WinFuture-Forum.de: [NB]Suche Hochwertiges Notebook - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

[NB]Suche Hochwertiges Notebook


#1 Mitglied ist offline   pbh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 22. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2004 - 00:59

Hallo,

Möchte mir demnächst ein Notebook zulegen, allerdings ist es nicht leicht, in diesem Angebots-Dschungel den Durchblick zu behalten. Ich hoffe dass mir jemand ein gutes empfehlen kann...

Zu meinen Anforderungen:
Generell brauch ich es zum Arbeiten (CAD- und Office Software), aber auch zum Film schauen und zum spielen (möchte nicht immer meinen Ultraschweren Desktop-PC auf LAN-Partys schleppen). Ausserdem muss es kein Desktop-Ersatz sein.
Ich suche den besten Kompromiss aus Leistung Preis und Mobilität. Bei den Komponenten bin ich mir schon einigermaßen im Klaren, eher suche ich schon ein bestimmtes Modell bzw eine Marke die diese erfüllt.

Prozessor: Intel Centrino > 1,50 GHz, am besten mit 2MB L2 Cache Variante
Arbeitsspeicher: >= 512MB DDR RAM
Grafik:ATi Mobility Radeon 9700 128MB (tuns 64MB auch für die "hartnäckigen" Spiele?)
Festplatte: >= 60GB, nicht zu langsam
Display: >= gutes 15" TFT, nicht XGA da ich wie gesagt mit CAD-Programmen arbeite, und auch kein Widescreen Display
Laufwerk: DVD-RW/CD-RW brenner
Wireless LAN

Preislich sollte das Notebook bis 2000,- € situiert sein.
Das eigentliche Problem ist, das ich ein von der Verarbeitung qualitativ hochwertiges Notebook suche, keine Klapperware ala Gericom und Konsorten. Deshalb sind auch besonders erfahrungsberichte erwünscht.
Bin für alle Vorschläge offen, sei es Acer, Fujitsu Siemens, IBM, Toschiba, ASUS (wäre sehr über ASUS vorschläge erfreut, bin ein kleiner ASUS fan :P ) etc.
Auch für änderungsvorschläge bin ich offen.

Danke im Vorraus für jeden einzelen Post

pbh
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 287
  • Beigetreten: 11. März 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. August 2004 - 07:19

Meine Meinung zu Asus: Kacke, weil explizit die Unterstützung von Linux ausgeschlossen wird. Hersteller, die ihren Kunden so kommen genießen in meinen Augen ein gewisses Pensum an Mißbilligung :P

Ansonsten habe ich positive Erfahrungen mit Sony, Samsung und DELL, HP und IBM Notebooks...

Gericom und gleichwertige Bastler mit der gleichen Hardware sind inzwischen ja medientechnisch derartig bekannt durch Ausfälle, dass ich niemals zu einem dieser billigdinger greifen würde.

Von der Idee mit dem Centrino rate ich dir insofern ab, dass ein vernünftiges Notebook zwar einen Pentium M und alle anderen Centrino Spezifikationen haben sollte, jedoch auf den Einsatz der recht langsamen 11 Mbit WLAN Lösung des Centrino Standards zu verzichten.
Fatal error: Call to undefined function: brain() in head.php on line 2
0

#3 Mitglied ist offline   pbh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 22. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2004 - 11:07

Natürlich rückt das kein gutes licht auf ASUS, aber ich habe auch nicht vor Linux zu installieren.

Zitat

jedoch auf den Einsatz der recht langsamen 11 Mbit WLAN Lösung des Centrino Standards zu verzichten.


Gerade deswegen hatt ich ein ASUS Notebook im Hinterkopf, da zB. das ASUS (M6800N) M6827NEUP ein integriertes WLAN 802.11g mit 54 Mbit Übertragunsrate unterstützt.
siehe ASUS M6800N Series

Ich finde nur schwer andere Notebook mit diesen Spezifikationen. DELL hat zwar ein gutes angebot (zB mit dem Inspiron 8600c) doch ich komme nicht wirklich auf das preisniveau dass ich erziele.

Samsung finde ich von der Verarbeitung auch gut, nur finde ich kein passendes Stück, v.a. weil die Mehrzahl WXGA & XGA Display besitzt.
Sony Notebooks finde ich auch sehr ansprechend, doch die (meiner Meinung nach etwas überteuerten) Preise halten mich davon ab.

pbh
0

#4 Mitglied ist offline   pbh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 22. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 01. September 2004 - 03:05

Zitat

Meine Meinung zu Asus: Kacke, weil explizit die Unterstützung von Linux ausgeschlossen wird.


Laut Erfahrungsberichten von mehren usern kann ich mittlerweile bestätigen, dass Linux auf diesem Notebook einwandfrei läuft. Sei es Knoppix oder Suse Linux.
Lediglich die Akkuanzeige soll nich so ganz funktionieren....

pbh
0

#5 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. September 2004 - 08:04

Aber trotzdem würde ich nicht unbedingt zu Asus greifen..... Hat man schon zu viel Negatives von gehört von wegen Support und Garantie, wenn mal etwas kaputt geht.
0

#6 Mitglied ist offline   pbh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 22. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 01. September 2004 - 21:33

Das kann ich leider nicht beurteilen, hatte bis jetzt lediglich Mainboards von Asus.
Ich hatte 2 Garantiefälle, 1 mal davon ist mir sogar die Haltenase für den Kühler unterm betrieb abgebrochen und daraufhin ist das ganze MB durchgeschmort.
Es wurde mir aber trotzdem ersetzt und war deshalb ziemlich beeindruckt, weil Asus ja eigentlich nichts dafür kann.
Also soweit hat dass zumindest bei mir gut geklappt...bei den Notebooks weiß ichs ja nicht.

Deshalb hab ich mal bei www.comdor.de angerufen und nachgefragt.
Die sagten mir dass Asus auf Notebooks 3 Jahre Herstellergarantie mit 3 Jahren Pick-Up & Return Service und in den ersten 2 Jahren Internationale Bring-In Garantie (Display 2 Jahre, Akku 1 Jahr) hat. Braucht man nur anrufen, dann holt UPS das notebook ab und wenn nötig würde man sogar in der Zwischenzeit ein Ersatznotebook zur Verfügung gestellt bekommen.
Der Pick-Up & Return Service funktioniere anscheints ausgezeichnet, vor allem jetzt mittlerweile auch in Österreich (wo ich wohne), was bei Acer (anscheindend) nicht so der fall sein soll, bei denen gäbe es dann andere Garantiebedingungen.
Ausserdem gab es keine beschwerden über den Support von ASUS.

Ich hatte schon vor 3 Jahren bei meinem 1.MB Kauf schlechtes über den Support gehört. Vielleicht werden die einfach nur ihren ruf nicht mehr los.
Und ich glaube Probleme gibts bei jedem Hersteller ab und zu...

Auf jeden Fall bin ich von der Leistung, Preis, Ausstattung und Verarbeitung überzeugt, lediglich über das Display würde ich gern noch ein paar erfahrungen oder vergleiche kennen, weil ich keine möglichkeit hab mir das notebookt in Natura anzusehen.

Ansonsten finde ich auch das Samsung P35 XVM 1600 sehr interessant und sieht auch wirklich gut aus.
Siehe hier
Aber leider ist es teuerer und hat nicht wie das Asus 1x512 Ram (weil würde mir gleich noch 512 dazukaufen) sondern 2x256.
Die Ausstattung ist sonst ziemlich identisch mit dem Asus, die vielleicht ein bisschen mehr haben (Tasche, Maus, Audio DJ, 1Gbit Lan und bessere DVD-RW), aber das Samsung hat dafür eine Finger-Print System :unsure: (funktioniert das auch gut?).
Achja, und Samsung gewärleistet 24 Monate FastGuard Euro Collect und Return-Service.

Also finde das Samsung wirklich auch schick, obwohl ich noch immer eher zum Asus tendiere (s.o.).
Wenn wer andere Alternativen mit gleichen Spezifikationen kennt, dann bitte melden.

Und wie gesagt erfahrungen über das Display von M68XXN Notebooks würden mich sehr interessieren.

gruss

pbh

Dieser Beitrag wurde von pbh bearbeitet: 01. September 2004 - 21:37

0

#7 Mitglied ist offline   mcjazzman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 28. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. September 2004 - 12:26

@ Connect2004

also Frank, ich frage mich echt woher du das nimmst das ASUS Notebooks schlecht sind?

Ich habe nämlich selbst eins (ASUS M6800N) und es läuft bei mir wie eine "1".

Ausserdem hat Asus echt eine guten Service nicht wie du sagst einen schlechten! Habe auf mein Notebook z.B. Europaweit 3 Jahre Garantie und Weltweit 2 Jahre Garantie. dazu kommt das wenn was kaputt geht es bei mir vor-ort abgeholt wird repariert wird und mir auch wieder gebracht wird. Is das etwa nen schlechter Service?

Also Frank, erstmal vernünftig Informieren, bevor man dann so einen "bullshit" von sich gibt!

mfg

mcjazzman, übrigens dein Kollege. Und wir wissen ja das du zuweilen sehr dazu neigst Bullshit von dir zugeben.
0

#8 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. September 2004 - 13:04

@mcjazzman: Das weiß ich, dass es bei dir so ist. Aber ich richte mich auch nach User-Erfahrungen und dem, was mir vor 2 Jahren mal ein guter Kumpel gesagt hat. Von daher: Jeder hat seine Meinung und die nimmst du mir nicht!
0

#9 Mitglied ist offline   pbh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 22. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 02. September 2004 - 13:47

back 2 topic plz

Also mittlerweile hab ich erfahren, dass die ganzen Kinderkrankheiten der ursprünglichen M68N Serie (v.a. Display etc) mit der neuen Serie der Dothan CPU's aus der welt geschaffen wurden.
Ich wundere mich aber schon sehr warum bei Pressemitteilungen und News nie die 1,6GHz variante erwähnt wird, obwohl sie doch IMO das beste Preis/Leistungs verhältnis dieser serie hat.

@mcjazzman:
Vielleicht kannst du mir als asus NB besitzer folgende 2 fragen beantworten:

-Wie schaut es mit RAM aufrüsten aus, stimmt das dass die NB's an der unterseite ein fach haben wo man bequem einen neuen Speicher hineinstecken kann ohne das ganze NB zerlegen zu müssen?
-Und hat es irgendwelche Sicherheitsfunktionen, zB ein Kensingon Security Lock oder so?

pbh
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0