USB-Stick schützen
geschrieben 02. Januar 2012 - 12:25
habe ich die richtige Rubrik getroffen?
Ich möchte einen USB-Stick mit einem Passwort schützen. Also, wenn man den Stick an den PC anschließt soll direkt nach dem Passwort gefragt werden.
Ich habe das eine oder andre programm schon ausprobiert. Aber die mussten auf dem PC und nicht auf dem STick gespeichert werden und um ehrlich zu sein - ich habe es nicht hinbekommen, dass der Stick geschützt war.
Ich habe noch einen SanDisk U3 - der ist super.
Aber kann ich so auch einen "handelsüblichen Stick" schützen?
Wenn ja womit und wie muss ich das richtig machen?
Danke und ein frohes neues Jahr!!
Anzeige
geschrieben 02. Januar 2012 - 15:53
Dieser Beitrag wurde von Astorek bearbeitet: 02. Januar 2012 - 15:54
geschrieben 02. Januar 2012 - 16:01
erstmal Danke für deine Antwort.
Also, mal für einen Laien.
Ich lade mir die Datei herunter - auf den PC oder direkt auf den Stick?
Dann auf den Stick installieren? Also statt Laufwerk "C" für das Programm dann Laufwerk"xy" auswählen?
Oder wie oder was - Danke für deine Hilfe.
#4 _d4rkn3ss4ev3r_
geschrieben 02. Januar 2012 - 16:29
geschrieben 02. Januar 2012 - 19:17
Generell zur Arbeitsweise von TrueCrypt: Es erstellt sog. Container (ganz normale Dateien), deren Größe man beim Erstellen beliebig festlegen kann. Den Container kann man dann einen Laufwerksbuchstaben zuweisen, beispielsweise als Laufwerk Z: . Wenn du jetzt Dateien verschlüsseln willst, verschiebst du diese einfach nach Laufwerk Z: rüber (und damit in den Container hinein). Die Ver- und Entschlüsselung erfolgt dabei transparent, will heißen: Außer dass du deine Dateien auf Z: kopierst, bekommst du von der Ver- und Entschlüsselung nichts mit. Alles, was in diesem Beispiel auf Z: ist, ist dann verschlüsselt.
Damit man den Container einem Laufwerksbuchstaben zuweisen kann, muss man ein Passwort eingeben. Ohne das Passwort lässt sich der Container nicht einbinden... Deine Daten sind also insofern sicher, als dass niemand ohne Passwort an die Daten rankommt. Das hindert allerdings niemanden daran, die Container-Datei als Solche einfach zu löschen; aber das ist ein anderes Thema^^...
geschrieben 03. Januar 2012 - 11:06
http://mof-s.de.vu/
#7 _d4rkn3ss4ev3r_
geschrieben 03. Januar 2012 - 12:25
geschrieben 03. Januar 2012 - 14:51
Zitat (Astorek: 02. Januar 2012 - 19:17)
Generell zur Arbeitsweise von TrueCrypt: Es erstellt sog. Container (ganz normale Dateien), deren Größe man beim Erstellen beliebig festlegen kann. Den Container kann man dann einen Laufwerksbuchstaben zuweisen, beispielsweise als Laufwerk Z: . Wenn du jetzt Dateien verschlüsseln willst, verschiebst du diese einfach nach Laufwerk Z: rüber (und damit in den Container hinein). Die Ver- und Entschlüsselung erfolgt dabei transparent, will heißen: Außer dass du deine Dateien auf Z: kopierst, bekommst du von der Ver- und Entschlüsselung nichts mit. Alles, was in diesem Beispiel auf Z: ist, ist dann verschlüsselt.
Damit man den Container einem Laufwerksbuchstaben zuweisen kann, muss man ein Passwort eingeben. Ohne das Passwort lässt sich der Container nicht einbinden... Deine Daten sind also insofern sicher, als dass niemand ohne Passwort an die Daten rankommt. Das hindert allerdings niemanden daran, die Container-Datei als Solche einfach zu löschen; aber das ist ein anderes Thema^^...
Hallo,
also ich lade das Programm direkt auf den Stick.
Dann starte ich das Programm und schon geht die Einrichtung (wie in der Beschreibung) los?
Auf dem Rechner soll nichts von dem programm zu sehen sein.
Danke nochmal und Gruß
geschrieben 03. Januar 2012 - 22:13
Zitat (mangelhe: 03. Januar 2012 - 14:51)
also ich lade das Programm direkt auf den Stick.
Dann starte ich das Programm und schon geht die Einrichtung (wie in der Beschreibung) los?
Auf dem Rechner soll nichts von dem programm zu sehen sein.
Danke nochmal und Gruß
"Daten auf einem USB Stick verschlüsseln
Installation
TrueCrypt läuft ohne Installation. Wenn man es auf seinem lokalen Rechner aber häufiger nutzt, kann man es dort natürlich auch installieren um die Arbeit damit etwas zu erleichtern."
Lesen hilft

geschrieben 04. Januar 2012 - 00:02
Nämlich ob nichts davon auf dem Rechner zu sehen/abgelegt wird.
Eine sehr berechtigte Frage.
Denn viele der sog. portablen Anwendungen legen nämlich entgegen der Behauptung der Ersteller dieser portablen Anwendendungen nämlich doch Daten auf die Festplatte ab -und sein es nur Temps.
geschrieben 04. Januar 2012 - 03:16
Ob das Programm tatsächlich keinerlei Datenrückstand hinterlässt, kann ich nicht sagen... Das wird wahrscheinlich nur der Hersteller selbst wissen^^...
EDIT: Ich kann mich daran erinnern, dass sowohl der Suchindex von Windows als auch die "Zuletzt geöffnete Dokumente" Verweise auf die verschlüsselten Dateien enthalten (die nach Beenden des Programms natürlich nichtmehr erreichbar sind, aber zumindest gelistet sind sie). Zumindest habe ich das mal irgendwo im Internet aufgeschnappt...
Dieser Beitrag wurde von Astorek bearbeitet: 04. Januar 2012 - 03:18
geschrieben 21. Januar 2012 - 02:02

Dieser Beitrag wurde von Wiesel bearbeitet: 21. Januar 2012 - 06:57
Änderungsgrund: Werbung verbannt
geschrieben 21. Januar 2012 - 03:08
#14 _Member_ZERO_
geschrieben 28. Januar 2012 - 07:19

TrueCrypt ist in keinster Weise umständlich -> alles gut erklärt.