WinFuture-Forum.de: Outlook 2010: IMAP gesendete lokal sichern / Regel gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office 2010
Seite 1 von 1

Outlook 2010: IMAP gesendete lokal sichern / Regel gesucht


#1 Mitglied ist offline   mott 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 01. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2011 - 01:11

Hallo, folgendes Problem:

über ein IMAP-Konto gesendete Mails sollen nicht nur auf dem Server, sondern auch lokal in eine .pst-Datei gesichert werden.

Die Outlook-Regel lässt aber lediglich das Kopieren von Nachrichten, die "NUR VON DIESEM COMPUTER VERSANDT WURDEN" zu.

Ich möchte aber den gesamten Inhalt des IMAP Ordners, egal von welchem Computer aus gesendet wurde, automatisiert in die lokale Sicherungsdatei kopieren - also auch die gesendeten Mails von anderen Computern, sobald sie in dem IMAP Ordner auftauchen.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Regel gestalten muß? Oder geht das nicht? Habe keine VBA-Code-Erfahrung...

OL 2010 unter W7 Ult. SP1

Danke für jede Hilfe!

Gruß

Michael
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. November 2011 - 09:27

Hieße das nicht technisch, dass man auf Rechner A eine Mail schreibt und die soll als gesendete Mail auf einem ganz anderen Rechner lokal gespeichert werden, von dem man theoretisch ja gar nicht weiß, ob der überhaupt eine Internetverbindung im Moment hat?
Wir hatten das mal (allerdings über POP) so gemacht, dass jede Mail per BCC an einen extra eingerichteten Account geht, der von allen beteiligten Rechnern abgefragt wird, ohne die Mails auf dem Server zu löschen und die empfangenen Mails dieses Accounts wurden in den "gesendete Mails" Ordner verschoben.

(Muß man dann natürlich händisch ab und zu mal löschen auf dem Server oder man stellt eine Zeitspanne zum löschen ein, in der mit Sicherheit mal von allen Rechnern die Abfrage kam)

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 01. November 2011 - 09:28

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#3 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. November 2011 - 09:40

Soweit ich weiß geht es von einem IMAP Server gar nicht in eine PST datei, die werden nur bei POP Konten angelegt (Wenn ich mich jetzt nicht irre)
0

#4 Mitglied ist offline   mott 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 01. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2011 - 10:32

@Holger_N: Deine technische Beschreibung stimmt so. Ich möchte aber Bcc-Mails vermeiden, weil das ja dann wieder nur zusätzlichen Mail- und Accountaufwand bedeutet.

@Ludacris: Du hast Recht, es gibt keine "echten" .pst-Ordner bei IMAP, aber darum geht es mir nicht. Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt - ich möchte von mir versandte Mails, die auf dem Mailserver im IMAP-Ordner "Gesendete Objekte" von verschiedenen Rechnern (also PC A, Laptops B und C) auflaufen, automatisiert in eine lokale .pst-Datei auf dem Hauptrechner kopieren.

Ich möchte damit bezwecken, daß ich eine .pst Sicherungsdatei besitze, die den kompletten Mailverkehr eines Mailaccounts von verschiedenen Rechnern jahresweise beinhaltet.

Im Posteingang ist das kein Problem, denn dort kann ohne die Zwangsvorgabe "NUR VON DIESEM COMPUTER" alles, was eingeht, kopiert werden.

Vielleicht gibt's ja auch ein externes Programm, das so etwas kann... ?

Gruß

Michael
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 01. November 2011 - 12:10

öhm... Outlook 2010 speichert doch die gesendeten Mails (muss selbstredent auf jedem Clientrechner einmalig eingestellt werden) in einem IMAP-Ordner.

Angehängtes Bild: Unbenannt.png

Das was du lokal sichern willst geht eigendlich problemlos mittels archiv-Funktion
0

#6 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. November 2011 - 12:14

Einen zusätzlichen Aufwand sehe ich gar nicht mal. Man muß das ja nicht über einen separaten Account machen, sondern kann das ja über den Absender filtern, wenn etwas von sich selber kommt und die zusätzliche BCC-Mail ist ja auch nicht mehr technischer Aufwand als eine anderweitige Synchronisation des zweiten Accounts.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann (bin nicht so IMAP-erfahren), dass man das nicht von vorherein synchronisieren kann.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 01. November 2011 - 12:16

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#7 Mitglied ist offline   mott 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 01. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2011 - 12:28

@SdH: Danke für Deine Bemühung, aber um die Einstellung, die Du als Bild eingestellt hast, geht es nicht. Die habe ich natürlich auf jedem Rechner, und deswegen werden die Mails, die ich von verschiedenen Computern verschicke, dann auch alle einheitlich im IMAP-Ordner "Gesendete Objekte" o.ä. gespeichert.

Was ich aber möchte, ist: alle gesendeten Mails von allen Computern aus diesem IMAP-Ordner in eine lokale .pst-Sicherungsdatei kopieren.

Die Archivfunktion verschiebt nur, und dann sind die Mails vom Server weg. Das will ich ja gerade nicht, denn das ist der Vorteil von IMAP, daß ich überall auf alles zugreifen kann.

@Holger_N: Bcc bringt nichts, denn a) geht es um 10+ Mail Accounts und b) ist das zu fehleranfällig, weil es ja nicht nur ich bin, der über die Accounts versendet, sondern auch noch andere, die Bcc gerne vergessen würden. Also: keine Bcc-Lösung, bitte.

Ich weiß, es ist kompliziert mit IMAP, aber wenn's läuft ist es großartig.

Weiterhin Danke für Ideen

Gruß

Michael
0

#8 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. November 2011 - 12:37

Ok, ich dachte eigentlich daran, automatisch die BCC zu versenden zu lassen, aber egal.

Was ich mich gerade frage. Wenn man über IMAP eine Mail verschickt, dann kann man die gesendete Mail doch sicherlich auch auf dem Server und lokal archivieren, dann hat man die ja erstmal lokal. Wenn sich der zweite Client anmeldet und seine lokalen gesendeten Mails mit denen vom Server synchronisiert, dann müßte doch alles gut sein.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#9 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. November 2011 - 13:50

Wenn das alles nicht funktioniert könntet ihr eventuell die Emails als pdf oder xps 'ausdrucken'
0

#10 Mitglied ist offline   mott 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 01. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2011 - 09:08

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 01. November 2011 - 12:37)

Ok, ich dachte eigentlich daran, automatisch die BCC zu versenden zu lassen, aber egal.

Was ich mich gerade frage. Wenn man über IMAP eine Mail verschickt, dann kann man die gesendete Mail doch sicherlich auch auf dem Server und lokal archivieren, dann hat man die ja erstmal lokal. Wenn sich der zweite Client anmeldet und seine lokalen gesendeten Mails mit denen vom Server synchronisiert, dann müßte doch alles gut sein.


Ja, jeder hat seine gesendeten Mails lokal gespeichert (aber nur die, die er selbst von seiner Maschine gesendet hat), und auf dem Server sind alle. Soweit, so gut. Aber ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden, dann auch alle Mails aus dem IMAP-Ordner direkt bei Eintreffen automatisch in eine lokale .pst-Datei zu kopieren. Ich habe einen Screenshot beigefügt, damit wird es vielleicht etwas deutlicher, was ich meine.

Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 01. November 2011 - 13:50)

Wenn das alles nicht funktioniert könntet ihr eventuell die Emails als pdf oder xps 'ausdrucken'


Das wäre nun aber IT zu Fuß, und mittelfristig sollen die .pst-Dateien ja auch allen Beteiligten zur Verfügung gestellt werden zur Einbindung in OL auf den jeweiligen Rechnern. Soll heißen: Im IMAP-Ordner auf dem Server sind die 2.000 Mails der letzten zwei Jahre und in den Archivordnern die Mails von vor 3 und mehr Jahren.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 20111101_Screen_OL_2010_IMAP_gesendete_Regel_Text.jpg

Dieser Beitrag wurde von mott bearbeitet: 02. November 2011 - 09:09

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0