WinFuture-Forum.de: Gaming PC..Hilfe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Gaming PC..Hilfe

#16 Mitglied ist offline   baws 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 01. Dezember 11

geschrieben 03. Dezember 2011 - 16:46

Was denkt ihr wegen dem Case -> http://geizhals.at/deutschland/540590 ?

Bzw. Reicht das Mobo zum übertakten? oder brauche ich ein Z68 Board?
Meine WoWund Dota 2 Dota 2 Seiten
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Daniel 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 24. Mai 06

geschrieben 03. Dezember 2011 - 16:46

Zitat

1. Mainboard: Warum gefällt dir unsere Wahl des MSI Mobo nicht? Da die Bewertungen gut waren + es ein one Button OverClocking Feature hat

Das MSI Mainboard ist auch nicht schlecht, aber rein von der Ausstattung und vom Preis her ist das Asus Mainboard besser. Diesen "OC button" brauchst du nicht. Wenn du übertakten willst, dann solltest du das manuell im BIOS vornehmen, das ist immer besser, da du so die volle Kontrolle über die Einstellungen (besonders die Spannungen) hast. Notfalls hat das Asus Board aber auch einige automatische Übertaktungsfunktionen im BIOS.

Beim Gehäuse wären diese drei Kandidaten ein Mittelding zwischen auffällig und schlicht. Vorinstallierte Lüfter haben die alle, mit Option für weitere. Schallgedämmt sind alle drei auch.

Lancool PC-K58 - 90 Euro
Xigmatek Midgard - 90 Euro
Lancool PC-K62 - 115 Euro

Ohne Schalldämmung kosten die alle ca. 30 Euro weniger. Allerdings würde ich das schon ruhig investieren!

Zitat

Bzw. Reicht das Mobo zum übertakten? oder brauche ich ein Z68 Board?

Diese Frage nervt echt ohne Ende. Nein du brauchst kein Z68 Board. Nur weil die Zahl höher ist, heißt das nicht, dass es schneller/besser ist. Man sollte sich nicht immer so von den Bezeichnungen blenden lassen.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 03. Dezember 2011 - 16:50

Eingefügtes Bild
0

#18 _EDDP_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Dezember 2011 - 17:51

Ob man sich mit einem gedämmten Gehäuse einen Gefallen tut, wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Mal abgesehen davon, dass die von den Gehäuseherstellern für die Dämmung verwendeten Materialien den Aufpreis zu denselben Gehäuse ohne Dämmung nicht mal ansatzweise rechtfertigen, wirkt sich die Dämmung natürlich auch negativ auf die Temps im Gehäuse aus. Denn natürlich ist es nicht nur der "Lärm", der dann gedämmt wird, sondern auch die Wärme im Gehäuse. Sinnvoller ist es da meiner Meinung nach direkt dort anzusetzen / zu investieren, wo der "Lärm" entsteht (Gehäuselüfte, Lüfter CPU- & GPU-Kühler, Laufwerke (Entkopplung))...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 03. Dezember 2011 - 17:52

0

#19 Mitglied ist offline   Daniel 

geschrieben 03. Dezember 2011 - 18:16

Zitat

Ob man sich mit einem gedämmten Gehäuse einen Gefallen tut, wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Mal abgesehen davon, dass die von den Gehäuseherstellern für die Dämmung verwendeten Materialien den Aufpreis zu denselben Gehäuse ohne Dämmung nicht mal ansatzweise rechtfertigen

Wer sagt das? Ob sich das lohnt oder nicht, liegt immer im Auge des Betrachters. Deshalb sollte der TE das mal schön selbst entscheiden. Außerdem: hast du schonmal ein schallgedämmtes Gehäuse gehabt? Nur mal so in den Raum gefragt...

Zitat

wirkt sich die Dämmung natürlich auch negativ auf die Temps im Gehäuse aus. Denn natürlich ist es nicht nur der "Lärm", der dann gedämmt wird, sondern auch die Wärme im Gehäuse.

Siehe: „hast du überhaupt schonmal ein schallgedämmtes Gehäuse gehabt?“
Die Temperaturen erhöhen sich unter Umständen, das ist korrekt. Aber wenn überhaupt nur unwesentlich und auch nur wenn der Rechner über einen längeren Zeitraum unter hoher Last läuft UND auch nur, wenn die Gehäuselüfter nicht in der Lage sind die warme Innenluft (wenn diese überhaupt in gewissem Maße entsteht) ausreichend abzutransportieren. Ansonsten ändert sich bei den Temperaturen nämlich garnichts.

Zitat

Sinnvoller ist es da meiner Meinung nach direkt dort anzusetzen / zu investieren, wo der "Lärm" entsteht (Gehäuselüfte, Lüfter CPU- & GPU-Kühler, Laufwerke (Entkopplung))...

Das macht man (machen wir) ja sowieso, unabhängig von irgendeiner Schalldämmung. Die vorinstallierten Lüfter kann man außerdem meistens über das Mainboard regeln lassen. Falls man dann noch weitere Lüfter nachrüsten möchte, dann kann man immernoch genauer auf den Lärmpegel dieser achten. Ansonsten müsste man nach deiner Argumentation die vorinstallierten Gehäuselüfter komplett entfernen und durch andere leisere Lüfter ersetzen die man dazu kaufen muss (das Argument „ein anderes Gehäuse oder selbiges ohne Schalldämmung nehmen“ zählt jetzt nicht, du hast selbst oft genug das Lancool K58 empfohlen). Ob man sich damit einen Gefallen tut, wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Abgesehen von den zusätzlichen Kosten durch die man sich dann auch gleich die Schalldämmung leisten kann...
Eingefügtes Bild
0

#20 _EDDP_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Dezember 2011 - 20:06

Hallo? Habe ich dem TO irgendetwas aufgedrängt, oder habe ich nichts anderes getan, als meine Meinung kundzutun ("...sinnvoller ist es da meiner Meinung...", "...wage ich ernsthaft zu bezweifeln...")? Darf und kann man das noch, wenn man einen konträren Standpunkt zu Daniel vertritt, ohne umgehend "angegriffen" zu werden? Darf man seine Meinung auch äußern, wenn man nicht im Besitz der Komponente ist, um die es in der "Diskussion" geht? Ja wie war denn das eigentlich nochmal mit den SSDs, hm?
Ne, bei diesem Agressionslevel, was du hier aufbaust, ist es einfach nicht möglich, eine sachliche Diskussion zu führen. Aber das haben dir andere auch schon zu verstehen gegeben. Vielleicht lässt du dir das einfach mal durch den Kopf gehen.
Aber um mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen, ob es sinnvoller ist, (meiner Meinung nach zu) viel Geld in Dämmmaterialen zu investieren (die sich natürlich negativ auf die Wärmeentwicklung im Gehäuse auswirken <--> ein Wärmeaustausch findet in einem Gehäuse halt nicht ausschließlich über Lüfter statt), oder die vorhandenen Lüfter über das Mainboard (Lüftersteuerung BIOS, Software des Herstellers, Speedfan etc.), oder eine im Gehäuse verbaute Lüftersteuerung zu regeln, oder die verbauten Lüfter gleich durch leisere, leistungsfähigere und mit langlebigeren Lagern versehenen Lüfter zu ersetzen, ja das sollte der TO wirklich für sich selbst entscheiden. Dass solche Lüfter nicht teuer sein müssen, zeigen beispielsweise die der Enermax T.B.-Silence Serie. Die Differenz beträgt bei dem angesprochenen Gehäuse ~30€. Was man dafür an Lüftern bekommt, kann sich jeder selbst ausrechnen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 03. Dezember 2011 - 20:07

0

#21 Mitglied ist offline   Daniel 

geschrieben 03. Dezember 2011 - 20:40

Zitat

Darf und kann man das noch, wenn man einen konträren Standpunkt zu Daniel vertritt, ohne umgehend "angegriffen" zu werden?

Natürlich „darfst“ du das. Ich habe es dir nicht verboten und ich habe auch nichts dagegen, wenn jemand meine Meinung nicht vertritt – deswegen darf ich aber weiterhin an meiner Meinung festhalten und dir auch sagen warum ich diese Meinung habe, damit du es vielleicht besser nachvollziehen kannst. Etwas anderes habe ich nicht getan (abgesehen davon, dass ich dir noch eine normale Frage gestellt hatte) und ehrlich gesagt kann ich in meinem Beitrag (zumindest nicht in dem letzten) irgendeine Form von Aggression erkennen, auch wenn ich nicht abstreiten will, dass ich oft sehr gereizt reagiere. Ich sehe mich hier nicht als den Allwissenden an, so wie viele das hier oft fehlinterpretieren.

Zitat

Darf man seine Meinung auch äußern, wenn man nicht im Besitz der Komponente ist, um die es in der "Diskussion" geht? Ja wie war denn das eigentlich nochmal mit den SSDs, hm?

Auch das habe dir nicht verwehrt. Bloß wenn dann jemand (in diesem Fall war ich es) kommt und dir aufgrund seiner Erfahrung mit dieser Komponente (oder einer ähnlichen), Weiteres dazu sagt, dann sollte man das auch akzeptieren. Etwas anderes habe ich zum Thema SSDs auch nicht getan, also brauchst du nicht versuchen mir hier jetzt an den Kahn zu fahren.

Zitat

ein Wärmeaustausch findet in einem Gehäuse halt nicht ausschließlich über Lüfter statt

Tatsächlich? Das ist mir völlig neu…(nicht wirklich). Deswegen habe ich auch gesagt, dass die Temperaturen sich nur erhöhen, wenn die Lüfter nicht in der Lage sind die warme Luft abzutransportieren. Wenn sowieso keine (übermäßig) warme Luft im Gehäuse ist, dann braucht diese auch nicht über die Metallflächen der Gehäuseinnenseiten abtransportiert zu werden. Da wir ja alle immer schön auf ausreichende Belüftung und gute Kühler bei unseren Empfehlungen achten, braucht man sich darum also wohl keine Gedanken zu machen.

Zitat

Die Differenz beträgt bei dem angesprochenen Gehäuse ~30€. Was man dafür an Lüftern bekommt, kann sich jeder selbst ausrechnen...

Gehen wir von 6 Euro pro Lüfter aus und nehmen wir das K-58 als Referenz. Das Austauschen der Lüfter kostet somit 12 Euro. Da kann man auch gleich die 30 Euro für die Schalldämmung investieren - aber das ist Ansichtssache. Ich bin mir jedenfalls relativ sicher, dass die bereits verbauten Lüfter der Lancool (Lian Li…das weißt du selbst) Gehäuse (von denen ich auch schon einige in Verwendung hatte/habe - zwar nicht bei mir selbst, aber bei Freunden) nicht so schnell den Geist aufgeben werden, als dass sich ein vorsätzliches Austauschen lohnt. Bei Xigmatek könnte das durchaus ein anderes Thema sein aber das Midgard habe ich auch schon oft verwendet und eigentlich kann ich keine wirklichen Minderwertigkeiten feststellen.

EDIT: Ich werde hier auch nicht weiter darauf eingehen. Wenn noch was ist, dann werde ich das per PN bereden, weil hier sonst wieder der ganze Thread voll wird. Alles Wesentliche wurde ja in Bezug auf das Diskussionsthema schon gesagt.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 03. Dezember 2011 - 21:00

Eingefügtes Bild
0

#22 Mitglied ist offline   baws 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 01. Dezember 11

geschrieben 07. Dezember 2011 - 21:31

Danke für eure Rückmeldungen! Wir haben uns jetzt über ein Gehäuse ohne Dämmung entschieden. Was denkt ihr über dieses, nochmal überarbeitetes, Setup?

Ich will mir einen Gaming PC zusammenstellen, mit dem ich aktuelle Spiele auf ULTRA spielen kann und sie zudem streamen kann.

Dies sollte die Maschine für ~950€(mit Festplatte, ohne Bildschirm) machen.

Hier ist was ich bis jetzt geschafft habe zusammen zu stellen. Kritik + Verbesserungen gerne gesehen.

Fertiges Gaming Setup, mit Shops und Preis

http://www.amazon.de...23202911&sr=1-2 <-> || Case - 116,89 € || <->

bzw. http://www.amazon.de...56&sr=1-2-spell ||Case - 79€||

http://www.amazon.de...23191941&sr=1-1 <-> || CPU - 200,57 € || <->
http://www.amazon.de...=A3JWKAKR8XB7XF <-> || Grafka - 301,89 € || <->

||| Shop ||| Mindfactory |||

http://www.mindfacto...il.html#reviews <-> || Mainboard - 77,30€ || <->
http://www.mindfacto...80--Bronze.html <-> || Netzteil - 51,02 € || <->
http://www.mindfacto...23/pid/geizhals <-> || CPU-Kühler - 33,85 € || <->
http://www.mindfacto...33/pid/geizhals <-> || RAM - 32,65 € || <->
||| Preis |||
Amazon: 619,35 € (-5%) = 588,39€
Mindfactory: 194,82 €
Gesamt: 788,21 € (Ohne Festplatte, Laufwerk, Wlan, Bildschirm)

Gesamt alles: 788,21 + ~ 100 + ~ 20 + ~ 30 = 933,21 ( 1083€ mit Bildschirm )

Endpreis = 1083€ + Versandkosten = 1100 €

Ok jetzt zu den einzelnen Punkte / Fragen die ich habe ^^.

1. Passt alles in den 2 verschiedene Gehäuse?

2. Passt alles auf das Motherboard? Kann ich mit dem alles OverClocken was möglich ist?

3. Hat unser Netzteil genügend Power, falls man alles OverClocked?

EDIT: http://www.mindfacto...35/pid/geizhals <-> || PCIe WLAN - 54,29€ , da ich streamen will, oder reicht ein günstigere Ausstattung.

Hoffe dieser Post hilft nicht nur mir sondern auch anderen,

mfG
philip

Dieser Beitrag wurde von baws bearbeitet: 07. Dezember 2011 - 21:36

Meine WoWund Dota 2 Dota 2 Seiten
0

#23 Mitglied ist offline   Daniel 

geschrieben 07. Dezember 2011 - 21:38

Irgendwie haste das nicht richtig verstanden was ich in dem anderen Thread geschrieben habe...

Aber vielleicht willst du es auch nicht verstehen.

Zitat

1. Passt alles in den 2 verschiedene Gehäuse?

Ja

Zitat

2. Passt alles auf das Motherboard? Kann ich mit dem alles OverClocken was möglich ist?

Ja

Zitat

3. Hat unser Netzteil genügend Power, falls man alles OverClocked?

Ja

WLAN: kauf dir nen einfachen WLAN stick, das reicht.
Eingefügtes Bild
0

#24 Mitglied ist offline   System²³ 

• Beigetreten: 07. Dezember 11
  • Interessen:na mal alles was mit PC´s, Handy´s, Routern, Konsolen zu tun hat bin auch immer offen für neues in der gesamten Elektro-&-Technikbranche

geschrieben 09. Dezember 2011 - 08:58

hi,

so an sich schon tolles ding hab auch nen vergleichbaren!

CPU
i5-2400 mit 4x3,1GHz is total ausreichend aber trozdem Ärgere ich mich heut noch das ich die 100euro nich mehr ausgegeben hab für den i7-2600 8x3,4GHz dank Hyper Threading Tec. den da kommt schon einiges mehr an Leistung .

RAM
war ich auch bei der schiene GEIL RipJaWsX DDR3 1600Mhz 2x4GB CL7 is ne gute Investition da die direkt für die 2te Generation Intel Prozessoren entwickelt worden sind
kann da nur sagen desto niedriger der ClockCycle>>CL<< desto besser is das, und alles was mehr als 8GB RAM ist ist Rausgeschmissenes Geld da du beim ZoKKen definitiev niemals das alles brauchst oder auslasten wirst.

Motherboard
is schon ganz ok ,aber wenn schon den schon solltst vielleicht gucken das de ein mit "Trippel o. Quadchannel" RAM nimmst ,da hier wiederrum auch mehr Leistung
an den Tag gebracht wird . da is ja ma selbstverständlich das da auch SATA 6,0GB drin is und würde raten auf ein Board ohne Onboard Grafik da diese ja eh nur sinnloser Ballast ist!! kommt dann halt drauf an was Gigabyte anzubieten hat ansonsten kann immer nur wieder ASUS Professional Boards empfehlen da da der Support in bezug auf BIOS,Treiber usw einfach klasse ist! und das tolle an den Professional Boards sind die uneingeschränkten BIOS Menü Optionen fallls man später auch ma vernünftig "Overcklocken" will.

Netzteil
hab ich nichts zu mekkern, nur wie weiter oben gesagt eins für 51€ nich bei nem ZoKKer rechner da die billigen Netzteile nicht unbedingt nen stabilen stromfluss bringen als heißt die können bei zu hoher Belastung auch schnell zusammenfallen (mit zusammenfallen mein ich den Stromkreis).

CPU Kühler
auf jeden fall nich der der zum CPU dazu is den meiner vom i5 is ja ma echt putzig, hab mir statt dessen nen "Arctic Extreme Freezer" angelacht

als wärme Leitung zw cpu/kühler würd ich auf eine der 2 varianten zurückgreifen

1# http://www.arctic.ac...sArticle=31.%3F Silber............................paste
oder mein absoluter favorit
2# http://www.computeru...d.asp?agent=619 Coollaboratory LIQUID METAL Pad
nur hier ist beim einbau Vorsicht angesagt da das PAD elektrisch leitfähig ist, deshakb wird es auch genau auf die größe vom cpu geschnitten
sobald es dann eine gewisse Temperatur erreicht hat verschmilzt das pad mit den zwei flächen und bringt so die optimale wärmeweiterleitung.
hab jeweils für mein CPU und GPU eines gekauft und hab zw 6-11C° weniger als vorher mit silberpaste.

Grafikkarte
ist ok, liegt daran das Nvidia nich mein ding is aber musst du selber entscheiden
http://www.computerx...e4df749188b7702

Asus EAH6950 DirectCUII2GB GDDR5 PCI-E is sogar nen ganzes Stückchen mehr Power drin als bei der nvidiaGTX560

PS: wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten und keine angst sind genug für alle drin^^fg

MFG
xx>> ™ŚyŚŧèm²³™ <<xx
0

#25 Mitglied ist offline   Daniel 

geschrieben 09. Dezember 2011 - 11:06

Ich habe das Gefühl, als wüsstest du irgendwie nicht so ganz über die Dinge Bescheid. So unüberlegte Aussagen wie...

Zitat

i7-2600 8x3,4GHz dank Hyper Threading Tec. den da kommt schon einiges mehr an Leistung

Zitat

kann da nur sagen desto niedriger der ClockCycle>>CL<< desto besser is das

Zitat

aber wenn schon den schon solltst vielleicht gucken das de ein mit "Trippel o. Quadchannel" RAM nimmst ,da hier wiederrum auch mehr Leistung

Zitat

und das tolle an den Professional Boards sind die uneingeschränkten BIOS Menü Optionen fallls man später auch ma vernünftig "Overcklocken" will

Zitat

nur wie weiter oben gesagt eins für 51€ nich bei nem ZoKKer rechner da die billigen Netzteile nicht unbedingt nen stabilen stromfluss bringen als heißt die können bei zu hoher Belastung auch schnell zusammenfallen

...zwingen mich aber dazu das anzunehmen.

Zitat #1 ist so wie es da steht, falsch. Es gibt nur wenige Bereiche (und "zocken" zählt definitiv nicht zu diesen), wo der i7 2600k einen großartigen performancesprung zu dem kleineren i5 2500k (und gewissermaßen auch dem i5 2400) hat. Das sieht man auch hier...da ist es bei nem Spiele-PC eher sinnlos die 100 Euro für den i7 draufzulegen.

Zitat #2 ist auch nicht wirklich korrekt. Ich habe keine Lust das jetzt großartig zu erklären, aber wenn du dir diesen Test anschaust, dann siehst du, inwiefern sich die von dir beworbenen Dinge positiv auf die performance auswirken. Diese Dinge sind allerhöchstens messbar, aber nicht spürbar.

Zitat #3 Siehe markierung von #2

Zitat #4 Was bringen die einem jetzt bei einem i5 2400? Nichts...

Zitat #5 Stimmt überhaupt nicht. Preiswert ist nicht das selbe wie billig. Das Cougar A450 ist z.B. ein ausgezeichnetes Netzteil...ausgezeichnet sogar im wörtlichen Sinn und ich hab bereits mehrere davon in Verwendung (nicht bei mir selbst, aber bei der Familie und bei Freunden).
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0