WinFuture-Forum.de: Virtualisierung XP, Gleicher Name im Netzwerk, NetBT, MrxSmb Fehler? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Virtualisierung XP, Gleicher Name im Netzwerk, NetBT, MrxSmb Fehler?


#1 Mitglied ist offline   bish 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 17. Oktober 11
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Oktober 2011 - 06:40

Hallo WinFuture-Community,
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem mit der Fehlermeldung "Ein gleicher Name ist bereits im Netzwerk vorhanden" helfen. Ich versuche möglichst genau zu beschreiben was mein Problem ist:

Umgebung
Folgende Umgebung liegt zu Grunde: Unser Programm wird in einer "Oracle VM VirtualBox" ausgeführt. Diese wird in der Regel via Dienst gestartet, kann aber auch manuell gestartet werden was unabhängig für das Auftreten der Fehlermeldung ist. In der Vbox befindet sich Windows-XP System auf dem nichts als unsere Software installiert ist. Jeder Sachbearbeiter in der Firma hat auf seinem Rechner eine solche VBox, die Images logischerweise alle gleich. Die VBox mit ihrem Image wird durch unsere Software installiert muss also nicht vorinstalliert sein

Die VBox liefert logischerweise einen internen DHCP und virtuellen Netzwerkadapter mit, damit aus der VBox über den Arbeitsplatz-PC des Sachbearbeiters auf das Firmennetzwerk und somit auf Datenbanken etc. der Anwendung zugegriffen werden kann.

Problem
Beim Starten der Vbox kommt es nun unterschiedlich oft zur Fehlermeldung "Ein gleicher Name ist bereits im Netzwerk vorhanden" bevor sich der Benutzer innerhalb der VBox an das virtuelle Windows XP angemeldet hat. Unterschiedlich oft heißt in diesem Fall, dass manche Kollegen den Fehler immer kriegen, manche alle paar mal, ich selber z.B. nur beim ersten Starten eines Tages (wenn ich zwischendurch dei VBox und Rechner neu starte erhalte ich ihn nicht). Die Anzahl der gestarteten VM ist dabei vollkommen egal, selbst wenn nur ein Kollege arbeitet kriegt er teilweise diesen Fehler.

Bisherige Ursachenforschung / Mögliche Problemlösungen
Ich habe daraufhin ein bisschen geforscht, erstmal nach dem offensichtlichen Problem des gleichen Namens:

Microsoft hält den nachfolgenden Artikel zu diesem Problem bereit http://support.micro...om/kb/822659/de und empfielt die Arbeitsstation umzubennen. Dies kann jedoch nicht der Grund des Problems sein. Die virtuellen Arbeitsstationen heißen auf Grund des Images logischerweise alle gleiche. Außerdem müsste der Fehler dann bei jedem Kollegen jedes Mal auftreten.

Daraufhin kam mir die Idee mal im Windowseventlog nachzusehen und dort habe ich folgendes gefunden: Zum Zeitpunkt der Meldung "Ein gleicher Name ist bereits im Netzwerk vorhanden" kommt es noch zu einem MrxSmb-Warning und einem NetBT-Error mit folgenden Fehlermeldungen:

NetBT-Fehler
Ereignistyp:	Fehler
Ereignisquelle:	NetBT
Ereigniskategorie:	Keine
Ereigniskennung:	4321
Datum:		12.10.2011
Zeit:		06:43:51
Benutzer:		Nicht zutreffend
Computer:	<NAME_DES_VIRTUELLEN_COMPUTERS>
Beschreibung:
Der Name "<NAME_DES_VIRTUELLEN_COMPUTERS>     :0" konnte nicht auf der Schnittstelle mit IP-Adresse <IP_ADRESSE_DES_VIRTUELLN_COMPUTER> registriert werden. Der Computer mit IP-Adresse <IP_ADRESSE_DES_ECHTEN_ARBEITSPLATZPC> hat nicht zugelassen, dass dieser Computer diesen Namen verwendet.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 00 00 00 00 04 00 56 00   ......V.
0008: 00 00 00 00 e1 10 00 c0   ....á..À
0010: 02 01 00 00 01 00 00 c0   .......À
0018: 00 00 00 00 00 00 00 00   ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00   ........



Mrxsmb-Warning
Ereignistyp:	Warnung
Ereignisquelle:	MRxSmb
Ereigniskategorie:	Keine
Ereigniskennung:	3033
Datum:		12.10.2011
Zeit:		06:43:51
Benutzer:		Nicht zutreffend
Computer:	<NAME_DES_VIRTUELLEN_COMPUTERS>
Beschreibung:
Der Redirectordienst konnte die Adresse für den Transport "NetBT_Tcpip_{919044BE-6ACD-4A43-A8" nicht registrieren. Grund: . Der Transport wird "offline" erfolgen.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 00 00 00 00 04 00 4e 00   ......N.
0008: 00 00 00 00 d9 0b 00 80   ....Ù..€
0010: 00 00 00 00 bd 00 00 c0   ....½..À
0018: 00 00 00 00 00 00 00 00   ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00   ........



Resultiert in Application Popup
Ereignistyp:	Informationen
Ereignisquelle:	Application Popup
Ereigniskategorie:	Keine
Ereigniskennung:	26
Datum:		12.10.2011
Zeit:		06:43:51
Benutzer:		Nicht zutreffend
Computer:	<NAME_DES_VIRTUELLEN_COMPUTERS>
Beschreibung:
Anwendungspopup: Windows - Systemfehler: Ein gleicher Name ist bereits im Netzwerk vorhanden. 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.





Bzgl. des MRxSmb Fehlers habe ich unter http://www.eventid.n...=MRxSmb&phase=1 folgendes gefunden

Zitat

Error message: "A duplicate name exists on the network. Transport has been taken offline." From a newsgroup post: "Recently I run into troubles when switching from Host-only networking to NAT. My guest is Windows2000 Server sp3, host WindowsXP Pro (no SP), and the guest is running with VMWare Workstation 3.2. When I started my Windows2000 server I got the error message "System Error : A duplicate name exists on the network"

The cause of the problem was because vmnetnat.conf had the wrong IP address. I checked with the VMware User Manual, under Networking -> Advanced Networking Topics -> Selecting IP Addresses on a Host-Only Network or NAT Configuration. It mentions to set the ip address both in vmnetdhcp.conf and in the registry \HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\ VMnetDHCP\Parameters\VirtualEthernetSegments\8 but not that it has to match vmnetnat.conf. After fixing that, everything is working fine again with NAT networking.


Das könnte durchaus auch bei uns zutreffen, da wir wohl früher (vor meiner aktiven Zeit) auch irgendwann mal von Host-Only auf NAT umgestellt haben. Mein Kollege kann sich aber nicht mehr dran erinnern, ob der Fehler erst seit dem auftritt. Hier sei zu erwähnen, dass der Fehler halt kommt, aber offenbar nichts schlimmes verursacht, was die Arbeitsfunktion einschränkt.
Nun haben wir nur keine VMware sondern die VirtualBox und dort kann ich in der Registry zwar durchaus ein paar Registryeinträge der VBox finden, aber keine die sich irgendwie mit dem DHCP befasst. Hat hier jemand evtl. Kenntnis?


Bzgl. des NetBT-Fehlers habe ich unter http://www.eventid.n...e=NetBT&phase=1 so viele verschiedene Kommentare lesen können die von irgendwelchen Servereinträgen bis hin zu angeschlossenen Kameras gehen, so dass ich da nicht wirklich was mit anfangen kann, zumal da nur ein Kommentar bzgl. Virtualisierung bei ist und der bezieht sich auf Ghost was nicht die Ursache sein kann.

Hat hier jemand eine Idee? Vielleicht reicht es ja auch, wenn ich irgendwie den MRxSmb Fehler gelöst kriege



Ansonsten suche ich insgesamt Hilfe, vlt. hatte ja jemand von euch bei der Virtualisierung mit dem gleichen Problem zu tun?

Grüße
bish
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ohn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Oktober 2011 - 09:45

- Hast du eventuelle gleiche Physikalische Adressen ?
- Was haben die virtuellen Maschinen für SIDs ?
0

#3 Mitglied ist offline   bish 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 17. Oktober 11
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2011 - 06:05

Beitrag anzeigenZitat (ohn: 17. Oktober 2011 - 09:45)

- Hast du eventuelle gleiche Physikalische Adressen ?


nein sind alles unterschiedliche Adressen. Sowohl die "echte" Netzwerkkarte des Rechners wie auch die virtuellen der VBox

Zitat

- Was haben die virtuellen Maschinen für SIDs ?


Muss ich mal gucken. Ich habe gestern noch eine andere Entdeckung bzgl. der zweiten Netzwerkkarte der VBox gemacht, wo ich heute mal weiter gucken werde, so wie es gestern aussah liegt es daran, dass sich beide Netzwerkkarten trotz unterschiedlicher Netzeinstellungen (IP, Subnetmasken etc.) im gleichen Netz anmelden wollen, was dann natürlich den Fehler erklären würde.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0