WinFuture-Forum.de: Kaufberatung Selbstzusammengestelter PC - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Kaufberatung Selbstzusammengestelter PC Habe mir mal selbst einen PC zusammen gestellt was sagt ihr dazu?

#16 Mitglied ist offline   sermon 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 12. März 08

geschrieben 27. Oktober 2011 - 12:59

Glaube mir, und das wird dir hier jeder sagen, der Intel ist derzeit das Maß aller Dinge. P7L Verhältniss unschlagbar...
Eingefügtes Bild
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

• Beigetreten: 11. Februar 07

geschrieben 27. Oktober 2011 - 13:16

Hab mir Vergangene Woche nen neuen PC zusammengeschraubt, hab - nach Empfehlung aus diesem Forum - den i5 verbaut und der rennt wirklich ohne Ende. Kannst nicht wirklich viel falsch machen damit. AMD als Alternative kann in den ganzen Benchmarks, die ich die vergangenen Monate wegen meiner geplanten Neuanschaffung so durchgelesen hab, aktuell einfach nicht so wirklich mithalten, wie es scheint. Hab, glaub auf computerbase, gelesen, dass selbst die neuen kommenden AMD-Prozessoren minimal langsammer sein sollen als die aktuelle Sandy Bridge Reihe um die aktuelle 2. Generation der Intel i-Prozessoren, zu der der i5-2500k ja gehört.

Zum Schluss noch ein Reim: "Lass dir Raten: Kauf den Braten"
0

#18 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 01. Juni 10

geschrieben 27. Oktober 2011 - 13:20

Beitrag anzeigenZitat (Mr_Freak: 27. Oktober 2011 - 11:08)

Hey,
Danke für den PC helf mir mal auf die Sprünge lohnt sich der i7 2600k oder sollte man bei dem i5 bleiben.?

Also ein i5 ist wirklich vollkommen ausreichend. Der i7 lohnt sich nur dann, wenn man z. B. Videos mit Adobe Premiere bearbeiten möchte. Dann kann der i7 auch seine Vorteile ausspielen, aber so als Spiele / Power-PC reicht der i5-2500K auf jeden Fall.
0

#19 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

• Beigetreten: 11. Februar 07

geschrieben 27. Oktober 2011 - 13:21

Kollege von mir meinte sogar, dass der i5 bei Spielen sogar besser sei als der i7. Hab aber jetz den Grund vergessen :)
0

#20 _EDDP_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Oktober 2011 - 15:17

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 27. Oktober 2011 - 12:59)

P7L Verhältniss unschlagbar...

Das ist Schmarrn, denn ein Phenom II X4 955BE C3 beispielsweise kostet mit 95€ fast die Hälfte eines i5-2500K. Dann braucht man sich nur mal ein aktuelles Preis-Leistungs-Ranking von Computerbase anschauen und weiß, was Sache ist. Und dass die Sandy-Bridge-CPUs in den letzten Wochen teurer geworden sind, das kann man sich zum Beispiel hier anschauen. Vermutlich wird dieser Trend Richtung Weihnachten auch anhalten.
Was die reine Spieleleistung angeht, da möchte ich nochmal auf das hinweisen, was ...but alive (thx nochmal für den "Augenöffner" ;) ) neulich gepostet hat. Wenn man in großen Auflösungen zockt (und damit meine ich bereits FullHD), dann ergeben sich mit dem i5-2500K gegenüber einem Phenom II X4 955BE oder 965BE, was die Performance angeht, unterm Strich keine Vorteile, sofern keine High-End-GPUs à la HD6990 oder GTX590 genutzt werden. Wenn man dann von Unterschieden spricht, dann liegen die im einstelligen Prozentbereich. Das ist messbar, aber nicht spürbar. Noch geringer fallen diese aus, wenn AA/AF aktiviert wird. Wer das nicht glaubt, der kann das auch gerne hier nachlesen.
Warum ich darauf überhaupt eingehe? Ganz einfach, es ist die bereits oben angesprochene Preisentwicklung der Sandy-Bridge-CPUs. Denn ich kann mir durchaus vorstellen, dass so'n i5-2500K demnächst ~200€ kostet. Und dann sollte man sich wirklich überlegen, ob man noch bereit ist, diesen Preis zu bezahlen, wenn man für nicht mal die Hälfte 'ne CPU bekommt, dessen Spieleleistung für ältere, aktuelle und kommende Spiel noch vollkommen ausreicht. Das Spiel muss auch erstmal entwickelt werden, was auf einem Phenom II X4 955BE nicht mehr spielbar ist.
Was letztendlich wirklich für die Sandy-Bridge-CPUs spricht, ist die Performance im Anwendungsbereich, der niedrige Stromverbrauch unter Lastbedingungen und im Falle des i5-2500K dessen hohe Übertaktbarkeit, aber nicht der Preis. Fairerweise muss man auch sagen, dass ein Phenom II X4 955BE C3 beispielsweise ein viel höheres Undervolting-Potential als eine Sandy-Bridge-CPU besitzt. Denn ein Phenom II X4 955BE C3 wird von Werk ab mit einer VCore von 1,35-1,4V ausgeliefert. Betreiben lassen sich die allermeisten dieser CPUs mit Standartakt aber auch stabil mit 1,2V, und viele sogar mit noch weniger. Wenn man dieses Potential nutzt, dann spielt man in derselben, nennen wir es mal, Stromverbrauchs-Liga wie die Sandy-Bridge-CPUs.
Um es auf den Punkt zu bringen, Sandy-Bridge-CPUs sind weder Preis-Leistungs-Sieger, noch alternativlos, insbesondere für jene nicht, die ihren PC in allererster Linie zum Zocken einsetzen wollen...
0

#21 Mitglied ist offline   Daniel 

• Beigetreten: 24. Mai 06

geschrieben 27. Oktober 2011 - 18:04

Man hätte es wesentlich einfacher ausdrücken können...bei den meisten Spielen herrscht einfach eine GPU-Limitierung, besonders bei hohen Auflösungen und i.V. mit AA/AF sogar noch mehr. Da muss man jetzt auch nicht weiter drauf eingehen.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0