WinFuture-Forum.de: 100MBit-Switch einfach zu langsam? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

100MBit-Switch einfach zu langsam? VDSL25-Router zu 100MBit Switch zu 2PC's, 2 Entertainboxen, etc...


#1 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Dezember 2011 - 21:15

Schoenen guten Abend. (:
Seitdem das hier nun alles ein wenig verkabelter ist, gibt's bei mir mit der Entertain-Box immer Bildaussetzer, wenn mein Vater im Wohnzimmer 'nen Film von meiner Platte im PC, welcher hinter 'nem 100MBit-Switch haengt, streamt. Sobald der Film zu ende gestreamt ist, hab' ich keine Bildaussetzer mehr.
Kann's sein, dass ein 100MBit-Switch einfach zu langsam ist fuer die ganzen Komponenten, die mittlerweile damit verbunden sind?

Verkabelung sieht so aus (recht komplex):
VDSL25er-Router - davon 2 LAN-Leitungen ausgehend.
... Wird zu kompliziert, versteht dann eh keiner, wenn ich das erklaere.
Moment, ich mal's mal auf. :D

Angehängtes Bild: Netzwerk-Konfiguration.jpg

So, nun sollte es verstaendlich gemalt sein. :blush:
Koennte demnach also "Switch #2" zu langsam sein, um die ganze Datenmenge unterzukriegen? Wuerde ein Gigabit-Switch an dieser Stelle Abhilfe schaffen?

MfG
MasterBK
Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 26. Dezember 2011 - 21:21

Ein Gigabitswitch bringt nur dann was wenn die Geräte die dran hängen auch Gigabit fähig sind. Nur weil man 10 100MBit Geräte dran hat heisst das nicht dass der GigabitSwitch dann alle gleichzeitig abfertigen kann.

greets
around the world
0

#3 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Dezember 2011 - 21:25

Naja, das war ja im Grunde die Frage. Die beiden PC's sind Gigabit-faehig.
Ich dachte, es koennte evtl. sein, dass die Datenmenge, die durch den Switch #2 durch muss, eben zu viel fuer das Dingen ist.
Irgendwo muessen die mit dem Stream zusammenhaengenden Bildaussetzer ja kommen?!

MfG
MasterBK.
Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#4 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Dezember 2011 - 05:42

Wow wenn ich das sehe...

Es wird von deinem PC ein Video über extrem lahmes WLAN, dann über einen lahmen Switch, einen noch lahmeren Router und noch einen lahmen Switch gestreamt?

Das ist Alles in Allem eine sehr schlechte Idee!

Man kann auch schlecht zeitgemäße HD Videos über eine 100 Mbit Leitun streamen, da ggf über 12MB/sec, welche meistens nicht erreicht werden.

Dann erzeugt bei billigen Netzwerkkomponenten auch Netzwerklast viel CPU-Last.

Das WLAN ist natürlich nochmal viel lahmer als die Switches.

Wie kannst du dich also wundern, dass es nicht ruckelt? es ist eigentlich erstaunlich, dass es nur ruckelt und nicht gar aussetzt :smokin: .
0

#5 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 27. Dezember 2011 - 08:00

Die Bandbreiten sind nicht das Problem.
Kannst du die 100 MBit Switches nicht zu einem zusammenfassen und dann mit nur einem zum Router gehen, dass das Gerät dann nur das Gateway und Router ist für das Netz?

Deine einfachen Geräte wissen nichts von der Existenz der anderen Switches, das ist die Grundlage für Probleme, wie z.B. du sie hast.

Mit ein Upgrade auf Gigabit wirst du zwar höchstwahrscheinlich das Problem lösen können, aber nicht die Ursache beheben.

Der VDSL Router für sich kann QoS, die Geräte dahinter nicht.
Mit QoS und VLAN wärst du am besten beraten.
Admin akbar
0

#6 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Dezember 2011 - 08:17

@Member_Zero: Nee, nee, dazwischen haengt nichts mit WLAN. Der WLAN-Router hat 'nen eigenen 4-Port-Switch mit 100MBit, also genau das Gleiche, wie die anderen beiden Switches davor. WLAN wird nur fuer's Handy und den Laptop benutzt. CPU-Last hab' ich gar keine, es wird nur von der Festplatte gelesen und direkt so an den TV gesandt. Quasi DLNA oder NAS oder wie auch immer Funktion.

@shiversc: Die Switches zusammenfassen geht nicht. Dann muessten wir ja noch mehr 10m-Kabel unter'n Teppich klatschen, etc. pp. So geht je eine Leitung zu je einem Switch ueber je 10 Meter. Mit VLAN und QoS kann ich derzeit nichts anfangen. Schon mal gehoert, ja, aber sagt mir so nicht wirklich was - da bringt Wiki leider auch nichts.

MfG
MasterBK.
Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#7 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Dezember 2011 - 10:20

Hm ob ein VLAN hier Sinn macht? Es sollen sich ja auch sicher alle Geräte im gleichen LAN befinden.

QoS ist nur Quality of Service und dient der Bereitstellung von Netzwerkressourcen an Geräte, welche sie gerade benötigen. Es ist eine Art Leistungseinteilung zu allen Netzwerkgeräten.

100Mbit ist seit 10 Jahren out und in keinster Weise mehr zeitgemäß.

Den einen Switch kanst du dir ja schenken, wenn der WLAN Router auch einen Switch hat. Ein längeres Kabel und gut ist. Hast dann auch weniger Stromverbrauch.

Der VDSL hat kein WLAN?

Dann würde ich das so machen:

VDSL -> WLAN Router
____ -> Gigabit Switch -> Fernseher usw
__________________ -> Gigabit Switch -> deine Geräte usw.

Wenn der eine Switch nicht an den anderen geklemmt werden kann, muss halt noch ein Switch direkt neben den VDSL Router wo dann die anderen beiden Switches dran hängen.

EDIT: Formatierungen kennt dieses Forum nicht.

Dieser Beitrag wurde von Member_ZERO bearbeitet: 27. Dezember 2011 - 10:41

1

#8 Mitglied ist offline   Fard Dwalling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 77
  • Beigetreten: 20. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2011 - 10:39

Hallo,

schreib doch mal welche Switche du da einsetzt. Nicht jeder Switch ist für Entertain geeignet. Wenn dieser Switch nicht in der Lage das Signal an den richtigen Port weiterzuleiten bläst er es wie ein Hub einfach an alle Ports. Dadurch können dann deine Ruckler entstehen.

Kannst hier mal schauen: http://foren.t-onlin...555,fid=65435c7

Viele Grüße
1

#9 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Dezember 2011 - 19:21

@Member_Zero: Ja, es sollen alle Rechner etc. im gleichen Netz haengen. Den Switch, welchen ich mir lt. deiner Aussage sparen koennte, kann ich mir leider auch nicht sparen. Der Switch hat 5 benutzbare LAN-Ports, der WLAN-Router nur 4 + 1x WAN (WAN wird nicht benutzt / nicht benutzbar bei der Config). Und da wuerde dann der eine Port fehlen.
"Der" VDSL (Speedport Wnochirgendwas) hat natuerlich auch WLAN, aber dort ist es nicht eingeschaltet. Das hat aber andere Haushaltstechnische Gruende. Zudem waere der Empfang dort, wo WLAN benutzt wird, nicht mehr wirklich nutzbar, da zu viele Waende, etc.
So, wie ich das sehe, kann ich an der Config nichts aendern, sondern nur das Geraet austauschen. Alles Andere wuerde, wenn ich's richtig sehe, zu viele neue Kabelstraenge bedeuten und davon liegen schon genug an ihrer Stelle, als dass man da noch welche verstauen koennte,...

@Fard Dwalling: Sind beides Netgear Switches. Einer davon ein Netgear FS105, bei dem Anderen weiss ich's gerade nicht, aber ein aehnliches, wenn nicht gleiches Modell.
Bei deinem verlinkten Thread ist die Rede davon, dass selbst "billigste" Switches dafuer geeignet sind. Netgear sollte in gleicher Preiskategorie liegen. Es hat auch vor dem ganzen Streamzeugs auch funktioniert, so ist's ja nicht. Es funktioniert ja auch weiterhin wunderbar solange keine .mkv Datei ueber's Netzwerk am Fernseher angedingst wird.

So wie ich das sehe, wuerde der Gigabit-Switch mein Problem loesen?!

MfG
MasterBK.
Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#10 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Dezember 2011 - 19:54

Nein, da dein WLAN, als auch VDSL Router nur 100Mbit haben.
0

#11 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Dezember 2011 - 20:15

Aber es geht ja nur um die Leitung vom PC, durch den einen Switch, direkt zum TV. Der Stream ist es ja, der die Leitung / den Switch ueberlastet. Natuerlich im Komplettpaket geseh'n mit dem ganzen Internetkrams. Aber so waere der Stream nur'n Staubkorn fuer 'nen 1000MBit-Switch und nicht mehr das Hauptpaket eines 100MBit-Switches.

MfG
MasterBK.

Dieser Beitrag wurde von MasterBK bearbeitet: 27. Dezember 2011 - 20:15

Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#12 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Dezember 2011 - 21:01

Laut deiner Zeichnung sind die Switches über beide Router gekoppelt -> somit nein.

Die Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied!
0

#13 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 28. Dezember 2011 - 12:00

Ich weiß nicht, warum immer alle glauben müssen, dass die Bandbreite das Allheilmittel ist?

Das Problem ist die Kaskadierung des Netzes. Besonders einfache Switches kommen in solch Ketten schnell an Ihr Limit.

Wenn du jetzt auf Gigabit Switches setzen wirst dann wird damit nicht die Ursache behoben, wenn es Billigswitches sind. Das die Wirkung augenscheinlich verschwindet rührt daher, weil die Gigabit Switches in der Regel eine effektiviere TCPIP-Implementierung haben und weder am Port noch in der Backplane an Ihr Limit kommen werden.

Mit QoS ließe sich das am einfachsten lösen, auch finanziell.
Bei einem besseren Switch kann ich die Regeln für das VLAN selber effktiv bestimmen. Das Enduser-DAU kennt dieses Verfahren dann unter dynamischen VLAN. Das ist nicht unbedingt das selbe wie portbasiertes und /oder getaggtes VLAN, aber eine gegenseitige Teilmenge.

Zwei Möglichkeiten stehen zur Verfügung:
1. Änderung der Topologie des Netzes
2. Hardware beschaffen sie sehen kann was das als Paket kommt und geht.

Die Aussage, dass Gigabit Geräte das Problem lösen ist nicht wahr, sie werden wenn du Glück hast, genau deine Wirkung überdecken und ggf. an anderer Stelle hast du wieder Probleme die die selbe Ursache haben.
Admin akbar
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0