WinFuture-Forum.de: Hardware bis 200€ - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Hardware bis 200€ Suche CPU, Board und Ram

#16 Mitglied ist offline   fennen 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 07. Dezember 11

geschrieben 08. Dezember 2011 - 19:32

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 08. Dezember 2011 - 19:06)

Ich hab grad nochmal geschaut, für den nForce 520 gibts eh keine separaten Win7 X64 Treiber. Manchmal hilft das. Genauso wie ein BIOS Update, aber ich geh mal davon aus, dass dein BIOS aktuell ist.

Das mit GPU-Z solltest du überprüfen. Du startest GPU-Z, gehst auf "Sensors" und machst den Haken bei "Continue refreshing [...] while in background" rein. Dann spielst du BF3 und sobald es ruckelt wechselst du sofort mit der Windowstaste auf den Desktop und schaust in das GPU-Z Fenster. Wenn die GPU Taktrate für kurze Zeit nicht auf Maximum war, dann könnte dein Netzteil tatsächlich überfordert sein.

Wenns das nicht ist, dann weiß ich auch nicht weiter! Ehrlich gesagt kann ich mich hierzu auch nur auf Videos/Erfahrungsberichte anderer mit ähnlicher Hardware verlassen und laut denen sollte es hardwaretechnisch keine Probleme bei dir geben!

EDIT:

Was du mal einfach testen kannst ist deinen Prozessor zu übertakten. Hast ja nen freien Multiplikator...wenn sich dann bessert, dann liegts wohl doch an dem langsamen Prozessor (bloß dass der wirklich SO langsam ist, hätte ich dann nicht vermutet, immerhin ist er sogar TLB-bug frei). Du kannst versuchen auf 3GHz bei 1,44 oder 1,45 Volt zu gehen. Das sollte der eigentlich mitmachen.

So, also die GPU taktet sich nicht zurück.
Laut GPU-Z bleibt alles so wie beim start des Games...

Zum CPU, vor gut 3 Monaten lief der CPU noch auf einem
ASUS M3A32-MVP DELUXE Sockel AM2, welches dann nach 1 1/2 Jahren nutzung durchgeknallt bzw. defekt war.

Dann bin ich auf mein Ersatzboard Asrock AliveNF5 Esata gewechselt...

Dieser Beitrag wurde von fennen bearbeitet: 08. Dezember 2011 - 19:34

0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Daniel 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 24. Mai 06

geschrieben 08. Dezember 2011 - 19:42

Am Mainboard liegt es bestimmt nicht. Du solltest wirklich mal versuchen deinen Prozessor zu übertakten. Es kann nichts kaputt gehen...die 1,45V bei 3GHz verträgt der. Es muss ja auch kein Dauerzustand bleiben...bloß da ich leider auch keine wirkliche Lösung habe, versuche ich nach dem Ausschlussverfahren systematisch vorzugehen und wenn das Spiel nun nach dem Übertakten besser läuft, dann liegt das Problem wohl doch da.
Eingefügtes Bild
0

#18 Mitglied ist offline   fennen 

geschrieben 08. Dezember 2011 - 19:44

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 08. Dezember 2011 - 19:42)

Am Mainboard liegt es bestimmt nicht. Du solltest wirklich mal versuchen deinen Prozessor zu übertakten. Es kann nichts kaputt gehen...die 1,45V bei 3GHz verträgt der. Es muss ja auch kein Dauerzustand bleiben...bloß da ich leider auch keine wirkliche Lösung habe, versuche ich nach dem Ausschlussverfahren systematisch vorzugehen und wenn das Spiel nun nach dem Übertakten besser läuft, dann liegt das Problem wohl doch da.

Dann musst du mir aber sagen, wie ich mich verhalten soll.
Blick da nicht so durch. ;)

Hier mal ein Pic
Eingefügtes Bild
0

#19 Mitglied ist offline   Daniel 

geschrieben 08. Dezember 2011 - 19:52

Was hast du da jetzt gemacht? Alles aufs Maximum hochgejagt, oder was?

- CPU Frequency Multiplier auf 15
- CPU Voltage auf 1,4300V (wenn das nicht läuft nimmst du 1,4400 und danach 1,4500)

Den Rest nicht ändern!
Eingefügtes Bild
0

#20 _EDDP_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Dezember 2011 - 20:13

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 08. Dezember 2011 - 19:06)

Du kannst versuchen auf 3GHz bei 1,44 oder 1,45 Volt zu gehen. Das sollte der eigentlich mitmachen.

Die Frage ist nur, ob das Board das (langfristig) mitmacht. Gehen wir mal davon aus, dass der 9850er mit 2,5GHz @ 1,25V läuft. Dabei verbraucht er lt. HT4U unter Lastbedingungen bis zu ~130 Watt (65nm-Fertigung). Ließen wir ihn dagegen mit 3GHz & 1,45V laufen, dann könnte unter Volllast theoretisch die 200W-Marke fallen ((1,45V:1,25V)^2 * (3000/2500) * 130W)). Ob die Kondensatoren, Spannungswandler & Phasen des vom TO genannten Boards einer solchen Last gewachsen wären, da hätte ich doch ernsthafte Zweifel. Ich weiß nur, dass sich, als der Phenom II X6 1090T mit freiem Multi und ähnlichen Verbrauchswerten auf den Markt kam, reihenweise (auch deutlich teurere) Boards verabschiedet haben, weil die Besitzer der Meinung waren, dass 200W oder mehr kein Problem für ihr Board sein würden bzw. ein freier Multi auch die freie Wahl ohne Rücksicht auf die anderen Komponenten (Mobo, CPU-Kühler, Gehäusekühlung) bedeuten würde.
Und dann sollte man auch natürlich noch bedenken, dass der CPU-Kühler (Scythe Katana 3) bei der zu erwarteneden Last (Wärmeentwicklung) hoffnungslos überfordert wäre. Freigegeben ist er meines Wissens nur bis zu einer TDP von 95 oder 125W. Viel mehr darf und sollte man von einem solch kompakten Kühler mit 92mm-Lüfter aber auch nicht erwarten...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 08. Dezember 2011 - 20:15

0

#21 Mitglied ist offline   Daniel 

geschrieben 08. Dezember 2011 - 20:21

Naja ich sagte ja extra, es soll kein Dauerzustand sein. Für nen kurzen Test, sollten die Komponenten und zu denen zählt auch der Kühler, das eigentlich aushalten. Ich hatte mich an Werten von Computerbase orientiert (3,1x GHz, 1,48V).

Mir ist allerdings bewusst, dass das Übertakten der CPU über den Multiplikator nicht nur die CPU belastet (was ja ein öfter vorkommendes Fehldenken ist).

Du kannst gerne nen anderen/weiteren Vorschlag machen...
Eingefügtes Bild
0

#22 Mitglied ist offline   fennen 

geschrieben 08. Dezember 2011 - 20:23

Ich habe nur dieses Multiplier/Voltage Change von Automatisch auf Manual gesetzt jedoch nicht abgespeichert!

Dieser Beitrag wurde von fennen bearbeitet: 08. Dezember 2011 - 20:24

0

#23 Mitglied ist offline   Daniel 

geschrieben 08. Dezember 2011 - 20:30

Das solltest du auch nicht tun, denn bei 1,55V wäre deine CPU jetzt vermutlich schön kross gebraten.
Eingefügtes Bild
0

#24 _EDDP_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Dezember 2011 - 20:40

Ich habe mir mal die CPU-Support-Liste für das Mobo angeschaut. Und dabei ist mir aufgefallen, dass der 9950er X4 in der "140W-Version" nicht auf der Liste steht. Da die 125W-Version nach der 140W-Version erschienen ist, können wir ein veraltetes BIOS (AGESA-Codes) schon mal ausschließen. Das heißt aber auch, dass er wahrscheinlich erkannt werden würde. Wenn Asrock jetzt aber darauf verzichtet, ihn auf die Liste zu setzen, dann werte ich das als starkes Indiz dafür, dass es mit der Belastbarkeit der elektronischen Bauteile nicht weit her sein kann. Wenn ich da Übertaktungsversuche vornehmen würde, dann nur mit Spannungsabsenkung & Multi-Erhöhung. Aber ob diese CPU dafür geeignet ist, das wage ich zu bezweifeln. Die VID ist hier von Werk ab schon ziemlich niedrig, wenn man sich überlegt, dass man es mit einem 65nm Phenom X4 zu tun hat...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 08. Dezember 2011 - 20:40

0

#25 Mitglied ist offline   Daniel 

geschrieben 08. Dezember 2011 - 20:46

Dass der 9850BE das Maximum für das Board ist, sagte ich eigentlich schon.

Ich persönlich hätte es riskiert der Hardware diesem kurzen Test zu unterziehen. Letztenendes muss das der TE nun selbst entscheiden wie er vorgeht, denn was die Problemlösung angeht habe ich bereits alles gesagt was ich dazu wusste.
Eingefügtes Bild
0

#26 Mitglied ist offline   fennen 

geschrieben 08. Dezember 2011 - 20:47

Dann lass ich es lieber und spiele BF3 solange auf Mittel, bis ich die neuen Komponenten habe.

Wenn es dann immer noch nicht weg ist, kann es ja nur noch an der Graka bzw. Netzteil liegen.

Dieser Beitrag wurde von fennen bearbeitet: 08. Dezember 2011 - 20:49

0

#27 Mitglied ist offline   Daniel 

geschrieben 08. Dezember 2011 - 20:56

Tut mir Leid...ich hoffe ehrlich gesagt, dass es das Problem lösen wird. Falls du mit "neue Komponenten" jetzt CPU, Board und RAM meinst und du dich an meinem Vorschlag orientierst, dann würde mein Rat auf den 960T und das DDR3-1333 Kit fallen. Das vorgeschlagene Board und einen beliebigen Prozessorkühler (aus meinen Vorschlägen) dazu.
Eingefügtes Bild
0

#28 Mitglied ist offline   fennen 

geschrieben 08. Dezember 2011 - 21:00

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 08. Dezember 2011 - 20:56)

Tut mir Leid...ich hoffe ehrlich gesagt, dass es das Problem lösen wird. Falls du mit "neue Komponenten" jetzt CPU, Board und RAM meinst und du dich an meinem Vorschlag orientierst, dann würde mein Rat auf den 960T und das DDR3-1333 Kit fallen. Das vorgeschlagene Board und einen beliebigen Prozessorkühler (aus meinen Vorschlägen) dazu.

Ja habe mir die Sachen bereits bei Alternate im Warenkorb gespeichert.
Werde aber das 8GB DDR3 1600er Corsair kit nehmen, da der Preis gleichauf mit dem 1333er liegt.

Dann sindwa mit dem Thema ja durch. :)
Vielen Dank nochmal das du dir soviel Zeit genommen hast.

Dieser Beitrag wurde von fennen bearbeitet: 08. Dezember 2011 - 21:00

0

#29 Mitglied ist offline   Daniel 

geschrieben 08. Dezember 2011 - 21:07

Kein Problem. Melde dich wenn du mit deiner neuen Hardware getestet hast. Du musst wohl bedenken, dass es nötig sein könnte dein Windows neu aufzusetzen (um einen einwandfreien Betrieb zu garantieren). Probiers aus...
Eingefügtes Bild
0

#30 Mitglied ist offline   nozz 

• Beigetreten: 09. Oktober 06

geschrieben 08. Dezember 2011 - 21:08

Beitrag anzeigenZitat (fennen: 08. Dezember 2011 - 18:27)

Da deckst du wieder ein altes Thema auf *g

Ja das komische bei mir ist, wenn ich es im Multiplayer spiele, läuft es die ersten 10min manchmal auch 30min auf Ultra ohne AA sogar einwandfrei.
Doch nach einer gewissen Zeit, kommen mitten drin eigenartige Ruckler die aber nicht permanent da sind.

Hier kannst du es mal sehen, habe extra die Graphenanzeige bei Battlefield eingeschaltet damit man es sehen kann.

Ich weiss nicht woran es liegt.
Die FPS liegt jedoch durchgehend bei 30fps.

Anbei sogar ein Video von mir beim spielen.

Youtube

Stell mal die Texturen auf High statt Ultra. Auf High verbrauchen die mehr VRAM als du hast, deshalb die Ruckler. Ist bei meiner GTX 560 Ti genauso.
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0