WinFuture-Forum.de: Portscan - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Portscan BitDefender stört mit ständigen Meldungen


#1 Mitglied ist offline   Niedersachse 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 22. Mai 10
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Oktober 2011 - 09:58

Hallo!

Unter Windows 7 setze ich BitDefender ein und erhalte häufig die Nachricht, dass ein Portscan entdeckt und blockiert worden sei. Laut Hersteller kann man diesen Scan (oder nur gleich die ganze Firewall?) zwar ausschalten, aber man kann ihn nicht eingeschaltet lassen und diese mir nichts sagende Meldung entfernen.
Wäre ein Ausschalten mit Nachteilen verbunden, insbesondere wenn man dafür die Firewall von Windows 7 laufen lässt? Was soll mir der HInweis mit dem Portscan überhaupt sagen? Anlass zu irgendwelchen eigenen Aktionen gibt er mir nicht.

Vielen Dank!

der Niedersachse
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 29. Oktober 2011 - 10:10

Hast du einen Router?
Wenn ja, hast du Portweiterleitungen auf deinen Host gerichtet?
Admin akbar
0

#3 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 23. November 2011 - 14:37

Ich behaupte mal, dass das mal wieder "Guck mal, wie toll ich bin"-Marketing seitens des Firewallherstellers ist. Es kommt gar nicht so selten vor, dass Pakete an Rechner gehen, für die die nicht bestimmt sind und die Firewall sollte eigentlich die Schnauze halten. Ausser eben: Marketing.

Aber gut, man kann vll. was Sinnvolles damit anfangen. Was wird denn als Quelle angegeben und welche Ports wurden gescannt? Wenn diese Angaben da sind, dann kann man über weitere Untersuchungne nachdenken. Wenn nicht, ist die Firewall Schrott.

Der Worst Case wäre jedenfalls, dass im LAN irgendwo ein wurmhaltiger Rechner steht. Aber ohne genauere Angaben kann man da nichts sagen.

Dieser Beitrag wurde von Kirill bearbeitet: 24. November 2011 - 11:34

Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0