WinFuture-Forum.de: Grafikkarte aufrüsten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Grafikkarte aufrüsten

#16 Mitglied ist offline   croatia007 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 03. Dezember 11
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Dezember 2011 - 08:26

Danke erstmal für die Informationen. Ich werde mich noch umschauen, was es so gibt. Falls noch Unklarheiten auftreten werde ich mich wieder melden.

EDIT:
Es gibt seit kurzem GTX 560Ti, 448 Cores. Das soll eine abgespeckte Variante der GTX 570 sein, die wahrscheinlich weniger Leistung braucht. Reciht die Power für so eine Grafikkarte?

Dieser Beitrag wurde von croatia007 bearbeitet: 06. Dezember 2011 - 08:30

0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Dezember 2011 - 09:29

Zitat

Es gibt seit kurzem GTX 560Ti, 448 Cores. Das soll eine abgespeckte Variante der GTX 570 sein, die wahrscheinlich weniger Leistung braucht. Reciht die Power für so eine Grafikkarte?

Täusch dich da mal nicht, nur weil es eine abgespeckte GTX 570 ist, muss das nicht zwingend heißen, dass sie weniger verbraucht. Es sind lediglich einige wenige Shadereinheiten deaktiviert (480 zu 448). Der Rest (Taktraten, Spannungen) ist absolut gleich und von daher wird auch der Stromverbrauch nicht geringer sein, was sich auch hier bestätigt. Das wären nochmal 15% mehr als bei der normalen GTX 560 Ti und sogar 35% mehr als die HD 6870 verbraucht. Außerdem kommst du dann wieder in ein Preissegment, wo ein gutes Preis- Leistungsverhältnis kaum mehr gegeben ist. Es lohnt sich wirklich mehr in die HD 6870 zu investieren...ein Jahr hält die auch mindestens durch und danach kannst du dir ja eine neue Karte im selben Preissegment (unter 150 Euro) holen. Bis dahin werden die GTX 560 Ti/GTX 570 auch schon von jeder Karte dieses Preissegments überholt werden.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 06. Dezember 2011 - 09:30

Eingefügtes Bild
0

#18 Mitglied ist offline   croatia007 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 03. Dezember 11
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Dezember 2011 - 21:31

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 06. Dezember 2011 - 09:29)

Täusch dich da mal nicht, nur weil es eine abgespeckte GTX 570 ist, muss das nicht zwingend heißen, dass sie weniger verbraucht. Es sind lediglich einige wenige Shadereinheiten deaktiviert (480 zu 448). Der Rest (Taktraten, Spannungen) ist absolut gleich und von daher wird auch der Stromverbrauch nicht geringer sein, was sich auch hier bestätigt.


OK, vielen Dank, gut zu wissen. :)
Ich sehe mich derzeit nach guten Angeboten um. Ich denke ich nehme eine HD6870. Dabei werde ich vorerst mal das aktuelle Netzteil drin lassen. Falls der Preis stimmen würde könnte es eine GTX 560Ti werden.

So, mal angenommen das Netzteil hätte nicht ausreichend Power, was würde dann passieren? Schaltet sich der PC einfach selbst ab? Können Schäden an der Hardware entstehen?
0

#19 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Dezember 2011 - 21:43

Zitat

So, mal angenommen das Netzteil hätte nicht ausreichend Power, was würde dann passieren? Schaltet sich der PC einfach selbst ab? Können Schäden an der Hardware entstehen?

Es könnten mehrere Dinge passieren. Eventuell geht der Rechner erst recht nicht an, oder er wird unter Last instabil/stürzt ab. Unter Umständen takten sich die Komponenten herunter und die Spiele ruckeln. Eines ist jedenfalls klar, gesund ist das nicht ein Netzteil überzubeanspruchen. Nicht nur, dass dein jetziges Netzteil nicht besonders stark ist, es ist obendrein auch noch älter und bringt garnicht mehr die Leistung die angegeben ist. Schätzungsweise wirds zwar laufen, aber empfehlenswert ist ein Austausch trotzdem.
Eingefügtes Bild
0

#20 Mitglied ist offline   croatia007 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 03. Dezember 11
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2011 - 17:02

So ich habe nun von jemandem eine gebrauchte GTX 560Ti ausgeliehen, um zu testen, ob die Karte auf meinem System läuft. Die Karte passt perfekt in das Gehäuse. :) Ich habe die Karte testweise mit dem 6pin PCIe Kabel verbunden. Der Lüfter dreht sich und der PC lässt sich einschalten. :) Es kommt aber ein leeres schwarzes Bild. Das liegt daran, dass nur ein Anschluss verbunden ist. Nun benötige ich noch einen 6pin PCIe-Stecker. Gibt es einen 6pin PCIe zu 2x6pin PCIe Adapter? Das wäre die beste Lösung.
0

#21 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.665
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Dezember 2011 - 17:20

6 Pin auf 2x6 Pin Adapter gibt es nicht, aber 2x4 Pin (Molex) auf 6 Pin Adapter gibt es. Allerdings empfehle ich trotzdem noch in ein gutes Markennetzteil zu investieren, kommt am Schluss sicher günstiger. Mir sind schon Fälle bekannt da sind innerhalb kurzer Zeit mehrere 500W Netzteile mit diesen 2x4 auf 6 Pin Adapter mit einer HD6770 abgebraucht.
0

#22 Mitglied ist offline   croatia007 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 03. Dezember 11
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2011 - 18:52

Beitrag anzeigenZitat (TI-User: 11. Dezember 2011 - 17:20)

6 Pin auf 2x6 Pin Adapter gibt es nicht, aber 2x4 Pin (Molex) auf 6 Pin Adapter gibt es. Allerdings empfehle ich trotzdem noch in ein gutes Markennetzteil zu investieren, kommt am Schluss sicher günstiger. Mir sind schon Fälle bekannt da sind innerhalb kurzer Zeit mehrere 500W Netzteile mit diesen 2x4 auf 6 Pin Adapter mit einer HD6770 abgebraucht.


Ich habe keinen 4 Pin Molex mehr frei. :( Es muss also ein neues Netzteil her. Passt das Netzteil "be quiet! STRAIGHT POWER, E8 700W 80plus Silver" in mein Gehäuse und wären genügend Kabel für die Hardware vorhanden? Dieses Netzteil ist sehr günstig, hat aber gute Merkmale und Bewertungen. Der PC ist ein HP HP HPE h8-1140ch.
0

#23 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.665
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Dezember 2011 - 19:23

Diese Fertigrechner sind immer so eine Sache. Meistens verwenden die auch eigene Netzteile. Auf der HP Homepage wird auch nicht direkt auf ein Standard Netzteil eingegangen. Da wäre es gut, wenn Du ein Netzteil zum ausleihen hättest. Oft ist es auch so, dass eigene Stecker verwendet werden, bzw. das Mainboard keine Standard Netzteile unterstützt.

Ansonsten wäre das Netzteil auch überdimensioniert, in der 500W Ausführung (sofern es 2x6 Pin Anschlüsse hat) würde das auch reichen.
0

#24 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Dezember 2011 - 19:50

Schaust du hier, die beiden vorgeschlagenen Netzteile dürften auch passen:

Dimension: 3.3" x 5.8" x 5.5" (H x W x D)
Quelle

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 11. Dezember 2011 - 19:50

0

#25 Mitglied ist offline   croatia007 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 03. Dezember 11
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Dezember 2011 - 18:48

Ich habe gemessen, wie gross mein Netzteil ist.

Es hat folgende Grösse:
ca. H=8.5cm * B=14cm * T=16cm

Welchen Form Faktor muss das Netzteil haben? "ATX 2.x (24 + 4pin)" passt doch, oder?
Das Mainboard ist an ein "24 Pin" Kabel angeschlossen. Das sollte also an einen "1x 20+4-Pin" Anschluss passen?

Danke im Voraus.

EDIT: Ich würde in "be quiet! STRAIGHT POWER E8 680W / CM" investieren. Es hat top Bewertungen und es hat genügend Power. Ja es ist vielleicht zu viel Power, aber besser zu viel als zu wenig. :wink: Der Preis ist auch völlig in Ordnung.

Abgesehen davon, ob es zu überdimensioniert ist oder nicht: Das Netzteil passt doch in meinen PC?

Dieser Beitrag wurde von croatia007 bearbeitet: 13. Dezember 2011 - 08:47

0

#26 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Dezember 2011 - 21:26

Zitat

Es hat folgende Grösse:
~ 8.5cm * 14cm * 16cm

H = 8,5cm x B = 14cm x T = 16cm ?

Ein überdimensioniertes Netzteil wirkt sich negativ auf den Verbrauch aus. Die von EDDP vorgeschlagenen Netzteile haben Maße von HxBxT 8,3 x 14,7 x 14 cm, das müsste also passen.
Eingefügtes Bild
0

#27 Mitglied ist offline   croatia007 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 03. Dezember 11
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2011 - 22:18

So ich habe nun ein 550W Netzteil von "be quiet!" günstig gekauft und eingebaut. Es hat die gleichen Masse wie von EDDP beschrieben. Das Gehäuse vom Netzteil passt perfekt in das Computergehäuse und Anschlüsse sind genug vorhanden. Alle Komponenten laufen super. :D

Negativ: Das Computergehäuse war ein bisschen eng für die Kabel vom Netzteil. Aber in ca. 1h war alles angeschlossen. ;D

Vielen Dank für die Tipps zum Netzteil.
So jetzt werde ich mir noch eine neue Grafikkarte zulegen und einbauen. :)

Dieser Beitrag wurde von croatia007 bearbeitet: 14. Dezember 2011 - 08:27

0

#28 Mitglied ist offline   croatia007 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 03. Dezember 11
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Dezember 2011 - 19:19

So die Grafikkarte habe ich nun geholt und eingebaut. :)
Die Entscheidung war nicht einfach. Ich habe mich für die EVGA GTX 570 HD entschieden, weil mein Netzteil jetzt genügend Power hat.
Diese Karte war auch sehr günstig (Aktion) und hat viele Vorteile:

  • kürzer als die GTX 570 im Referenzdesign
  • echter HDMI-Anschluss (kein mini-HDMI)
  • Display Port
  • sehr leise auch bei Last


Ich habe die Grafikkarte getestet und bin sehr zufrieden damit. :D
Die Grafik ist einfach Hammer! :cool: Es ist ein grosser Unterschied zur GF 9800 GT. :)

BTW: Ich habe die Grafikkarte per HDMI an meinen Samsung SyncMaster 2494HM angeschlossen. Der Bildschirminhalt wird oben und unten abgeschnitten. Das war genauso mit der GTX 550Ti. Mit DVI wird der ganze Bildschirminhalt angezeigt. Wie kann ich dieses Problem lösen?
0

#29 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Dezember 2011 - 19:31

Schließ sie doch einfach per HDMI an einen DVI port mit einem Adapter an. Da ist kein Unterschied.

Es war übrigens nicht sehr klug so kurz vor dem release der neuen Generation so viel Geld in eine veraltete Grafikkarte zu stecken, das habe ich dir aber auch vorher schon gesagt. In einem Monat wirst du dich bereits dumm und dämlich ärgern, weil die Karte dann ~70-80 Euro weniger kostet...

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 17. Dezember 2011 - 19:34

Eingefügtes Bild
0

#30 Mitglied ist offline   croatia007 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 03. Dezember 11
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Dezember 2011 - 20:05

Zitat

Schließ sie doch einfach per HDMI an einen DVI port mit einem Adapter an. Da ist kein Unterschied.


Ich habe das jetzt versucht, es hat leider nicht geklappt. Du meinst doch den DVI Port der Grafikkarte? Eben da ist kein Unterschied. :wink:

Zitat

Es war übrigens nicht sehr klug so kurz vor dem release der neuen Generation so viel Geld in eine veraltete Grafikkarte zu stecken, das habe ich dir aber auch vorher schon gesagt. In einem Monat wirst du dich bereits dumm und dämlich ärgern, weil die Karte dann ~70-80 Euro weniger kostet...


Jetzt ist bald Weihnachten und mein Netzteil hat genug Leistung für diese Karte. :wink:
Ich werde mir aber nicht so schnell eine neue Grafikkarte holen. Diese kann ich etwa 2 Jahre lang ohne Probleme verwenden. Beim nächsten Kauf werde ich es mir besser überlegen.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0