WinFuture-Forum.de: Fritz 7390 keine N Wlan Verbindung bei 5 Ghz - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Fritz 7390 keine N Wlan Verbindung bei 5 Ghz


#1 Mitglied ist offline   cee74kay 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 18. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2011 - 14:07

Ich versuche meinen FritzStick mit einer 7390 auf 5Ghz wirless zu verbinden. Leider klappt dies nicht. Bei 2,4GHz gibt es keine Probleme mit einer Verbindung. Jedoch verbindet er dann nur mit 54 Mbit.

SSID sind verschieden. Ansonsten alles identisch. Störungen sind bei den Kanälen ebenfalls nicht.

Woran kann dies denn liegen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. Oktober 2011 - 14:21

Wenn dein Stick nur 54 MBit liefert, wenn er auf 2,4 GHz liegt, unterstütz der wohl noch keinen N Standard, wenn selbst auf 2,4 GHz sind deutlich mehr möglich, wenn auch nie der Brutto-Wert von 300 MBit, den AVM hier angibt, erreicht wird. Ich muss allerdings dazusagen, dass ich es bisher mit meinem Notebook, trotz N-Standard, noch nicht geschafft habe, mit auf die 5 GHz Antenne zu verbinden. Mit dem deutlich neueren Notebook meiner Schwester hab ich es noch nicht getestet.
0

#3 Mitglied ist offline   cee74kay 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 18. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2011 - 14:30

Der Stick von Fritz ist schon ein N-Stick. Ich habe jetzt die 2,4GHz Verbindung einige Male getrennt und neu verbunden, dann schafft er gelegentlich eine 108Mbit-Verbindung und zeigt auch das "N" in der Software an.

Versuch ich jedoch auf die 5Ghz zu wechseln. Klappt es nicht. Schreibt was von Mac-Adresse oder PWD überprüfen. Daran kann es aber nicht liegen, weil die Einstellungen zum 2,4GHz ja identisch sind.
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Oktober 2011 - 15:43

Die Fritzbox stellt zwei getrennte Funknetze zur Verfügung (2,4 und 5 GHz). Beide haben standardmäßig die gleiche SSID. Laut Handbuch kommen damit nicht alle Programme zurecht und zeigen dann nur ein Netz an bzw. verweigern die Verbindung mit dem zweiten. Gib einem Netz mal eine andere SSID und überprüfe, ob die Einstellung für Passwort und MAC-Filter wirklich identisch sind.
0

#5 Mitglied ist offline   cee74kay 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 18. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2011 - 17:03

Das die SSID verschieden sind, hab ich im Ausgangspost geschrieben.
Es werden auch beide WLannetze am PC durch die Fritzsoftware erkannt. Jedoch zeigt er die SSID vom 5GHz nicht an.

MAC und PWD sind identisch, da man es an der Fritzbox nur einmal einstellen kann für beide WLanNetze. Da es bei 2,4 GHZ funktioniert, bin ich der Meinung, dass es daran nicht liegen kann.

Dieser Beitrag wurde von cee74kay bearbeitet: 18. Oktober 2011 - 17:06

0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Oktober 2011 - 17:12

Zitat

Das die SSID verschieden sind, hab ich im Ausgangspost geschrieben.
Hoppla, hab ich übersehen.

Zitat

Es werden auch beide WLannetze am PC durch die Fritzsoftware erkannt. Jedoch zeigt er die SSID vom 5GHz nicht an.
Woher weißt Du dann, daß es das richtige Netz ist? Beherrscht der Stick auch ganz sicher 5 GHz? Geht's denn ohne Verschlüsselung? Ansonsten soll die WLAN-Leistung der 7390 nicht wirklich gut sein. Wenn es bei 2,4 GHz schon nicht so gut aussieht, ist es bei 5 GHz meist noch schlechter. Je höher die Frequenz, desto schneller nimmt die Signalqualität ab.
0

#7 Mitglied ist offline   cee74kay 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 18. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2011 - 17:23

Der Stick ist ein Fritz!Wlan USB Stick N und auf Der Verpackung steht Dualband 2,4- oder 5GHz. Sollte also geeignet sein :wink:.

Und ob es das richtige Netz ist, zeigt doch die Auswahl an, wenn man sich auf ein mögliches WLan einloggen möchte:

Eingefügtes Bild

Aber, die SSID vom 5GHZ wird nicht erkannt. Das zeigt er nur, wenn ich es als nicht versteckt anzeigen lasse. Jedoch klappt dann eine Verbindung ebenfalls nicht.
0

#8 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Oktober 2011 - 17:30

Zitat

Und ob es das richtige Netz ist, zeigt doch die Auswahl an, [...]
Okay, da ist die Auswahl sehr übersichtlich. Ich kriege bei mir locker 30 Netze rein, an manchen Tagen über 80. Ohne Verschlüsselung hast Du es schon probiert? Was steht denn im Log der Box?
0

#9 Mitglied ist offline   cee74kay 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 18. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2011 - 17:41

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 18. Oktober 2011 - 17:30)

Okay, da ist die Auswahl sehr übersichtlich. Ich kriege bei mir locker 30 Netze rein, an manchen Tagen über 80. Ohne Verschlüsselung hast Du es schon probiert? Was steht denn im Log der Box?


Gut, bei sovielen Netzen ist die Auswahl dann auch etwas tricky :).

Ohne Verschlüsselung geht es ebenfalls nicht. Kommt die gleiche Meldung wie bei dem Versuch mit Verschlüsselung.

Letzte Logeinträge:

Zitat

18.10.11 18:35:26 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz). Name: iPhone.
18.10.11 18:35:25 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Name: iPhone, Geschwindigkeit 65 Mbit/s.
18.10.11 18:32:03 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Name: PC, Geschwindigkeit 54 Mbit/s.
18.10.11 18:32:03 WLAN-Gerät angemeldet, WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert (2,4 GHz).
18.10.11 18:31:24 Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert (5 GHz).
18.10.11 18:31:17 Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert (2,4 GHz).
18.10.11 18:30:58 WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz). Name: PC.
18.10.11 18:30:58 WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz). Name: iPhone.
18.10.11 18:29:43 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Name: PC, Geschwindigkeit 54 Mbit/s.
18.10.11 18:27:15 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz). Name: PC.
18.10.11 18:27:15 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Name: PC, Geschwindigkeit 54 Mbit/s.
18.10.11 18:27:01 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Name: iPhone, Geschwindigkeit 65 Mbit/s.
18.10.11 18:26:56 WLAN-Gerät angemeldet, WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert (2,4 GHz).
18.10.11 18:26:52 Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert (5 GHz).
18.10.11 18:26:46 Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert (2,4 GHz).
18.10.11 18:26:27 WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz). Name: iPhone.
18.10.11 18:26:27 WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz). Name: PC.
18.10.11 18:19:39 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Name: iPhone, Geschwindigkeit 65 Mbit/s.
18.10.11 18:13:20 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Name: PC, Geschwindigkeit 54 Mbit/s.
18.10.11 18:13:09 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz). Name: PC.

0

#10 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Oktober 2011 - 17:59

Hast Du in der Zeit auch einen Verbindungsversuch mit 5 GHz gestartet? Ich finde es auch komisch, daß sich beide verbundenen Geräte zweimal hintereinander gleichzeitig in derselben Sekunde abmelden. Ist das so gewollt? Ach ja, die Firmware der FB ist aktuell?
0

#11 Mitglied ist offline   cee74kay 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 18. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2011 - 18:17

Fie FW ist aktuell 84.05.05. Wenn ich am PC die WlanVerbindung ausschalte, dann ist es doch normal, dass die beiden angeschlossene Geräte sich abschalten, würde ich mal behaupten.

Hab jetzt nochmal dreimal versucht ab 19-05 Uhr mich einzuloggen auf 5Ghz ohne Erfolg. Der Log währenddessen:

Zitat

18.10.11 19:09:13 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Name: PC, Geschwindigkeit 300 Mbit/s.
18.10.11 19:09:13 WLAN-Gerät angemeldet, WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert (2,4 GHz).
18.10.11 19:09:12 Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert (2,4 GHz).
18.10.11 19:06:59 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz). Name: PC.
18.10.11 19:03:35 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Name: PC, Geschwindigkeit 300 Mbit/s.
18.10.11 19:02:05 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz). Name: PC.


Wird doch aber gar nicht angezeigt im Log? Stattdessen auf einmal 2,4GHz mit 300 Mbit :unsure:
0

#12 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Oktober 2011 - 18:29

Zitat

Wenn ich am PC die WlanVerbindung ausschalte, dann ist es doch normal, dass die beiden angeschlossene Geräte sich abschalten, würde ich mal behaupten.
Warum sollte sich das iPhone trennen, wenn die Verbindung mit dem PC deaktiviert wird? Oder hast Du das WLAN im Router deaktiviert? Wird das nicht auch geloggt (WLAN von Benutzer deaktiviert oder so ähnlich)?

Zitat

Wird doch aber gar nicht angezeigt im Log? Stattdessen auf einmal 2,4GHz mit 300 Mbit :unsure:
Sieht eher so aus, als wäre das 5 GHz Band deaktiviert gewesen. Das würde auch erklären, warum auf 2,4 GHz plötzlich mehr geht. Meines Wissens hat die Box nur zwei Antennen. Mit einer Antenne sind max. 150 Mbit/s möglich und man kann wohl immer nur ein Band pro Antenne verwenden. Man möge mich korrigieren, wenn das falsch ist.
0

#13 Mitglied ist offline   cee74kay 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 18. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2011 - 18:43

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 18. Oktober 2011 - 18:29)

Warum sollte sich das iPhone trennen, wenn die Verbindung mit dem PC deaktiviert wird? Oder hast Du das WLAN im Router deaktiviert? Wird das nicht auch geloggt (WLAN von Benutzer deaktiviert oder so ähnlich)?

Am Router habe ich es nicht deaktiviert. Vielleicht war es auch nur Zufall und ich hab das Iphone Wlan zeitnah ausgeschaltet, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass WLan sich auf die Geschwindigkeit des langsamsten Gerätes runterregelt.

Zitat

Sieht eher so aus, als wäre das 5 GHz Band deaktiviert gewesen. Das würde auch erklären, warum auf 2,4 GHz plötzlich mehr geht. Meines Wissens hat die Box nur zwei Antennen. Mit einer Antenne sind max. 150 Mbit/s möglich und man kann wohl immer nur ein Band pro Antenne verwenden. Man möge mich korrigieren, wenn das falsch ist.


Zwischenzeitlich habe ich auch den Stick-Treiber nochmal neu aufgespielt gehabt am PC. Er zeigt ja jetzt auch bei 2,4 GHz 300 Mbit an:

Eingefügtes Bild

Bei 5 GHz geht aber nach wie vor keine Verbindung.

Dieser Beitrag wurde von cee74kay bearbeitet: 18. Oktober 2011 - 18:46

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0