WinFuture-Forum.de: Kein Bild nach Laden v. OS, Bild-Freeze, Steckdosenleiste schaltet ab - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Kein Bild nach Laden v. OS, Bild-Freeze, Steckdosenleiste schaltet ab und Brutzel-Geräusche


#1 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. November 2011 - 23:12

Hi,

ich bin umgezogen und habe natürlich auch meinen PC mitgenommen. Im neuen Zuhause habe ich ihn innen zusätzlich auch mal sauber gemacht (Staubsauger, Staubwischtuch). Danach wollte ich ihn das erste mal am neuen Standort hochfahren. Der PC hat nach dem Ladebildschirm des OS (Win 7) aber jedes mal kein Signal mehr an die Monitore (habe zwei) gesendet und ich musste ihn unsaft abschalten. Nur ein mal ging es, da fror das Bild aber kurze Zeit später ein. Ein anderes Mal kam kurz ein Bluescreen direkt nach dem Laden des OS (ich glaube da stand irgendwas mit Grafiktreiber?). Um das Problem zu finden, habe ich mal einzeln meine Monitore durchgetestet, war bei beiden dasselbe: entweder kein Bild nach dem Laden des OS, oder ein Freeze wenige Minuten nach dem Hochfahren. Als ich ein mal im laufenden Betrieb den zweiten Monitor ransteckte, ging die komplette Steckdosenleiste von allein aus. Vorher auch schon mal, aber keine Ahnung mehr was ich da genau gemacht hatte. Dazu selten kurz so ein "elektrisches Brutzelgeräusch". Ziemlich seltsam.
Ich habe dann irgendwie mal auf die Graka getippt. Ein mal raus, wieder rein: gar kein Bild mehr (aber auch kein Piepen des PCs, dass keine Graka drin wäre o.ä.). Noch mal raus, wieder rein: jetzt läuft wieder alles einwandfrei.

Jetzt bin ich in Sachen Elektronik nicht so sehr bewandert. Vielleicht kann jemand spekulieren, was los gewesen sein könnte und ob noch Gefahr besteht. Ich tippe irgendwie darauf, dass der Kontakt der Graka zum Mainboard nicht ordungsgemäß gegeben war, aber kann es dann gleich so krasse Effekte geben?
Habe den Thread deshalb nicht in das Graka-Unterforum gesteckt, weil ich eben auch nicht genau weiß, ob es überhaupt daran lag.

Danke.

Dieser Beitrag wurde von G701R bearbeitet: 13. November 2011 - 11:38

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 14. November 2011 - 07:28

Mit nem Wischtuch würde ich an deiner Stelle nicht mehr durch den Rechner gehen. die verursachen meistens statische Aufladungen.
An deiner stelle würde ich dennoch mal alle Steckverbindungen lösen. Die Slot richtig durchpusten und alles einstecken.
Ich schätze mal dein Netzteil hat diese "Knister Geräusche" verursacht. Wichtig ist, dass du sehr viel Glück hattest und nicht mehr kaputt gegangen ist im Rechner.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Dezember 2011 - 21:10

Manchmal (nicht immer) hauts jetzt beim Einschalten der Steckerleiste, an dem der PC + Peripherie hängt, auch die ganze Sicherung der Wohnung raus (der PC fährt noch nicht durch das Einschalten der Leiste hoch, bekommt allerdings Spannung). Irgendwas ist da faul. Könnte es sein, dass auch ein kaputter Monitor sowas verursacht? Der eine Monitor funktioniert zwar prinzipiell, allerdings bleibt er auch manchmal aus, wenn ich die Steckdosenleiste anmache (jedenfalls war das vor dem Umzug manchmal) und dann muss ich den Stromstecker des Monitors neu reinstecken. Ebenso reagiert er manchmal direkt nachdem Einschalten nicht richtig (On Screen-Menü reagiert nicht, kein Bild), dann muss ich ebenso handeln. Wie kann ich prüfen, ob der Monitor irgendein Stromproblem hat?

Dieser Beitrag wurde von G701R bearbeitet: 03. Dezember 2011 - 21:10

0

#4 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 04. Dezember 2011 - 17:19

Einfach mal den Monitor aus der Steckdosenleiste nehmen und schauen ob das Problem immer noch besteht. Ist wohl die einfachste Variante ;)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Dezember 2011 - 17:31

Ich würde es generell erstmal ohne diese Steckdosenleiste versuchen, also vor allen anderen Experimenten.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0