WinFuture-Forum.de: TOR Exit Node - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

TOR Exit Node Was muss man befürchten?


#1 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2011 - 10:37

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage TOR betreffend, weil ich absolut nicht auf dem neuesten Stand bin.

Ich habe jetzt einen wesentlich schnelleren Internetanschluss, bei dem es sich wirklich lohnt Tor zu betreiben. Da ich aber einen Exit-Node betreibe, habe ich ein wenig Sorge, dass jetzt die Wahrscheinlichkeit steigt, eine Abmahnung zu erhalten. Daher bin ich derzeit auf der Suche nach dem aktuellen Stand was das rechtliche angeht (über Google findet man viel altes).

1.) Muss ich für Straftaten einstehen, die über meinen Exit-Node begangen werden?
=> Nach meinem aktuellen Stand ist das nicht der Fall. Fraglich ist, wie ich das Nachweisen kann. Reicht es aus, wenn ich beweisen kann, einen Exit-Node betrieben zu haben?

2.) Muss ich für Vergehen einstehen, die zivilrechtlich von Bedeutung sind (Stichwort Abmahnungen)?
=> Hier bin ich mir sehr unsicher. Warum ist der ISP kein Störer, aber ich? So habe ich das zumindest irgendwo mal gelesen. Ist das nicht so? Muss ich zahlen, wenn ich eine Abmahnung erhalte?

Gerade Punkt 2 macht mir Sorgen, weil die Wahrscheinlichkeit vermutlich gestiegen ist, dass Filesharing nun über meinen Node läuft (es werden täglich viele GB übertragen). Könnte mir eine Rechtsschutzversicherung was bringen hier?

Danke & Gruß
XD
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. November 2011 - 12:22

Also erst mal Respekt und vielen Dank, daß Du einen Exit Node bereitstellst! Genau wegen Deiner Bedenken macht das ja so gut wie keiner. Allerdings glaube(!) ich schon, daß Du in der Verantwortung stehst. Deine IP taucht ja überall auf. Es ist quasi so, als würdest Du Dein WLAN für alle öffnen. Es gäbe wohl deutlich mehr Exit Nodes, wenn man sich dadurch indirekt vor Strafen schützen könnte.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0