WinFuture-Forum.de: ungewöhnliche RAM-Auslastung (100%) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

ungewöhnliche RAM-Auslastung (100%) HDD?!?!


#1 Mitglied ist offline   schulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 21. Oktober 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:lausitz

geschrieben 29. Dezember 2011 - 10:30

hi,
ich habe seit ca. 3 Monate eine 2TB WD-Green bei mir im System eingebaut. Ich habe Sie mit diesem neuen 4kb... (weiß nicht mehr genau wie das heißt) formatiert. seit ein paar wochen, seidem die hdd voller wird (z.Z. ca 50%) habe ich ständig immer ein rödeln der platte.
mein system friert dabei fast ein. dabei zieht sich immer ein grüner balken durch die adresszeile im explorer und der RAM (4gb) wird zu 100% ausgelastet. nach ein paar Minuten ist das spiel wieder zu ende.
Es beginnt auch nur dann, wenn ich auf die platte zugreife.
Ich habe jetzt mal win7 prof (64bit) neu installiert und kaum irgendwelche anderen progs installiert - leider das selbe problem.
Defragmentieren muss ich auch nicht und das "Data Lifeguard Diagnostic"-Tool von WD hat keine Fehler festgestellt. Ich habe sogar den ausführlichen test (13h) laufen lassen.
ehrllich gesagt bin ich jetzt ratlos und hoffe auf eure hilfe.
vermutung könnte in richtung der komischen formatierung gehen?!?!?!?

danke

gruß schulle

Dieser Beitrag wurde von schulle bearbeitet: 29. Dezember 2011 - 10:36

AMD Ryzen 9 5900X / 4 x 8 GB G.Sill Aegis DDR4 3200 / MSI B550 Gaming Plus Max / XFX Radeon RX 5600 XT 6GB / Win11
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Dezember 2011 - 12:04

Mit den 4 KB Sektoren hat das sicher nichts zu tun. Man kann daran als Nutzer auch nichts ändern. Früher waren die Sektoren 512 Byte groß, heute eben 4 KB. Ich würde eher auf den Indexdienst tippen. Gerade wenn das System neu ist, hat der viel zu tun. Guck doch mal in den Taskmanager oder Ressourcenmonitor, welcher Prozeß die Last erzeugt.
0

#3 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Dezember 2011 - 13:11

Oder die Zeit mit dem Process Monitor die Ereignisse aufgezeichnet und analysieren.
0

#4 Mitglied ist offline   schulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 21. Oktober 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:lausitz

geschrieben 29. Dezember 2011 - 14:37

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 29. Dezember 2011 - 13:11)

Oder die Zeit mit dem Process Monitor die Ereignisse aufgezeichnet und analysieren.


wie mache ich das?
AMD Ryzen 9 5900X / 4 x 8 GB G.Sill Aegis DDR4 3200 / MSI B550 Gaming Plus Max / XFX Radeon RX 5600 XT 6GB / Win11
0

#5 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. Dezember 2011 - 15:15

Hast Du die Platte mit den Windows 7 eigenem Tool partitioniert und formatiert?

Nicht dass das Alignment nicht stimmt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   schulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 21. Oktober 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:lausitz

geschrieben 29. Dezember 2011 - 17:11

das weiß ich nicht mehr.

hatte das damals auch nur gemacht, weil ich die platte in einem synology - nas einsetzen wollte.

da habe ich irgendwo gelesen, das es empfehlenswert ist, die platte so zu formatieren




da das mit dem nas aber so funktioniert hatte, habe ich nun die daten drauf und und kann nicht nochmal neu formatieren?

wie bekomme ich raus, ob mit dem Alignment was nicht stimmt?




Danke





AMD Ryzen 9 5900X / 4 x 8 GB G.Sill Aegis DDR4 3200 / MSI B550 Gaming Plus Max / XFX Radeon RX 5600 XT 6GB / Win11
0

#7 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Dezember 2011 - 18:56

Zitat

wie bekomme ich raus, ob mit dem Alignment was nicht stimmt?
Ohne selbst den Taschenrechner zücken zu müssen, geht das am einfachsten mit dem AS SSD Benchmark. Nach dem Start wählst Du die erste Partition einer Platte. Oben links sollte dann eine grüne Zahl gefolgt von einem OK erscheinen. In diesem Fall ist das Alignment in Ordnung und die restlichen Partitionen sollten auch passen. Diese Überprüfung muß man für jede Platte durchführen.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 29. Dezember 2011 - 18:58

0

#8 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Dezember 2011 - 19:16

Beitrag anzeigenZitat (schulle: 29. Dezember 2011 - 14:37)

wie mache ich das?

Ganz einfach: Starten und solange ProcessMonitor arbeiten, bis die Auslastung vorbei ist, auf Capure klicken um die Aufzeichnung zu beenden und dann gegebenfalls das in eine Datei speichern.
0

#9 Mitglied ist offline   schulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 21. Oktober 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:lausitz

geschrieben 29. Dezember 2011 - 21:28

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 29. Dezember 2011 - 18:56)

Ohne selbst den Taschenrechner zücken zu müssen, geht das am einfachsten mit dem AS SSD Benchmark. Nach dem Start wählst Du die erste Partition einer Platte. Oben links sollte dann eine grüne Zahl gefolgt von einem OK erscheinen. In diesem Fall ist das Alignment in Ordnung und die restlichen Partitionen sollten auch passen. Diese Überprüfung muß man für jede Platte durchführen.


habe es jetzt am laufen.
da steht links oben:

pciide - BAD --> ich nehme mal das ist nicht gut, aber was bedeutet es
1024 K - OK --> das schein wohl OK zu sein...

und nun? was sagt uns das?

danke

Dieser Beitrag wurde von schulle bearbeitet: 29. Dezember 2011 - 21:29

AMD Ryzen 9 5900X / 4 x 8 GB G.Sill Aegis DDR4 3200 / MSI B550 Gaming Plus Max / XFX Radeon RX 5600 XT 6GB / Win11
0

#10 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Dezember 2011 - 21:41

Zitat

pciide - BAD --> ich nehme mal das ist nicht gut, aber was bedeutet es
Der Controller, an dem die Festplatte hängt, läuft nicht im AHCI Modus. Das kann man aber nachträglich umstellen. Bei SSDs bedeutet die Umstellung meist eine deutliche Leistungssteigerung. Gewöhnliche Festplatten profitieren hingegen nicht so sehr davon.
0

#11 Mitglied ist offline   schulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 21. Oktober 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:lausitz

geschrieben 29. Dezember 2011 - 22:05

ok dann lass ich es dabei.

nur ist jetzt mein problem immer noch nicht gelöst.

werde nun doch mal mit dem Process Monitor alles aufzeichnen und dann hier berichten...
AMD Ryzen 9 5900X / 4 x 8 GB G.Sill Aegis DDR4 3200 / MSI B550 Gaming Plus Max / XFX Radeon RX 5600 XT 6GB / Win11
0

#12 Mitglied ist offline   Nasenjesichte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 164
  • Beigetreten: 09. November 10
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 29. Dezember 2011 - 22:39

Na doch. STELL mal um auf AHCI.

GRÜSSE
0

#13 Mitglied ist offline   schulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 21. Oktober 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:lausitz

geschrieben 13. Januar 2012 - 18:49

hi,

sry aber ich hatte in den letzten wochen viel zu tun und habe mich mal heute wieder an die kiste gesetzt.

das problem besteht immer noch.

habe es mit dem AHCI-modus probiert, aber dann startet windows nicht mehr.

zur info: ich habe drei hdd´s angeschlossen. zwei ide und eine sata (bei der die probs auftreten). auf einer der ide ist windows daruf.

es werden mir nach dem umstellen 2 systeme angezeigt (bootmenü) aber beide funzen nicht. bluesreen und neustart.




jetzt habe ich gegoogelt und den fehler mit superfetch gefunden. jetzt dachte ich, dass ist es.

leider falsch gedacht. habe es deaktiviert aber der fehler ist immer noch.




nun habe ich den ressourcenmonitor laufen lassen und bin nach dem ganzen prob mal auf "Überwachen beenden" gegangen. allerdings wird mir nicht angezeigt, wo jetzt die überwachung abgespeichert wurde.




plz help!!!




gruß schulle

Dieser Beitrag wurde von schulle bearbeitet: 13. Januar 2012 - 18:49

AMD Ryzen 9 5900X / 4 x 8 GB G.Sill Aegis DDR4 3200 / MSI B550 Gaming Plus Max / XFX Radeon RX 5600 XT 6GB / Win11
0

#14 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Januar 2012 - 20:02

AHCI geht auch nicht bei IDE Platten. Nur bei Sata und auch da musst du vorher im Betriebsystem das umstellen.
Superfetch kann kein Problem seien, im Gegenteil es ist ein Nachteil wenn man es ausschaltet.

Alternativ zum Ressourcenmonitor kannst du auch ProcessMonitor laufen lassen.
0

#15 Mitglied ist offline   schulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 21. Oktober 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:lausitz

geschrieben 13. Januar 2012 - 21:40

processmonitor habe ich nicht gefunden. muss ich den erst noch installieren oder wo versteckt sich dieser?
AMD Ryzen 9 5900X / 4 x 8 GB G.Sill Aegis DDR4 3200 / MSI B550 Gaming Plus Max / XFX Radeon RX 5600 XT 6GB / Win11
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0