WinFuture-Forum.de: PC startet nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

PC startet nicht


#1 Mitglied ist offline   markus_t 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 10. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Oktober 2011 - 16:48

Folgendes:

Mein PC friert regelmäßig schon beim allerersten Startbildschirm ein, so dass ich nicht mal ins Bios kann. Nach 20 mal reset fährt er dann manchmal hoch. Wobei es dann auch reine Glücksache ist, ob er dann irgendein USB Problem hat, also die Tastatur nicht erkennt. Die separat angeschlossene Maus funktioniert komischerweise immer, und zwar egal in welchem Port. Mein CD Laufwerk erkennt er schon seit längerem gar nicht mehr, auch im Bios nicht (ich vermute deshalb das der IDE Port defekt ist, denn die sata platte funktioniert)

Falls das System mal läuft, dann übrigens relativ stabil. Schwierig ist nur das Hochfahren.

Für mich sieht es ganz danach aus als ob das Mainboard defekt wäre. Hab aber von anderen gelesen, dass es am Netzteil bzw am CPU Kühler lag.

Deshlab meine Frage: haltet ihr das für realistisch? Hab leider keine Ersatzteile, und will nicht unnötig Geld ausgeben.

Dieser Beitrag wurde von markus_t bearbeitet: 19. Oktober 2011 - 16:49

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Oktober 2011 - 17:22

Poste doch erstmal den kompletten Inhalt deines PCs (mit Bezeichnungen) usw...

Aber spontan würde ich auch vermuten, dass das Mainboard defekt ist. Das Netzteil oder gar den CPU Kühler schließe ich erstmal aus.

Was immer mal helfen kann ist den PC in einem offenen Aufbau zu verwenden (also alles außerhalb des Gehäuses platzieren) und/oder mal systematisch Hardware aus dem System zu entfernen (Laufwerke, Karten, RAM) und auch mal verschiedene Slots zu probieren.

Außerdem kann es nicht schaden, sämtliche Komponenten auf ihren korrekten Sitz zu überprüfen.

Das BIOS resetten könnte auch helfen.

Kondensatoren entladen wäre noch etwas das mir einfällt...dazu einfach den Stromstecker vom Netzteil hinten abziehen (aber keinen Schalter umlegen, alles an lassen) und ein paar Mal den powerschalter betätigen. Dann wieder alles einstecken.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 19. Oktober 2011 - 17:25

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   markus_t 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 10. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Oktober 2011 - 17:30

Danke für die Antwort.

Mainboard Biostar 7100 MP
Prozessor Q 8200
4 GB Ram
Sata Platte von WD
Noname Netzteil.
GraKa zur Zeit onboard.

Ein Wackelkontakt oder ähnliches scheint aufgrund des Fehlerbildes nahezuliegen, hab aber alles überprüft und es scheint ordentlich zu sitzen.

Vorhin hat der PC plötzlich nichtmal mehr gestartet, es sind Lüfter und Festplatte gelaufen, aber nichtmal bios peep. Hab dann mal den CPU Lüfter weggemacht, staub entfernt der da war und hinterher konnte man dann wenigstens wieder starten, auch wenn es meistens gleich beim ersten Bildschirm hängen bleibt. Aber wie gesagt, WENN es dann mal läuft dann läuft es.
0

#4 Mitglied ist offline   SqualoSoush 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 08. Mai 11
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Oktober 2011 - 17:35

:)
Nun war alles klar , vielen Dank fur die Hilfe in dieser Frage.
0

#5 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Oktober 2011 - 19:20

Nagut, Biostar ist nun keine besonders zuverlässige Marke. Hast du mal dein Mainboard auf äußere Beschädigungen überprüft? Konkret würde es mir dabei um geplatzte Kondensatoren oder anderweitig verschmorte Stellen gehen.
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   markus_t 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 10. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Oktober 2011 - 19:24

Nichts äußerliches erkennbar. Wenn ich mir ein neues Mainboard suche, worauf sollte ich dann achten? Mehr als 100 € will ich dafür nicht ausgeben.
0

#7 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Oktober 2011 - 20:19

Naja es ist die Frage, ob es wirklich am Mainboard liegt...mit absoluter Sicherheit kann ich dir das nicht sagen.

Wenn du dir ein neues Mainboard suchst, dann müsstest du eigentlich nur sicherstellen, dass deine aktuelle Hardware kompatibel ist und das du in Sachen Anschlüsse usw keine Nachteile hast. Für so einen alten Sockel findest du aber wohl nur noch bei ebay etwas anständiges und preislich angemessenes. Ein Mainboard mit P35 oder P45 Chipsatz würde hier z.B. geeignet sein.
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   markus_t 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 10. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Oktober 2011 - 20:32

Also so alt ist Sockel 775 jetzt aber auch nicht, oder? ;)
0

#9 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Oktober 2011 - 20:45

Der Sockel ist derzeit noch der am meisten verbreitete Sockel auf der Welt und das wird sich so schnell wohl auch nicht ändern. Er bietet ein extrem breites Angebot an Chipsätzen, dadurch dass er eben so lange im Einsatz war. Trotzdem ist der Sockel 775 veraltet und (nochmal) es ist schwierig hier anständige Hardware zu bekommen. Du kannst dein Glück aber gerne bei ebay versuchen.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0