WinFuture-Forum.de: LED Deckenleuchte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

LED Deckenleuchte hell genug ?


#1 Mitglied ist offline   Rinnchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 875
  • Beigetreten: 17. April 09
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:nicht mehr Köln

geschrieben 22. November 2011 - 17:50

Ich möchtemir eine neue Deckenleuchte für´s Wohnzimmer kaufen.

Habe eine gefunden diemir sehr gefällt.
Ich habe aber null Erfahrung mit LED als Deckenleuchte.
Meine Bedenke ist,das es nicht hell genug ist wie meine jetztige 3er Spot.

Folgende Angaben hat die Leuchte : 18 flaming - 20W G4 Halogenlechtmittel

Eingefügtes Bild

Kann mir jemand Erfahrungsberichte sagen,ob so eine LED Deckenleuchte ausreichend für Wohnzimmer ist ?

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. November 2011 - 17:57

Beitrag anzeigenZitat (Rinnchen: 22. November 2011 - 17:50)


...
Meine Bedenke ist,das es nicht hell genug ist wie meine jetztige 3er Spot.
...
Folgende Angaben hat die Leuchte : 18 flaming - 20W G4 Halogenlechtmittel
...



20W G4 Halogenleuchtmittel sind aber keine LEDs.
18 Stk. 20 Watt Halogenleuchten, wären auch in der Summe mit 360 Watt alles andere als stromsparend.
Falls es doch eine LED Lampe ist, wo die LEDs nur den G4 Sockel der genannten Halogenleuchten haben, mit 18 LEDs und insgesamt 20 Watt, dann dürfte das recht duster sein.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 22. November 2011 - 18:04

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#3 Mitglied ist offline   Rinnchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 875
  • Beigetreten: 17. April 09
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:nicht mehr Köln

geschrieben 22. November 2011 - 18:01

Wird aber so ausgeschrieben :huh:

http://cgi.ebay.de/w...491&mfe=sidebar

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. November 2011 - 18:09

Beitrag anzeigenZitat (Rinnchen: 22. November 2011 - 18:01)

Wird aber so ausgeschrieben :huh:

http://cgi.ebay.de/w...491&mfe=sidebar


Also was da auf den Bildern an "Birnen" zu erkennen ist, sind Halogenlampen. Vielleicht sind irgendwo versteckt noch zwei, drei LEDs eingebaut, um das Ding LED-Lampe zu nennen oder die Beschreibung ist ein Irrtum.

Vielleicht gucken aber Andere hier auch nochmal mit geschultem Auge drauf.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 22. November 2011 - 18:11

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#5 Mitglied ist offline   Rinnchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 875
  • Beigetreten: 17. April 09
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:nicht mehr Köln

geschrieben 22. November 2011 - 18:16

Wie geschrieben,hab null Ahnung von.Mich interessiert es nur ob die ausreichend das Wohnzimmer beleuchtet.

#6 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. November 2011 - 18:19

Das ist zu wenig / zu dunkel.

Nimm 3 von den Dingern und es sieht anders aus.

#7 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. November 2011 - 18:22

Ganz schwer zu sagen, wenn ich noch genauer hingucke sieht mir das auch nach ner 12V-Anlage aus mit Netzteil in dem fetten Sockel. Unter Umständen ist die Lichtausbeute mit einer Weihnachtsbaum-Lichterkette vergleichbar. Warten wir mal ab, ob einer mit ner ähnlichen Lampe mehr weiß. Ich bin erstmal skeptisch.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#8 Mitglied ist offline   Rinnchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 875
  • Beigetreten: 17. April 09
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:nicht mehr Köln

geschrieben 22. November 2011 - 18:59

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 22. November 2011 - 18:22)

Ich bin erstmal skeptisch.

Ich auch,darum hab ich ja hier nach Rat gesucht.

#9 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. November 2011 - 10:53

Das ist definitiv keine LED-Leuchte, sondern eine Halogenleuchte. Stell doch einfach mal die passende Frage zu diesem Artikel.
Ansonsten, wenn es eine LED-Leuchte sein soll: Achte darauf, dass du pro Leuchteinheit mindestens 3Watt-Leds bekommst, also nicht 10*0,3 Watt, sondern wirklich Leuchtmittel mit 1*3 Watt. Besser wären noch 5 Watt Leuchtmittel, die sind aber noch recht teuer.
Pro 4 m² Raum ein Leuchtmittel sollte es schon sein, also für ein Standardzimmer 4*4m=16m² mindestens 4 Leuchtmittel á 3 Watt, dann ist die Helligkeit ausreichend (in Schulnoten gemessen).

#10 _helog_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Februar 2012 - 12:04

Hi,

ich bin gerade dabei nach einem Geburtstagsgeschenk zu suchen und da das Budget etwas höher ist habe ich auch gedacht ich suche nach einer Lampe für die Decke. Ich bin dabei auf diese Leuchte hiergestoßen und wollte nun auch mal fragen wie ich erkennen kann welches Leuchtmittel da drin besser geeignet ist - man kann nämlich eine Halogen und eine LED Variante wählen. Ich kenne mich leider auch nicht gut aus und wollte deswegen mal um einen Rat bitten, wofür ich mich entscheiden soll.

Danke!

#11 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 24. Februar 2012 - 20:58

Um dir einen Rat geben zu können müsste man deine aktuellen Wohnverhältnisse kennen, sprich Fenster, Türen, Helligkeit der Wände, Decken und Möbel, Lichtschächte etc..
Da dass aber nicht möglich ist hilft am besten: Try and Error, du hast bei Internetbestellungen ein 14tägiges Widerrufsrecht, bei Nichtgefallen zurück...

#12 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 27. Februar 2012 - 16:38

Also... ich wollte mit LED mal meinen Fensterlosen Flur beleuchten und kann davon nur abraten (war ein Strahler mit G14 Fassung und 4 LED/3 Watt --> auf 6m²) man hat wirklich nur erahnen können...

naja, LED ist nunmal nur Orientierungslicht... aber zum Ausleuchten kannst du es nicht gebrauchen (außer du kleisterst die Decke mit 100en von den Dingern zu)

Ist aber nur meine Meinung. Wenns richtig dunkel ist nimm lieber normale Leuchtmittel. LED reicht momentan nicht aus zum ausleuchten.

lg

Tommy

#13 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Februar 2012 - 17:47

Zumindest wenn da im Werbetext Vergleichwerte draufstehen wie beispielsweise "...entspricht einer 40 Watt Halogenlampe..." scheinen die LED-Tester sehr viel Phantasie zu haben oder keine entsprechende Halogenlampe zu kennen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#14 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. Februar 2012 - 20:36

Naja, es gibt heutzutage schon Leuchtmittel auf LED-Basis, die Licht bringen. Ich hab mir 105 Watt (3*35W) ausgetauscht gegen 3*3 Watt LED, und ich merke keinen großen Unterschied.
Allerdings gibt es da auch Riesen Unterschiede bei 3 Watt, es gibt ja einmal die Leuchtmittel mit 10*0,3W, und es gibt wirkliche 3 Watt-Strahler. Die ersten funzeln ein bisschen rum, die zweiten machen Licht.

#15 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 28. Februar 2012 - 11:42

Zitat

Ist aber nur meine Meinung. Wenns richtig dunkel ist nimm lieber normale Leuchtmittel. LED reicht momentan nicht aus zum ausleuchten.


doch, das geht sogar mittlerweile. meine mutter hatte sich ne LED leuchte gewünscht zum geburtstag, daher hab ich da in letzter zeit auch was rumgesucht. diese "echten" LED leuchten aus dem internet/möbelhaus sind für die tonne. viel zu teuer und viel zu wenig lichtausbeute. und das licht ist extrem kalt.

wir haben dann eine normale lampe mit e27 gewinde gekauft und eine 10 watt Ledon LED birne gekauft. auf die birnen war ich zufällig im netz gestoßen. die haben ein super licht (es ist warm vom spektrum her und nicht dieses kalte, bläuliche weiß) und sie sind sehr hell. für e14 gewinde gibt es auch entsprechende lampen. problem ist halt, das so ne blöde birne dann halt über 30€ kostet. aber in der summe ist es billiger in kombination herkömliche lampe/fassung + teure birne als direkt ne "reine" LED lampe.

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0