WinFuture-Forum.de: Notebook oder PC? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Notebook oder PC?


#1 Mitglied ist offline   Kevin_89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 26. Oktober 11
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Oktober 2011 - 20:57

Hallo,

ich habe eine Frage und zwar möchte ich mir nächstes Jahr ein Notebook oder PC kaufen. Auf jedenfall mit ein Ivy Bridge CPU.

Ja meine Frage jetzt eigentlich was soll ich mir holen Notebook oder PC?
Ich möchte auf jedenfall ein Notebook/PC wo man alle Games drauf spielen kann. Aber auch der wenig Strom verbraucht. Der eine recht leise Kühlung hat. Und natürlich sehr schnell ist.

Was würdet ihr mir da empfehlen Gamer Notebook oder doch PC?

Ich habe gehört das Notebooks recht wenig Strom verbrauchen, die Leistung ist zwar geringer ´und ein High End Notebook ist sehr Teuer. Aber lohnt es sich denn soviel Geld aus zugeben?

Bei PC´s ist es so das richtig gute schnelle Game PC´s sehr viel Strom verbrauchen. Da gute schnelle PC´s meistens Übertaktet sind und 2 Grafikkarten eingebaut sind

Hm ich kann mich selber einfach nicht entscheiden :-(

Aber was der/das PC/Notebook haben sollte ist auf jedenfall Speed und geringer Strom verbrauch.


Ich bin mal gespannt auf eure Meinungen und Vorschläge!!

Wünsche euch einen Schönen Abend/Tag ;-)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Oktober 2011 - 21:04

Ein schneller Laptop hat keine leise Kühlung. Die meisten haben außerdem Temperaturprobleme, vor allem die "gamer notebooks". In nem Spiele PC braucht man keine 2 Grafikkarten.

Was willst du überhaupt spielen und wieviel Geld hast du? Hast du irgendwelche Komponenten die du weiterverwenden willst? Einen Monitor z.B.?
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Kevin_89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 26. Oktober 11
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Oktober 2011 - 21:07

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 26. Oktober 2011 - 21:04)

Ein schneller Laptop hat keine leise Kühlung. Die meisten haben außerdem Temperaturprobleme, vor allem die "gamer notebooks". In nem Spiele PC braucht man keine 2 Grafikkarten.

Was willst du überhaupt spielen und wieviel Geld hast du? Hast du irgendwelche Komponenten die du weiterverwenden willst? Einen Monitor z.B.?


Also ich möchte bis zu ca. 3000 Euro ausgeben. 2 Grafikkarten damit ich auch noch nach 3 Jahre was vom PC habe ;)

Einen 22Zoll Monitor, Maus & Tastatur habe ich auch noch. Die Sachen könnte man auch beim Notebook verwenden.

Dieser Beitrag wurde von Kevin_89 bearbeitet: 26. Oktober 2011 - 21:08

0

#4 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Oktober 2011 - 21:15

Ähm mal schön langsam jetzt, also 3000 Euro in einen Rechner zu investieren ist das letzte was ich machen würde. Das ist krank.

Zwei Grafikkarten brauchst du auch nicht, weil eine reicht. Wenn du dir eine Karte für ca. 150 - 200 Euro kaufst, dann reicht die erstmal für 1-2 Jahre. Dann kannst du deine "alte" verkaufen und dir ne neue für 150-200 Euro holen. Das rentiert sich viel mehr und bei 2 Grafikkarten kann ja wohl kaum mehr von stromsparen die Rede sein.

Investier lieber noch etwas Geld in einen größeren 24" Monitor. Das wäre jedenfalls sinniger als 2 Grafikkarten.

Du hast noch nicht alle Fragen beantwortet.
Eingefügtes Bild
1

#5 Mitglied ist offline   Kevin_89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 26. Oktober 11
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Oktober 2011 - 21:19

Naja was ich spiele eig jedes neue Game was mich intressiert. Und ich möchte ja nicht eben alle 2 Jahre eine neue Grafikkarte kaufen dann besser 2 Grafikkarten und dann hat man die mindestens nächsten 3 Jahre erstmal ruhe.

Und ein PC/Notebook für 3000 Euro spreche ich von einem High Speed PC/Notebook mit 32Gb Ram u.s.w

Damit ich einpaar Jahre ruhe habe Aufzurüsten u.s.w

Nur eben kann ich mich nicht entscheiden OB PC oder Notebook

Dieser Beitrag wurde von Kevin_89 bearbeitet: 26. Oktober 2011 - 21:19

0

#6 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Oktober 2011 - 21:31

Kauf dir'n PC, schmeiss deine 3000€ an Hardware darein und fertig. <_<
Grund: Bei 'nem PC kannst du spaeter viel einfacher aufruesten, als bei 'nem Notebook.

Warum man allerdings mind. 600€ nur fuer RAM (4x dieses guenstigste Modul oder gleich das 32er-Kit, welches knapp 750€ kostet...) ausgeben muss, nur um zu spielen... Nee, dazu faellt mir nichts ein. <_<

Zur Grafik:
Ich koennte schwoeren, dass dich in 2 Jahren eine einzige Grafikkarte ueberholt, trotz dass du 2 Karten hast. Aber viel Spaß mit dem .....

MfG
MasterBK.

Bei dem Nick laesst sich ja nur auf ein 21-22 Jaehrigen Proll schliessen, der keine Ahnung hat, dass er sich damit laecherlich macht... <_<

Dieser Beitrag wurde von MasterBK bearbeitet: 26. Oktober 2011 - 21:33

Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
1

#7 Mitglied ist offline   Kevin_89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 26. Oktober 11
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Oktober 2011 - 21:38

Beitrag anzeigenZitat (MasterBK: 26. Oktober 2011 - 21:31)

Kauf dir'n PC, schmeiss deine 3000€ an Hardware darein und fertig. <_<
Grund: Bei 'nem PC kannst du spaeter viel einfacher aufruesten, als bei 'nem Notebook.

Warum man allerdings mind. 600€ nur fuer RAM (4x dieses guenstigste Modul oder gleich das 32er-Kit, welches knapp 750€ kostet...) ausgeben muss, nur um zu spielen... Nee, dazu faellt mir nichts ein. <_<

Zur Grafik:
Ich koennte schwoeren, dass dich in 2 Jahren eine einzige Grafikkarte ueberholt, trotz dass du 2 Karten hast. Aber viel Spaß mit dem .....

MfG
MasterBK.

Bei dem Nick laesst sich ja nur auf ein 21-22 Jaehrigen Proll schliessen, der keine Ahnung hat, dass er sich damit laecherlich macht... <_<


Naja die 32GB RAM hole ich ja nicht nur zu Spielen. Auch für Anwendungen.
Und wie gesagt möchte mir erst nächstes Jahr also 2012 ein neuen PC/Notebook kaufen bis dahin fallen die Preise noch. Ja wie gsagt ich weiß ehrlich gesagt noch nicht was ich holen soll deswegen Frage ich hier um Rat :-P
0

#8 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Oktober 2011 - 21:53

Zitat

Und ein PC/Notebook für 3000 Euro spreche ich von einem High Speed PC/Notebook mit 32Gb Ram u.s.w

Nee jetzt bleib mal ein bisschen aufm Teppich... 32GB RAM brauchst du selbst in 6 Jahren nicht, wenn nicht sogar länger. Mit "High Speed" hat das auch garnichts mehr zu tun. Zur Zeit sind 8GB noch ausreichend und das wird sich auch in 2-3 Jahren nicht ändern.

Man kauft sich keinen PC für einen so langen Zeitraum. Der Wertverlust ist viel zu hoch und wenn du dein Geld immer mal wieder stückweise investierst, hast du letztenendes länger was davon und auch längerfristig einen schnelleren PC.

Angenommen du kaufst dir jetzt für 3000 Euro nen Rechner mit allem drum und dran...in 2 Jahren ist jeder Mittelklasse PC wieder schneller und kostet vll ein Viertel von dem. Einen wirklichen Mehrwert hast du auch nicht. Solange du auf halbwegs vernünftige FPS in deinen Spielen kommst, ist doch alles okay? So ne Maschine die dir da 100 FPS in jedem Spiel auf den Bildschirm zaubert, bringt letztenendes nur Nachteile. Wirklich ambitionierte "gamer" spielen auf jeden Fall mit VSync und das heißt in deinem Fall wohl mit einem 60FPS Framelimiter (weil dein Monitor 60Hz hat). Wenn du jetzt 60Hz hast und 100FPS berechnet werden, dann treten solche hässlichen Zeilensprünge auf und das nervt total. Den Effekt nennt man auch "tearing".

Wir erzählen dir hier schon keinen Mist.

Wenn du wirklich nen "schnelleren" PC haben willst, dann ist das hier von den Grundkomponenten wohl am geeignetsten für dich...

Intel Core i5-2500K - 180 Euro
ASUS P8P67 Rev 3.0 - 105 Euro
TeamGroup Elite 8GB DDR3-1333 CL9 - 30 Euro
ASUS EAH6950 DCII - 230 Euro
oder Sapphire Radeon HD 6870 - 140 Euro
Die 6870 reicht eigentlich völlig aus, aber in gewissen Fällen kann sich der Aufpreis zu der 6950 lohnen, etwa wenn man oft mit 8xMSAA oder ähnlichem spielt.

Zitat

Und wie gesagt möchte mir erst nächstes Jahr also 2012 ein neuen PC/Notebook kaufen

Aha, in diesem Fall solltest du auch besser bis dahin warten, weil es unsinn ist sich jetzt über etwas Gedanken zu machen, was du dir erst in ein paar Monaten kaufen wirst.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 26. Oktober 2011 - 21:54

Eingefügtes Bild
1

#9 Mitglied ist offline   Kevin_89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 26. Oktober 11
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Oktober 2011 - 22:00

Danke euch beiden erstmal und für die Ehrlichkeit.

@ Daniel an dir auch nen Danke :-)

Ich glaube du hast recht, dann wären die 3000€ raus geschmissenes Geld.

Aber eine Frage noc wäre man denn mit ein i7 nicht besser dran als i5?
0

#10 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 26. Oktober 2011 - 22:07

Beitrag anzeigenZitat (Kevin_89: 26. Oktober 2011 - 22:00)


Aber eine Frage noch wäre man denn mit ein i7 nicht besser dran als i5?

ja klar weil der I7 ein Vierkern und der I5 ein zwei Kern Prozessor ist
0

#11 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Oktober 2011 - 22:14

Ja, aber aufpassen dass du nicht eines der wenigen Dual Core Modelle erwischt ;)

Im Prinzip kannst du auch einen Laptop zum spielen verwenden, nehmen wir mal Battlefield 3: ich kann das Spiel problemlos auf Hohen Einstellungen in 1920x1080 auf meinem Laptop spielen - ja der Lüfter ist dann mit der F-18 aus der zweiten / dritten Mission vergleichbar aber das sollte nicht wirklich stören (vorallem wenn du mit Kopfhörern spielen solltest). Der Laptop ist vom Februar 2011 und hat nen i7 Q740 mit 1.73 GHz, 8 GB RAM und einer nVidia 420GTM - überleg also nochmal ob du die 3000€ rein in den PC stecken willst, da würde ich mir eher einen guten PC kaufen, etwas auf die Seite legen um eventuell nach zwei Jahren wieder aufzurüsten und noch etwas in Peripherie (Maus, Tastatur, Monitor, Soundsystem o.Ä.) stecken.
0

#12 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Oktober 2011 - 22:16

Nö, die i5s besitzen genauso vier Kerne (?sofern wir von den Sockel 1155 Desktop CPUs reden?). Die i7s haben einen um 2MB größeren L3-Cache. Aber dass das kaum Einfluss auf die Leistung hat und den Preisunterschied nicht mal ansatzweise rechtfertigt, kann man unter anderem hier nachlesen...

EDIT: Genau, HT hatte ich noch vergessen. Aber wer braucht schon 4 zusätzliche virtuelle Kerne? Das ist wohl eher was für Leute, die ihren PC für Videoschnitt nutzen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 26. Oktober 2011 - 22:20

0

#13 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Oktober 2011 - 22:16

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 26. Oktober 2011 - 22:07)

ja klar weil der I7 ein Vierkern und der I5 ein zwei Kern Prozessor ist

Falsch. Der i5 ist ebenfalls ein Vierkerner. Den einzigen nennenswerten Vorteil den man durch den i7 hätte ist das Hyperthreading, also nochmal 4 weitere virtuelle Kerne zu den echten 4 Kernen. Einen spürbaren performancevorteil hat man davon allerdings nicht und der Aufpreis von 100 Euro ist unverhältnismäßig hoch, siehe auch hier.
Eingefügtes Bild
1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0