WinFuture-Forum.de: Probleme beim Einrichten einer SATA-Festplatte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Probleme beim Einrichten einer SATA-Festplatte Problem, SATA, Festplatte, Bios, Einstellung

#16 Mitglied ist offline   CrazyErwin 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 26. Juli 11

geschrieben 12. November 2011 - 16:46

Habe jetzt mehrmals versuchen müssen UBCD runterzuladen. Waren anstall der 360 MB immer 160 oder so.
Habe die SATA-Festplatte mal im Bios deaktiviert. Bin jetzt in Windows und kann auch HD Tune starten.
Anbei das gewünschte Bild. Die Festplatte ist auch in Windows zu finden. Kann auch mit ihr arbeiten. Angehängtes Bild: HDTune_Health_WDC_WD10EAVS-00D7B0.png
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

• Beigetreten: 01. Juli 08

geschrieben 12. November 2011 - 17:21

Überraschung, die Festplatte ist hinüber. Wenn noch Garantie drauf ist, solltest Du sie austauschen lassen. Festplatten werden im Moment mit Gold aufgewogen. Anhand der Seriennummer kann man den Garantiestatus bei Western Digital überprüfen (klick).
0

#18 Mitglied ist offline   CrazyErwin 

geschrieben 12. November 2011 - 17:30

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 12. November 2011 - 17:21)

Überraschung, die Festplatte ist hinüber. Wenn noch Garantie drauf ist, solltest Du sie austauschen lassen. Festplatten werden im Moment mit Gold aufgewogen. Anhand der Seriennummer kann man den Garantiestatus bei Western Digital überprüfen (klick).

Garantie habe ich leider keine mehr. War eine externe Festplatte, die ich verbauen wollte.

Wenn ich eine neue Platte habe, auf was muß ich beim Einstellen bzw. Anschließen achten?
Welche Einstellungen muß ich im Bios machen?
0

#19 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

geschrieben 12. November 2011 - 17:38

Wenn es einfach nur funktionieren soll, dann laß alles so wie es jetzt ist und tausche bloß die Platte aus. Ich bezweifle, daß Du die Platte wirklich im BIOS deaktiviert hast, sonst würde sie nämlich nicht unter Windows auftauchen. Aber egal, man könnte den Modus des SATA-Controllers noch auf AHCI stellen. Damit kann sich die Leistung erhöhen und nur damit sind dann so Späße wie Hot Plugging (An-/Abstecken im Betrieb) möglich. Dazu müßte dann aber noch der passende Treiber installiert werden.
0

#20 Mitglied ist offline   CrazyErwin 

geschrieben 12. November 2011 - 17:48

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 12. November 2011 - 17:38)

Wenn es einfach nur funktionieren soll, dann laß alles so wie es jetzt ist und tausche bloß die Platte aus. Ich bezweifle, daß Du die Platte wirklich im BIOS deaktiviert hast, sonst würde sie nämlich nicht unter Windows auftauchen. Aber egal, man könnte den Modus des SATA-Controllers noch auf AHCI stellen. Damit kann sich die Leistung erhöhen und nur damit sind dann so Späße wie Hot Plugging (An-/Abstecken im Betrieb) möglich. Dazu müßte dann aber noch der passende Treiber installiert werden.

Bin einfach beim Hauptmenue im Bios auf Dritte IDE-Slave wo die Festplatte steht hineingegangen und dort bei Typ bei AUTO auf nicht eingerichtet.

Dann war sie weg, Windows konnte ohne Probleme gestartet werden und die Platte ist hier auch zu finden.

Eigenartig, oder?
0

#21 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

geschrieben 12. November 2011 - 18:01

Hm, Hauptsache es geht - irgendwie. Hast Du das BIOS auf deutsch gestellt? Das Handbuch kennt nur noch chinesisch. Ich komme damit oft nicht klar, weil die Übersetzungen teils so wirr sind, daß man erst mal überlegen muß, was damit jetzt eigentlich gemeint ist. Eine zu eins Übersetzungen sind aber immer für einen Lacher gut.
0

#22 Mitglied ist offline   CrazyErwin 

geschrieben 12. November 2011 - 18:39

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 12. November 2011 - 18:01)

Hm, Hauptsache es geht - irgendwie. Hast Du das BIOS auf deutsch gestellt? Das Handbuch kennt nur noch chinesisch. Ich komme damit oft nicht klar, weil die Übersetzungen teils so wirr sind, daß man erst mal überlegen muß, was damit jetzt eigentlich gemeint ist. Eine zu eins Übersetzungen sind aber immer für einen Lacher gut.

Ja, das Bios ist deutsch, nur die Anleitung, bzw. das Handbuch auf Englisch. Kann zwar englisch aber die Beschreibungen was das einrichten betrifft ist es trotzdem irgendwie kompliziert.

Was ich noch eigenartig finde ist, daß ich mit meiner Bluetooth Tastatur nicht ins Bios komme. Muß eine nehmen mit USB-Anschluß.
0

#23 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

geschrieben 12. November 2011 - 18:48

Du kannst Dir das Handbuch auch auf Deutsch runterladen (klick). Das mit dem Bluetooth finde ich überhaupt nicht eigenartig. Immerhin fehlt dem Board ein Empfänger dafür. Ein USB Dongle wird im BIOS höchstens funktionieren, wenn der Legacy Support aktiviert ist. Ich glaub's aber nicht.
0

#24 Mitglied ist offline   CrazyErwin 

geschrieben 12. November 2011 - 18:59

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 12. November 2011 - 18:48)

Du kannst Dir das Handbuch auch auf Deutsch runterladen (klick). Das mit dem Bluetooth finde ich überhaupt nicht eigenartig. Immerhin fehlt dem Board ein Empfänger dafür. Ein USB Dongle wird im BIOS höchstens funktionieren, wenn der Legacy Support aktiviert ist. Ich glaub's aber nicht.

Danke für den Link. Leider ist das Handbuch nur auf Englisch verfügbar. Bin gestern auch auf diese Seite gekommen.
0

#25 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

geschrieben 12. November 2011 - 19:14

Tschuldigung, normalerweise ist auch 'ne deutsche Version dabei :blush:
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema