WinFuture-Forum.de: PC Startet ohne Warnung neu / lässt sich nicht direkt einschalten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

PC Startet ohne Warnung neu / lässt sich nicht direkt einschalten

#31 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Oktober 2011 - 13:57

Zitat

Kann man unter Windows 7 nicht mit Boardmitteln verhindern, daß der Prozessor hochtaktet (Stichwort: Maximaler Leistungszustand des Prozessors)?

Danke, du hast absolut Recht. Ich habs auch gerade eben ausprobiert.

1) Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten

2) Erweiterte Energieeinstellungen ändern\Prozessorenergieverwaltung\Maximaler Leistungszustand des Prozessors auf 5% stellen

Zitat

Wurde ein Wackelkontakt am Ein-/Austaster schon ausgeschlossen?

Von meiner Seite aus nicht. Da die Abstürze ja aber wohl nur unter Belastung von CPU und GPU auftreten (Stichwort BF3), halte ich das für unwahrscheinlich...aber nicht für unmöglich

@Jilly

Für dich würde das bedeuten, dass du den Stecker für den Powerknopf vom Board abziehst und den PC einschaltest indem du die beiden pins mit einem Schraubenzieher überbrückst - dann nochmal BF3 spielen
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#32 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Oktober 2011 - 14:06

wie @ Mr.Floppy schon meinte

Rechner sich nach einem Absturz nicht mehr sofort einschalten läßt. Das klingt nach einer temperaturabhängigen
( Problem wie ich auch meine )

wobei ich nicht sofort daran denke sondern eher an windows 7 als problem , den das web ist voll mit
gleichen problem wie deinen .

Netzteil glaube ich jetzt eher nicht ( obwohl ich enermax netzteilen ) nicht mehr 1 minute glauben
schenken würde da sind mir früher viel zu viele abgeraucht



0

#33 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Oktober 2011 - 14:27

Die Temperaturen hatte er bereits überprüft, siehe auch gleich schon post #2.
Eingefügtes Bild
0

#34 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Oktober 2011 - 14:38

Ich meinte eher eine Sicherung im Netzteil. Die Temperaturen, die der TE gepostet hat, scheinen aber im Idle gemessen worden zu sein. Vielleicht sollte man da nochmal nachhaken? Statt bei BF3 auf ein Problem zu warten, könnte man auch Prime und FurMark zum Stressen einsetzen. Da muß man im Zweifel bestimmt nicht so lange warten und kann die Temperaturen vor allem im Blick behalten.
0

#35 Mitglied ist offline   Jilly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 07. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aschaffenburg

geschrieben 31. Oktober 2011 - 16:57

So nachdem ich eben von der Uni heimgekommen bin wollt ich den PC anschalten, die Lüfter haber nur eine Sekunde angedreht und er war wieder aus... Erst nachdem ich den Netzstecker abgezogen hatte und neu eingesteckt hat ließ er sich wieder per Knopf starten, davor nicht... ich hab jetzt mal in Windows diese 5% CPU Leistung eingestellt und werde das nun mal prüfen...

An mein andres Netzteil komm ich vielleicht doch erst die Tage, werds heut nicht mehr nach Hause schaffen.
0

#36 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Oktober 2011 - 17:04

ich würd in mal lieber ganz aus lassen , und in zur überprüfung an nen fachmann übergeben .

sieht mir alles sehr nach nen defekten Netzteil aus .
0

#37 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Oktober 2011 - 17:55

Ich würde den Rechner schön zu Hause lassen...der "Fachmann" tut auch nichts anderes als so lange irgendwelche Hardware auszutauschen bis der Rechner wieder geht. Das kannst du auch selbst - in diesem Fall wartest du dann halt bis du dein anderes Netzteil da hast.
Eingefügtes Bild
0

#38 Mitglied ist offline   Jilly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 07. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aschaffenburg

geschrieben 31. Oktober 2011 - 18:54

werd ich denk ich auch machen... is nur so eine Sache, wenns am CPU oder am Board liegen würd, hätt ich nichts zum testen... muss mich mal im freundeskreis umfragen... aber wie heißts so schön: "never stop a running system" ... desswegen denk ich nicht, dass die mir mal ein Board / CPU zum testen ausleihen oder ich meine Komponenten bei denen einbauen darf xD

Aber naja notfalls schick ich, wenn ichs Netzteil ausschließen kann vll mal CPU + Mainboard zum Händler zurück, die können das ja fix testen.

Oder weiß einer von euch schon jetzt, ob man CPU, GPU und Mainboard ausschließen kann?

Ram war ja getestet, und die Festplatte wirds ja auch nicht sein.
0

#39 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Oktober 2011 - 19:28

CPU schließe ich aus, Grafikkarte auch. Es scheint ja irgendwie etwas mit der Stromversorgung bzw dem Kontakt dazwischen (Netzteil, Gehäuse, Mainboard) zu tun zu haben, das hab aber auch ich unter anderem schon mehrfach gesagt.

Der Spruch heißt übrigens "never change a running system".
Eingefügtes Bild
0

#40 Mitglied ist offline   Jilly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 07. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aschaffenburg

geschrieben 31. Oktober 2011 - 19:54

so hier hab ich was interessantes gefunden:

http://oi43.tinypic.com/8wctic.jpg

links 5 minuten nach dem spielen rechts 10 minuten nach dem spielen (ich bin auch im energiesparmodus mit 5% CPU auslastung maximal)

Was hier halt gut auffällt ist, dass das Board den CPU als 124° Grad warm zieht der Prozessor selber aber sagt er sei nur 51° Grad warm...

kann es sein dass desshalb der PC dann sagt das ist mir zu warm und schießt das System "fälschlicherweiße" ab?

Was mir nun 10 Minuten nach dem Beenden vom Spiel auffält, ist dass bei Mainboard / CPU immernoch 124° ist er bei CPU selber aber schon auf 43° abgekühlt ist.

Dieser Beitrag wurde von Jilly bearbeitet: 31. Oktober 2011 - 19:59

0

#41 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Oktober 2011 - 20:14

Das wird ein Auslesefehler sein. Bei der Temperatur würde dein PC garnicht mehr laufen, oder mit Glück nur noch mit erheblich reduzierter Taktrate und Kernspannung.
Eingefügtes Bild
0

#42 Mitglied ist offline   Jilly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 07. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aschaffenburg

geschrieben 31. Oktober 2011 - 20:20

ja aber kanns nicht sein dass vll das thermometer vom mainbaord kaputt ist und dadurch der pc sich ausschaltet? das würd dann die abstürze im spiel erklären
0

#43 Mitglied ist offline   Jilly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 07. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aschaffenburg

geschrieben 01. November 2011 - 14:24

http://oi39.tinypic.com/14n0phc.jpg

Ich habe nun nochmal mit dem aktuellen System mit Prime und Furmark den PC gestresst.
Hab beides zusammen eine Halbe stunde laufen lassen, das bild ist ca 2 Minuten nach dem Test gemacht aber an den Max. Temps. kann man die Spitzentemperaturen ja sehen... ich weiß selber dass 91 Grad nicht das beste ist, ein Kühler ist auch schon bestellt...

Allerdings ist der PC nicht abgestürzt und ist sehr stabil gelaufen...
Desswegen würd ich eigentlich behaupten dass CPU / Graka und /NT keinen Schaden haben

Ich denk mir halt es kann ja nur das Mainboard oder vll sogar wirklich an der Software/Treiber in bezug auf Battlefield 3 liegen...

Falls noch jemand einen Rat hat, oder meine Annahme für Schwachsinn auffasst soll sich bitte melden... will das Problem endlich aus der Welt schaffen
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

2 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0