WinFuture-Forum.de: Leiserer Lüfter Für PIII Slot 1? Selbst Bauen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Leiserer Lüfter Für PIII Slot 1? Selbst Bauen? Der Originale ist viel zu laut.


#1 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

  geschrieben 27. August 2004 - 08:36

Hi,

ich habe einen P III 933 Mhz Slot A, diesen benutze ich eigentlich nur fürs Internet surfen und zum DVD schauen, denn ich habe diesen PC als Zweit-PC im Wohnzimmer stehen.

Mein Netzteil ist sehr leise, meine Grafikkarte auch fast nicht zu hören. Das einzige, das mich nervt, ist der Lüfter meines Pentium III. Es handelt sich dabei um den Originallüfter, der mit diesen Slot A-Prozessoren ausgeliefert wurde. Der Prozzi befindet sich hierbei ja auf einer Steckkarte und wird hochkant auf den Prozessor-Slot gesteckt.

Gibt es hierfür einen Leiseren Lüfter? Die sind ja sehr klein und daher auch ziemlich laut. Kann man das vielleicht irgendwie umbauen, daß auch ein 80mm oder 120 mm Lüfter auf die Kühlrippen passt?

Hat jemand in der Richtung erfahrung und kann mir Tipps dazu geben? Oder könnte man diesen Prozessor sogar ohne aktiven Lüfter betreiben?

Bib

Dieser Beitrag wurde von Bib bearbeitet: 27. August 2004 - 08:46

0

Anzeige



#2 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. August 2004 - 09:08

Du meinst wohl Slot 1, sofern der P-III mit einer solchen Frequenz überhaupt noch auf 'nem Slot läuft. Slot A ist für AMD Athlons der ersten Generation.

Nein, selbst umbauen würde ich da nix. Aber du kannst den Prozessor heruntertakten, wenn er zu laut ist. Setz ihn mal auf 600 bis 667 MHz und du kannst den Lüfter wegnehmen. Eventuell, ich kenne das thermische Design nicht, kannst du sogar bis auf 733 MHz gehen, ohne dass eine aktive Kühlung erforderlich ist. Aber da hilft nur ausprobieren und Prüfen, ob die Temperatur einen Wert von 65°C unter Last nicht überschreitet.
0

#3 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 27. August 2004 - 09:19

Oh ja, ich meinte natürlich Slot 1. (Ich hab auch noch einen AMD auf Slot A laufen, drum bin ich durcheinander gekommen.)

Slot 1 läuft bis ca 1300 Mhz, man kann ja auch die normalen Sockel-P III Prozessoren mittels Adapter auf ein Slot 1 Board setzen.

Ich habe den Original-Lüfter von einem alten P III 500 Mhz hergenommen, da bei meinem 933 Mhz kein Kühler dabei war. Läuft alles bestens, Temperaturen werden nicht zu hoch. Nur eben ist der Lüfter nicht Temperaturgeregelt und läuft daher immer mit voller Drehzahl.

Mein Motherboard hat eine Alarm-Funktion, falls der Prozessor überhitzen sollte. Kann ich dann einfach mal den Lüfter abstecken und testen, wie heiss mein Prozzi wird?

Wenn ich den PC dann wieder abschalte, sobald ca. 65 Grad erreicht sind, dann kann doch nichts passieren oder?
0

#4 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. August 2004 - 09:30

Eigentlich sollte dann nichts passieren. Nun ja, mit Intel kenne ich mich nicht so sehr aus, aber definitiv kannst du erst mal den Lüfter abnehmen und ich würde dann dazu raten, den Takt auf 600 MHz zu drosseln, wobei du nach und nach den Takt wieder anheben kannst um herauszufinden, bei welcher Taktfrequenz der Prozessor noch passiv zu betreiben ist. Unter Umständen kannst du sogar die Spannung reduzieren, wenn du heruntertaktest und dadurch noch ein wenig mehr Spielraum schaffen. Aber wie gesagt: Mein Wissensgebiet sind eigentlich die Athlons. :(
0

#5 Mitglied ist offline   LeonMc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 636
  • Beigetreten: 06. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2004 - 09:39

auf Meinen PC2 mit PIII 1000MHz habe ich einfach 9db 80x80 Papst draufgemacht und läuft superleise
0

#6 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 27. August 2004 - 09:47

Hi LeonMc,

kannst du mir das bitte etwas genauer beschreiben, wie du die 80x80 Lüfter befestigt hast? Original sind ja nur so kleine, ich glaub 60x60 (oder noch kleinere) drauf.
Oder kennst du eine Homepage, wo das ein wenig erklärt ist, evtl auch Bilder dazu?

@Connect2004
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, den Takt und/oder Spannung zu reduzieren, jedoch glaube ich, daß dann meine DVD´s nicht mehr flüssig laufen würden.
Ich hatte vorher einen P III 500 Mhz drauf und mit dem gabs schon hin und wieder mal kleine Ruckler, deshalb bin ich ja eigentlich auch auf den schnelleren Prozessor umgestiegen. Aber ich werde es trotzdem mal testen, wie weit ich heruntertakten kann, ohne daß es Probleme bei der Filmwiedergabe gibt.
0

#7 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. August 2004 - 09:53

Ja, zu Rucklern kann es kommen, aber da hilft nur ausprobieren. Aber wenn Leon MC weiß, wie man 'nen 80-er darauf befestigt, wäre das natürlich die bessere Alternative, da dieser weniger Krach macht und zudem das volle Tempo erhalten bleibt.
0

#8 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2004 - 09:55

hm ich hab einen p3 866mhz slot1 der war mir eigendlich auch zu laut. ich hab mir einen chieftec gekauft und wollte mir dann schallisolierzeug dazu kaufen.

irgendwie hab ich das dann nichtmehr gebraucht der tower schluckt jetzt den ganzen lärm. ansonsten hätte ich mir die schalldämmmatten gekauft und diese cpu schall und luftzufuhr überplattung.

sorry hab leider die fachausdrücke für diese gerätschaften parat *g* :(
0

#9 Mitglied ist offline   MagicForce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 194
  • Beigetreten: 24. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2004 - 10:05

Leonmc hat lüfteradabter gekauft
so einen http://www.listan.de...ory.php?cat=454
0

#10 Mitglied ist offline   Master_P. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 340
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Irgendwo im Nirgendwo (Westerwald)
  • Interessen:vieles

geschrieben 27. August 2004 - 10:19

Kannst das ganze ja in etwa so wie Eingefügtes Bild versuchen. ;)

Übrigens ist das der Rechner an Nummer 1 der Uptime-Toplist mit 849Tagen.. :(
mfg
M@$t3r_P.

Das Ziel jedes Menschen liegt 2 Meter unter der Erde.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0