WinFuture-Forum.de: Gutes Mainboard Gesucht.... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Gutes Mainboard Gesucht....


#1 Mitglied ist offline   Cirrius 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 683
  • Beigetreten: 08. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:Alles was Spaß macht...

geschrieben 31. August 2004 - 00:12

Erstmal Hallo

Erstmal hab ich eine Frage für die Hardwareprofis:

Ich habe zur Zeit einen SCSI-Controller den Adaptec nämlich den AAA-133U2 in Betrieb. Der bietet 3x U2W mit je 80 MB/Sec - Herstellerangabe Maximaldurchsatz 240MB/Sec

Eingefügtes Bild

So nun das Problem:

Folgender Graph zeigt oben den Output zweier 15k SCSI Platten und unten einer 15k Platte. Beide Platten laufen über voneinander getrennte UW2 SCSI-Kanäle.

Eingefügtes Bild

So, nun komme ich wohl leider an die Grenze des PCI Bus, welche bei ungefähr 110MB/Sec liegen sollte (wenn ich die Soundkarte abschalte 112 MB/Sec :P )

Da hab ich mir gedacht: Kaufste dir ein Board mit 66MHz/64Bit PCI - Nun Meine Frage: Es handelt sich um einen 32Bit Kontroller 3.3Volt, das der in eine 64 Bit Slot läuft ist mir klar -- aber läuft er dann auch mit 66MHz? (dann hätte ich effektiv 266MB/sec, somit könnte man auch die Herstellerangabe "einhalten")

Und meine nächste Frage:

Ich habe mir noch eine 15k Platte bestellt - ne Fujitsu MAS3735NP - Die bringt es alleine auch schon auf 80 MB/sec. Eigentlich wollte ich diese an den dritten Kanal meines AAA-133u2 stecken. Da sich aber nun dieses Bandbreitenproblem des PCI Bus derart negativ auswirkt - lohnt sich vielleicht der Umsteig auf ein Board mit integrierten U320er Controller?

Ich habe mir eines rausgesucht, und zwar ein Gigabyte GA-8KNXP Ultra-64 - Da ich aber zur Zeit einen Athlon 64 habe und nur sehr ungern auf Intel umsteigen würde bin ich auf der Suche nach einer Alternative, hat irgendjemand eine Idee?

Un weil er so schön ist, hier noch der graph einer Platte...

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von Cirrius bearbeitet: 31. August 2004 - 00:14

7D60E9CE87A42C77CE3D15E5693490EB
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0