gelesen zu haben. Also zumindest unter Vista hatte die noch funktioniert und für Vista gabs auch ein spezielles Konfigurationspaket. Damit könnte man das auch nochmal probieren, falls es bislang nur mit der XP-Software versucht wurde.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#4 Mitglied ist offline   Littlejoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 416
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 9
  • Wohnort:Sandhausen

geschrieben 02. Januar 2012 - 17:07

Hi,

beste aber aufwendigste Lösung ist:

erst Win XP auf C,

anschl. Win 7 auf eine andere Partition drauf machen.

Dadurch kommt dann beim starten des PC`s die Auswahlmöglichkeit ob XP oder Win 7 starten soll.

littlejoe
Eingefügtes Bild
0

#5 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Januar 2012 - 17:22

Sofern das XP-Setup überhaupt die Festplatte erkennt, was sich ggf. mit etwas Aufwand einrichten lassen müßte, ist es prinzipiell auch nachträglich möglich, wenn eine Windows-7-Installations/Reparatur-DVD vorhanden ist oder vorher erstellt wird. Ein parallel installiertes XP wirkt sich aber negativ auf die Windows-7-Systemwiederherstellung aus. Die eleganteste Lösung wäre der XP-Modus.

Gruß, VZ :)
0

#6 Mitglied ist offline   sigi_der_erste 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 30. Mai 06
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schwarzenberg

geschrieben 03. Januar 2012 - 23:09

Ich habe fast die gleiche Problematik. Ich habe endlich meinen Pentium200MMX mit win95 in den Ruhestand versetzt und durch einen anderen ersetzt. Daran wird ein US-Robotics-Analogmodem mit Speicher zum Faxempfang (auch bei ausgeschaltetem PC) an der COM1 und eine T-Concept XI321 an einem Seriell-zu-USB-Adapter betrieben. Das Ganze hab ich mit "neuer" Software und WinXP zum Laufen gebracht. Eigentlich sollte auf dem Rechner Win7prof (64bit) installiert werden. Das Installationsprogramm von der Telecom verweigerte aber den Dienst unter Win7.


Derzeit wird in dem Rechner genutzt:
Pentium 805 D (der erste Zweikerner von Intel mit 2,66GHz und 64bit)
Asrock G41MH USB3 (R 2.0), Onboardgrafik
4GB DDR3-RAM

Original-Telecom-Software für die XI321, ohne die getrennt angebotenen Treiber (CAPI, TAPI, ...)
BVRP Classic Phone Tools 6
WinXP Prof (32bit)

Für den USB-Seriell-Adapter kommt der mitgelieferte XP-Treiber zum Einsatz, der Vista-Treiber hat mit dem Modem am Notebook mit Win7-64 funktioniert.

Ist zur Nutzung des XP-Modus bestimmte Hardware nötig, z.B. Intel-VT-Unterstützung durch den Prozessor?
Ich habe mich mit dieser Sache noch nicht näher beschäftigt.
0

#7 Mitglied ist offline   jupprider 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 04. Januar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2012 - 10:17

@ sigi_der_erste:

Sorry, Thema schweift leider ab, brennt mir aber unter den Fingern.

Du schreibst, Du hast einen Pentium D805 mit dem ARock Brettchen G41MH USB3 - funzt das bei Dir problemlos? Meine Frage kommt daher, das in der CPU-Support Liste der D805 mit seinen 533Mhz nicht gelistet ist, da das Board ja 800Mhz und höher unterstützt...
Hast Du evtl. mal Deinen Bustakt ausgelesen?
Und letzte Frage. der USB 3.0 Support wird sicher über eine Zusatzkarte beigesteuert, oder hat man da schon eine andere Lösung gefunden?

Dieser Beitrag wurde von jupprider bearbeitet: 04. Januar 2012 - 10:43

0

#8 Mitglied ist offline   sigi_der_erste 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 30. Mai 06
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schwarzenberg

geschrieben 04. Januar 2012 - 14:22

Beitrag anzeigenZitat (jupprider: 04. Januar 2012 - 10:17)

@ sigi_der_erste:

Sorry, Thema schweift leider ab, brennt mir aber unter den Fingern.



Stimmt, deshalb geht dein Thema hier weiter:

Asrock G41 mit USB3 und FSB533 ?
0

#9 Mitglied ist offline   nchundert 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 04. Januar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2012 - 15:23

LittleJoe hat schon recht. Habe ich auch schon Mal genau so gemacht.
0

#10 Mitglied ist offline   Tiger_Icecold 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 13. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

geschrieben 04. Januar 2012 - 15:41

Mach doch den Windows XP Mode!

Wird die Anlage per USB verbunden? Wenn ja, ist das gar kein Problem. In meiner alten Firma gabs auch sone uralte Tel-Anlage und nach dem W7 Umstieg ging die Software nicht mehr. Mit WinXP Mode war das aber kein Problem. Vor allem mit WinXP Mode hast Du kein extra Windows XP Fenster, sondern nur das Programm. Informier dich mal über den XPMode (gibt ja haufenweise YouTube Videos drüber) und ja, das wär dann die perfekte Lösung!

Beitrag anzeigenZitat (sigi_der_erste: 03. Januar 2012 - 23:09)

Ist zur Nutzung des XP-Modus bestimmte Hardware nötig, z.B. Intel-VT-Unterstützung durch den Prozessor?
Ich habe mich mit dieser Sache noch nicht näher beschäftigt.


VT war mal notwendig, das haben die MSler aber wieder rausgepatcht ;) Was RAM angeht: 512 bis 1280 für die VM reichen je nach Anwendung vollkommen!

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 04. Januar 2012 - 16:10

Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Unknown4711 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 143
  • Beigetreten: 23. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 04. Januar 2012 - 19:43

Ist der XP-Modus denn nicht in Win7 Professional integriert?
0

#12 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 04. Januar 2012 - 19:46

Beitrag anzeigenZitat (Unknown4711: 04. Januar 2012 - 19:43)

Ist der XP-Modus denn nicht in Win7 Professional integriert?

doch damit hast du die Berechtigung es runter zu laden und zu installiern


http://www.microsoft...c/download.aspx
0

#13 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Januar 2012 - 20:14

Hallo Unknown4711,

siehe auch hier: "Der Windows XP-Modus (...) steht als separater Download zur Verfügung"

Gruß, VZ :)
0

#14 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 04. Januar 2012 - 20:43

Beitrag anzeigenZitat (Kenny: 02. Januar 2012 - 16:07)

ansonsten probier mal den windowsxp modus. da kannst du winxp virtuell installieren und unter windows 7 starten. gibts umsonst von microsoft zum windows 7 hier


hat eigentlich einer mal meinen link besucht oder hätte ich den fetter machen müssen?
"Irgendwat is ja immer."
1

#15 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 04. Januar 2012 - 20:46

Beitrag anzeigenZitat (Kenny: 04. Januar 2012 - 20:43)

hat eigentlich einer mal meinen link besucht oder hätte ich den fetter machen müssen?

fetter machen müssen :rolleyes:
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0