WinFuture-Forum.de: Win7 64bit SATA HDD läuft nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Win7 64bit SATA HDD läuft nicht


#1 Mitglied ist offline   Togge 

geschrieben 06. Dezember 2011 - 21:32

Moin,

ich will meinen ca. 3,5 Jahre alten Rechner mit ner neuen HDD ausrüsten. Ist für den Bruder meiner Freundin bestimmt. Soll jetzt Win7 drauf. Hatte vorher auch eine Sata Platte drin, aber die war auch 3,5 Jahre alt. Weiß nicht, ob das evtl was mit SATA III oder so zu tun hat.
Problembeschreibung: Er bootet von DVD, Auswahl Neuinstallation --> kein Treiber gefunden. Ist übrigens eine Seagate Barracuda 7200 Serie mit Sata 3. Bin davon ausgegangen, dass die abwärtskompatibel wäre...
Mainboard ist von Asus, Modell weiß ich nicht mehr. Ich bin aber scheinbar zu doof, Treiber auf der HP von Asus zu finden :)

Danke & Grüße

PS: Sata Config AHCI
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Dezember 2011 - 22:52

Das Mainboardmodell wäre schon hilfreich. Manche Boards haben ja mehr als einen Festplattencontroller und dann muß man den AHCI Modus auch beim richtigen setzen. Wird die Platte denn vom BIOS erkannt/angezeigt?
0

#3 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Dezember 2011 - 23:43

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 06. Dezember 2011 - 22:52)

Das Mainboardmodell wäre schon hilfreich.

Das sehe ich genauso. Ergo, mal die Seitenwand vom PC-Gehäuse entfernen und auf dem Mainboard nachschauen (die Angabe befindet sich in der Regel zwischen CPU-Sockel und den Speicherbänken oder zwischen/über/unter den PCI(e)Slots). Ansonsten kann man den Post-Screen auch mal anhalten (mit Pause-Taste) und einen Blick darauf werfen. Oftmals findet sich dann in der linken oberen Ecke eine Angabe zum Mainboard.
Wenn die Platte nicht vom BIOS erkannt werden sollte, könnte es zum Beispiel daran liegen, dass sie schlichtweg zu groß ist (>= 2TB), um vom Controller (Southbridge) erkannt zu werden. Intel hat, was diese Problematik angeht, eine Liste veröffentlicht. Bei einem 3,5 Jahre alten Rechner wäre das denkbar...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 06. Dezember 2011 - 23:44

0

#4 Mitglied ist offline   Togge 

geschrieben 07. Dezember 2011 - 06:34

Sorry, HDD wird im BIOS erkannt, sind au nur 500GB. MB Bezeichnung muss ich nochma gucken, gestern abend hab ich au nix gefunden, aber heut Abend erfahrt ihr mehr :)
[Edit] Ist ein Asus P5B. Installtion von USB bringt die gleiche Fehlermeldung, also liegts nicht am Image.

Dieser Beitrag wurde von Togge bearbeitet: 07. Dezember 2011 - 18:56

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0