WinFuture-Forum.de: Status der Festplatte - muss ich mir sorgen machen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Status der Festplatte - muss ich mir sorgen machen?


#1 Mitglied ist offline   strg-alt-del 

geschrieben 04. Dezember 2011 - 15:04

Hallo Users,
ich hab mal die Daten meiner 10 Jahre alten Festplatte ausgelesen. Muss ich mir um irgend einen Paramter sorgen machen (siehe Bild)?
Ich ziehe in Betracht die Festplatte vorsorglich auszutauschen. Was meint Ihr? Macht das Sinn?

Vielen Dank

Grüße
Michael

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Unbenannt.JPG

Dieser Beitrag wurde von strg-alt-del bearbeitet: 04. Dezember 2011 - 15:05

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 04. Dezember 2011 - 15:07

von den Parametern her in Ordnung...

aber vom Alter her und etwas erfahrung würde ich schon zu einer neueren HDD greifen....
0

#3 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Dezember 2011 - 16:07

Die Festplatte kann auch fast unmöglich 10 Jahre alt sein
0

#4 Mitglied ist offline   strg-alt-del 

geschrieben 04. Dezember 2011 - 16:10

wie lässt sich raus bekommen, wie alt die Platte wirklich ist?
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 04. Dezember 2011 - 16:34

Beitrag anzeigenZitat (strg-alt-del: 04. Dezember 2011 - 16:10)

wie lässt sich raus bekommen, wie alt die Platte wirklich ist?


viele Hersteller drucken ein Datum auf die HDD auf :wink:

ansonsten einfach mal n Foto von dem Typenschild der HDD machen und hier posten... daran kann man dann recht einfach das ungefähre Alter bestimmen
0

#6 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 04. Dezember 2011 - 16:41

denke, dass man das mit hd tune auslesen kann.

...oder auch nicht - grad mal nachgesehen
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#7 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Dezember 2011 - 16:51

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 04. Dezember 2011 - 15:07)

von den Parametern her in Ordnung...

aber vom Alter her und etwas erfahrung würde ich schon zu einer neueren HDD greifen....


Schau dir mal Punkte C5,C5 und 05 an.
Wenn die Werte stimmen(Vlt. mal mit einem weiteren SMART Tool verfizieren) dann hast du schon ein ernstes Problem.

  • 100 neu zugewiesene Sektoren
  • und 100 defekte Sektoren die auf Neuzuweisung warten.
Prinzipiell also schon Datenverlust, der aber evt auf Grund des Dateisystems noch nicht bemerkt worden ist.

Voraussgesetzt(kenne das Tool nicht) die "Ist-Werte" stehen in der 3. Spalte. Wenn die "Ist-Werte sich unter der Spalte Grenzwerte befinden dann würde ich der Platte mit 36 neu zugewiesenen Sektoren ebenfalls nicht mehr trauen.


Edit:

Ich denke mal sie Spalte "Grenzwerte" zeigt die aktuellen Werte an, die 100 neu zugewiesenen Sektoren sind also Unsinn.

Dieser Beitrag wurde von bb83 bearbeitet: 04. Dezember 2011 - 17:26

0

#8 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Dezember 2011 - 16:57

Beitrag anzeigenZitat (strg-alt-del: 04. Dezember 2011 - 15:04)

Muss ich mir um irgend einen Paramter sorgen machen (siehe Bild)?

Die mit CrystalDisk ausgelesenen 45-53°C sind allerdings alles andere als optimal. Gerade in der momentanen Jahreszeit sind das imho viel zu hohe Werte. Besser (für die Lebensdauer der Festplatte) wären hier Werte von 40°C oder weniger. Solch hohe Temps deuten auf eine unzureichende Belüftung des Gehäuses hin (keine(n) Lüfter an der Frontseite des Gehäuses verbaut?). 10 Jahre alt kann die Platte auch wirklich nicht sein. Bei Geizhals ist sie erst seit ~5 Jahren gelistet...

@ bb83

Schau dir mal die HEX-Werte an. Bei 100 neu zugewiesenen Sektoren würde die Platte bei CrystalDisk auch nicht mehr mit "Gut" durchgehen. Und gerade weil die Bezeichnungen bei CrystalDisk auch missverständlich interpretiert werden könn(t)en, empfehle ich stattdessen, die S.M.A.R.T.-Werte mit HD-Tune auszulesen...;)

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 04. Dezember 2011 - 17:02

0

#9 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Dezember 2011 - 19:42

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 04. Dezember 2011 - 16:57)

Die mit CrystalDisk ausgelesenen 45-53°C sind allerdings alles andere als optimal. Gerade in der momentanen Jahreszeit sind das imho viel zu hohe Werte. Besser (für die Lebensdauer der Festplatte) wären hier Werte von 40°C oder weniger. Solch hohe Temps deuten auf eine unzureichende Belüftung des Gehäuses hin (keine(n) Lüfter an der Frontseite des Gehäuses verbaut?). 10 Jahre alt kann die Platte auch wirklich nicht sein. Bei Geizhals ist sie erst seit ~5 Jahren gelistet...

@ bb83

Schau dir mal die HEX-Werte an. Bei 100 neu zugewiesenen Sektoren würde die Platte bei CrystalDisk auch nicht mehr mit "Gut" durchgehen. Und gerade weil die Bezeichnungen bei CrystalDisk auch missverständlich interpretiert werden könn(t)en, empfehle ich stattdessen, die S.M.A.R.T.-Werte mit HD-Tune auszulesen...;)

Jap, wie schon oben korrigiert die Grenzwert Spalte zeigt die aktuellen Werte an. 36 Sektoren ist aber auch schon deftig.
Wenn CrystalDisk mit Gut den "SMART overall-health self-assessment test " meint dann würde ich dem schonmal gar nicht trauen.
Bis die Platte da Failed anzeigt ist die hälfte der Daten schon weg. So zumindest meine Erfahrung mit WD und Seagate Platten.



0

#10 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.664
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Dezember 2011 - 20:02

Beitrag anzeigenZitat (bb83: 05. Dezember 2011 - 19:42)

Wenn CrystalDisk mit Gut den "SMART overall-health self-assessment test " meint dann würde ich dem schonmal gar nicht trauen.
Bis die Platte da Failed anzeigt ist die hälfte der Daten schon weg. So zumindest meine Erfahrung mit WD und Seagate Platten.


Naja, kommt immer auf den Zufall an. Bei meiner letzen WD Platte fand das Hauseigene Tool von WD keine fehlerhaften Sektoren. Die SMART Werte waren auch gut. mit fast jedem anderen Tool gab es aber Fehler in der SMART Tabelle bzw. fehlerhafte Sektoren.
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Dezember 2011 - 20:03

Beitrag anzeigenZitat (bb83: 05. Dezember 2011 - 19:42)

Jap, wie schon oben korrigiert die Grenzwert Spalte zeigt die aktuellen Werte an. 36 Sektoren ist aber auch schon deftig.

Nein. Der Grenzwert (Threshold) ist der Wert, bei dem das SMART von sich aus einen Fehler meldet, wenn der aktuelle Wert (Value) den dort gespeicherten Wert erreicht. Je näher "Aktueller Wert" zum "Grenzwert" kommt, desto schlechter steht es um die Platte. Bei "Aktueller Wert" <= "Grenzwert" meldet SMART einen Fehler.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#12 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Dezember 2011 - 20:05

Zu empfehlen ist auch GSmartControl.

Hat auch eigene Test onboard und bisher gute Dienste erwiesen.
0

#13 Mitglied ist offline   strg-alt-del 

geschrieben 07. Dezember 2011 - 18:20

also,

austauschen?

Sorry ich verstehe davon was Ihr so schreibt zu wenig. Stimmt übrigens die Platte ist noch keine 10 Jahre alt. Aber 5 glaub schon....

Danke
Michael
0

#14 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Dezember 2011 - 18:30

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 05. Dezember 2011 - 20:03)

Nein. Der Grenzwert (Threshold) ist der Wert, bei dem das SMART von sich aus einen Fehler meldet, wenn der aktuelle Wert (Value) den dort gespeicherten Wert erreicht. Je näher "Aktueller Wert" zum "Grenzwert" kommt, desto schlechter steht es um die Platte. Bei "Aktueller Wert" <= "Grenzwert" meldet SMART einen Fehler.


Stimmt, mich verwirrt diese Anzeige irgendwie. Ich schau mir das immer mit smartctl an.
0

#15 Mitglied ist offline   strg-alt-del 

geschrieben 10. Dezember 2011 - 12:05

anbei die Werte vom SMARTCTL.

Vielen Dank für eure Hilfe....

Grüße
Michael

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Unbenannt.JPG
  • Angehängtes Bild: Unbenannt1.JPG

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0