WinFuture-Forum.de: Probleme mit GNOME-Shell - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Probleme mit GNOME-Shell seit Upgrade auf Ubuntu 11.10


#1 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 12. Dezember 2011 - 19:59

Ich habe mich gestern mal wieder an meine Linux-Kiste gesetzt, um diese auf den aktuellsten Stand zu bringen.
Dabei hab ich gleich mal die Gelegenheit genutzt, ne "neue" Grafikkarte einzubauen. Und zwar handelt es sich dabei um eine nVidia FX5200.
Der Einbau geschah noch vor der Aktualisierung. Wurde auch wunderbar auf meinem Ubuntu Studio (10.4) erkannt und eingerichtet.
Mit dem Upgrade auf die 11.10 kamen allerdings die Probleme.
Da diese ja die Unitiy-Oberfläche mitbringt, hat sich nun auch einiges in der Shell gewandelt. So gibt es neben der GNOME2- auch eine GNOME3-Shell.

Komischerweise ist es seit der Aktualisierung so, dass irgendwie nur noch die Unity-Oberfläche nutzbar ist.
Schalte ich auf Gnome (egal welches), so habe ich ständig Darstellungsfehler. Entweder werden Elemente erst gar nicht angezeigt, oder sind kaum erkennbar, weil andere Darstellungsfehler auftreten.

Vielleicht ist der Hintergrund für das Problem ganz banal. Aber, leider bin ich mit Linux noch nicht so ganz vertraut. Dazu nutz ich es leider zu selten.
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Januar 2012 - 01:08

Hi Taxidriver05,

guck am besten mal, ob GNOME richtig installiert ist. Seit der neusten Ubuntu-Version (11.10) wird das von Haus aus nicht mehr mit installiert, glaube ich, da inzwischen auch eine 2D-Oberfläche von Unity dabei ist (für die keine beschleunigten Grafiktreiber benötigt werden).

Du könntest zum Beispiel mal gucken, ob die Installation des Pakets gnome-core viele Abhängigkeiten mit installiert. Bei mir würden da nur eine Hand voll Dinge nachinstalliert, da GNOME3 schon drauf ist.

Wenn Du mehr wissen willst, wirf einen Blick ins ubuntuusers Wiki: http://wiki.ubuntuusers.de/GNOME


Ciao

firegate
0

#3 _Yannick1995_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. April 2012 - 10:43

Eventuell liegt es an dem Grafikkartentreiber. GNOME 3 braucht nach Möglichkeit einen Open-Source-Treiber und keinen proprietären. Am besten guckst Du mal in den Systemeinstellungen unter "Zusätzliche Treiber" nach, ob Du einen proprietären Grafikkartentreiber verwendest.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0